Brose e-Bike Antriebe

Brose e-Bike Antriebe

Auch wenn Brose im Vergleich zu großen Namen wie Bosch nicht das bekannteste Unternehmen ist, ist der Hersteller in der Automobilbranche ein wahres Urgestein und hat sich mittlerweile auch in der e-Bike Branche bewährt. Brose e-Bike Antriebe stehen für ihr natürliches Fahrgefühl. Denn obwohl alle Brose-Motoren über einen hohen Drehmoment verfügen, wird die Power sanft zur Verfügung gestellt. Es fühlt sich tatsächlich an wie Fahrrad fahren - nur mit mehr Möglichkeiten!

 

Die jahrelange Erfahrung in der Automobilbranche bezüglich Abläufen, Analyseinstrumenten und Qualitätsmethoden konnte Brose erfolgreich auf die Produktion der e-Bike Antriebe übertragen. Kein Wunder also, dass das Resultat auf ganzer Linie überzeugt! Der hochsensible aber leistungsstarke e-Bike-Motor basiert auf einem Lenkmotor aus der Autoindustrie und konnte sich bereits gegen viele Konkurrenzprodukte behaupten. Nicht zuletzt, weil Brose-Motoren sich durch ihren speziellen Aufbau über der 25 km/h-Grenze komplett ohne Tretwiderstand fahren lassen. Produziert wird das Antriebssystem im Brose Motorenwerk Berlin und bietet damit Qualität „Made in Germany“.

 

Drei neue e-Bike und Pedelec Antriebe von Brose: Drive T, Drive S, Drive TS

 

Die Einführung des Brose Antriebs ist eine wahre Erfolgsgeschichte! Nachdem der e-Bike Antrieb 2013 erstmals auf der Internationalen Automobil-Ausstellung vorgeführt wurde, ging dieser bereits 2014 in die Serienproduktion und sicherte sich einen Platz an der Spitze des Marktes. Über 22 e-Bike Marken setzten 2015 auf den Brose Antrieb und verbauten ihn in ihren Modellen. 2016 folgte dann der erste und nicht minder erfolgreiche Brose Speed-Pedelec Motor. 2018 hat der deutsche Antriebshersteller seine Motoren-Palette durch einen speziellen e-Mountainbike-Antrieb ergänzt: den Drive S.

 

Alle Brose Motoren im Überblick:

 

Verschaffen Sie sich hier bereits einen ersten Überblick über die wesentlichen Leistungsmerkmale der verschiedenen Brose Antriebe:

e-Bike Antrieb e-Bike Typ max. Tretkraftunterstützung max. Drehmoment
Brose Drive S Mag (25 km/h) e-Mountainbikes 410 % 90 Nm
Brose Drive S Alu (25 km/h) e-Mountainbikes 380 % 90 Nm
Brose Drive T (25 km/h)

Trekking e-Bikes

City e-Bikes

Lifestyle e-Bikes

320 % 90 Nm
Brose Drive TF (45 km/h) Speed-Pedelecs 380 % 90 Nm
Brose Drive C City e-Bikes 280 % 50 Nm

Fünf neue Motoren für e-Bikes

vier neue Motoren für e-Bikes aus dem Hause Brose

Brose bietet mittlerweile vier unterschiedliche Antriebe, die speziell für ganz bestimmte Einsatzzwecke entwickelt wurden: den Drive T, den Drive S, den Drive TF und den Drive S Mag. Die nahezu baugleichen Motoren glänzen alle mit 90 Nm Drehmoment und gewinnen auf dem e-Bike Markt an Beliebtheit. Auch wenn die Mittelmotoren optisch kaum zu unterscheiden sind, zeichnet sich jeder Motor durch bestimmte Spezifikationen aus, die ihn für einen bestimmten Einsatzzweck qualifizieren. Alle Modelle überzeugen durch ein gewohnt sensibles Ansprechverhalten und leise Motorgeräusche. Eine Besonderheit bei den Brose-Motoren ist das offene System, welches die freie Kombination mit Akkus und Displays anderer Hersteller erlaubt. Dies ermöglicht e-Bike Herstellern das Motorsetup auf den jeweiligen e-Bike-Typ anzupassen und das bedeutet, dass man die Brose Antriebssysteme je nach e-Bike Marke mit unterschiedlichen Hardware-Konfigurationen vorfindet.

Der Brose Drive S Mag Antrieb

Die absolute Neuheit beim deutschen Antriebshersteller ist der Brose Drive S Mag, der ebenso wie der Drive S Aluminium speziell für e-Mountainbikes entwickelt wurde. Welche Besonderheiten der neue Brose-Antrieb hat und womit er Mountainbike Fans glücklich macht, können Sie hier lesen. 

Der Brose Drive S Mag e-Bike Antrieb speziell für e-MTBs

Fahreigenschaften des Brose Drive S Mag

 

Der Brose Drive S Mag ist kleiner und leichter als sein Bruder aus Aluminium und genau diese Eigenschaften wirken sich sehr positiv auf die Agilität und das Handling des e-Bikes aus. Mit einem maximalen Drehmoment von 90 Nm und einer Tretkraftunterstützung von bis zu 410% bietet der neue e-Bike Antrieb neben Agilität auch eine hohe Leistungsdichte. Steile Streckenabschnitte und anspruchsvolle Trails können mit dem Brose Drive S Mag also problemlos überwunden werden.  Aber auch die Fahrt ohne elektrische Motorunterstützung ist mit dem neuen e-Bike Motor aus dem Hause Brose möglich. Ein Klemmkörperfreilauf ermöglicht es den Motor zu 100% zu entkoppeln und lässt den inneren Widerstand bei Geschwindigkeiten über 25 km/h gänzlich verschwinden. Beste Voraussetzungen also für ein rundum natürliches Fahrgefühl!

