Vorteile e-Bike Leasing für Arbeitnehmer

Arbeitnehmer und Mitarbeiter haben viele Vorteile, wenn du ein e-Bike über deinen Arbeitgeber least, anstatt es privat zu kaufen!

Der größte Vorteil ist, dass man hierbei deutlich Geld sparen kann, denn die Leasingrate sowie Versicherung und Service kann per Gehaltsumwandlung vom Bruttogehalt anstatt vom Nettogehalt gezahlt werden. Da vom Brutto meist nur die Hälfte netto übrig bleibt, macht dies einen großen Unterschied! Auch wenn die Ersparnis über die 1% Regelung, die den privaten e-Bike Nutzungsanteil des Arbeitnehmers versteuert, etwas gemildert wird, bleibt unter dem Strich einiges übrig, was man über das Leasing spart. Falls der Arbeitgeber die Leasingrate zusätzlich noch bezuschusst oder komplett übernimmt, ist die Freude auf Arbeitnehmerseite natürlich umso größer. Nach 36 Monaten kann man sich beim e-Bike Leasing ein neues e-Bike aussuchen und bleibt somit immer auf dem neusten Stand der Technik.

Neu für Arbeitnehmer

Falls der Arbeitgeber sogar die Leasingrate komplett übernimmt, gilt ab 01.01.2019 sogar die 0% Regelung! Die Versteuerung des geldwerten Vorteils fällt dann weg. Wenn sich der Mitarbeiter an den Kosten beteiligt, zahlt er seit 2020 nur 0,25% für den geldwerten Vorteil.

Im Vergleich zum Auto ist das e-Bike Leasing um ein vielfaches günstiger! Die Leasing-Kostenbelastung durch die Gehaltsumwandlung beträgt meist gerade mal 50 € im Monat und das Akku-Aufladen kostet gerade mal ca. 10 Cent pro Ladung. Mit einer Ladung komme ich übrigens über 100 km weit. Die Abschreibung, Versicherung, Steuern und das Benzin für ein Auto liegen bei einem Vielfachen.

Neben den wirtschaftlichen Vorteilen liegt es natürlich auf der Hand, dass e-Bike fahren deutlich mehr Freude und Gesundheit schafft, als täglich im Stau zu stehen! Auch der Stresslevel geht runter und die Krankheitstage werden geringer. e-Bike Fahren stärkt nämlich auf gesunde Art und Weise Herz-Kreislauf und das Immunsystem. Im Vergleich zum Fahrrad, kommt man beim e-Bike fahren ganz unverschwitzt im Büro an.

Ersparnis-Rechner

Mit unserem praktischen Ersparnis-Rechner kannst du als Arbeitnehmer ganz einfach online ermitteln, wie viel Prozent du im Vergleich zum Privatkauf sparst und wie hoch deine Nettolohnbelastung wäre.

Noch Fragen? Dann wende dich gerne an unsere Leasing-Experten.

Unsere Leasing-Experten

Unsere Dienstrad-Experten sind deine Ansprechpartner in Sachen e-Bike Leasing. Ganz gleich, ob du Arbeitnehmer, Arbeitgeber oder Selbständiger bist – wir finden mit dir gemeinsam die ideale Lösung, damit du schon bald auf deinem Leasing Wunsch e-Bike unterwegs bist.

Jetzt Info-Paket für dein Dienstrad-Projekt anfordern

Gib uns gerne ein paar Informationen über dein Unternehmen, wir setzen uns gerne mit dir in Verbindung und prüfen deine Anfrage. 

Ich bin
selbständig, dann klicke bitte hier
Scroll to Top