 

Der Brose Drive S Mag e-Bike Antrieb ist besonders leicht und kompakt - ideal für e-MTBs

Besonderheiten in der Bauweise des Brose Drive S Mag

 

Das bereits erwähnte geringe Gewicht des Drive S Mag e-MTB Antriebs konnte unter anderem durch die Verwendung von Magnesium anstelle von Aluminium für das Gehäuse des Motors realisiert werden. Zudem wurde das Einbauvolumen des Elektromotors reduziert. Mit nur 2,9 kg ist der Brose Drive S Mag e-Bike Antrieb nicht nur ganze 500 g leichter als der Drive S Alu, sondern auch rund 15% kleiner – zwei große Vorteile wenn es zu dem Einsatz in e-Mountainbikes kommt.

Auch die Elektronik des neuen Pedelec-Antriebs wurde optimiert. Ein bessere Wärmeableitung und eine höhere Hitzeverträglichkeit machen den Brose Drive S Mag besonders robust und verhindert eine Überhitzung bei Dauerbelastung oder in Extremsituationen – ein zusätzlicher Vorteil für e-Mountainbikes.

 

Der Flex Power Mode des Brose Drive S Mag unterstützt die dynamische Fahrt mit dem e-MTB

Dynamische Unterstützung mit dem Flex Power Mode

 

Der Optimierungsdrang hat auch vor der Motorsoftware nicht Halt gemacht, weshalb sich e-Mountainbiker über den neuen Flex Power Mode freuen können. Diese zusätzliche Unterstützungsstufe bietet nun erstmalig eine dynamische Unterstützung. Im Flex Power Mode werden zwei neue Softwarefeatures kombiniert: Die Cadence Power Control und Progressive Pedal Response. Übersetzt heißt dies, dass die Leistungsabgabe sich nach der Kraft richtet, die der Fahrer auf das Pedal bringt - der Motor reagiert also wesentlich schneller, genauer und natürlicher als zuvor. Zusätzlich ist der Brose Drive S Mag in der Lage, bei hohen Trittfrequenzen mehr Leistung abzugeben als sein Vorgänger - bis zu 30 % mehr! Der Brose Drive S Mag liefert also eine direktere Leistungsabgabe mit mehr Power - ideal für anspruchsvolle Uphill-Trails und jede menge Spaß im Gelände.

 

Service Tool für digitale Wartungen

 

Inspektion und Wartung sind auf Grund der technischen Finessen eines e-Bikes unbedingt notwendig um böse Überraschungen, Reparaturen und Zeiträume, in denen man das e-Bike nicht fahren kann zu vermeiden. Mit dem neuen Servicetool für Händler erleichtert Brose nun die Wartung der eigenen Antriebssysteme. Zusätzlich kann mit Hilfe des Servicetools die Leistungsabgabe des Motors beim Händler konfiguriert werden. Der Fahrer kann also entscheiden, wie viel Power in den einzelnen Unterstützungsstufen zur Verfügung stehen soll und der Händler passt die Konfiguration des e-Bike Antriebs an. 

 

Neue Displays für e-Bikes aus dem Hause Brose

 

Auch wenn sich die Mittelmotoren von Brose auf dem e-Bike Markt großer Beliebtheit erfreuen, so wurden diese bevorzugt doch oft mit Komponenten anderer Hersteller kombiniert. Damit könnte jetzt Schluss sein, denn mit der Einführung zwei neuer hauseigener Displays bietet Brose ein kompaktes Display für e-Mountainbikes sowie ein größeres Display für City- und Trekking e-Bikes, die sich leicht am Lenkergriff montieren lassen.

 

Technische Details des Brose Drive S Mag Motors im Überblick:

  • Motortyp: bürstenloser Innenläufermotor
  • Unterstützung: bis zu 25 km/h
  • Nennleistung: 250 W
  • Drehmoment: 90 Nm
  • Tretkraftunterstützung: max. 410 %
  • Schiebehilfe: bis 6 km/h
  • Gewicht: 2.9 kg
  • Umfang: 193 x 150 x 115 mm
Das Antriebsprofil des Brose Drive S Mag

Der Brose Drive S Alu Antrieb

Der Brose Drive S e-Mountainbike Antrieb

Der sportliche e-Mountainbike Antrieb Drive S von Brose unterstützt mit 25 km/h und bringt 250 Watt. Der Drive S liefert eine konstante Spitzenleistung von 90 Nm und bietet vor allem bei den von Mountainbikern präferierten Trittfrequenzen von 60 – 90 Umdrehungen pro Minute eine schnelle und gleichmäßige Performance. Auch wenn sich der Drive S von den Spezifikationen nicht von dem Drive T unterscheidet, bietet er dennoch 15% mehr Leistung. Konkret bedeutet das, dass der e-MTB-Antrieb in höheren Trittfrequenzen schneller anspricht und mehr Druck bringt. Die maximale Motorleistung kann dadurch jetzt auch an den steilsten Uphill-Trails genutzt werden, während die feinfühlige Brose-Sensorik erhalten bleibtDer Brose Drive S hat sein feinfühliges Ansprechverhalten behalten und ist ebenso leise wie sein Vorgänger. Die sensible Sensorik reagiert schnell und äußerst kraftvoll, während die Geräuschentwicklung im Vergleich zu Konkurrenzprodukten minimal ist. Dies geht auf eine Technik aus dem PKW-Bereich zurück, in dem Brose als erfolgreicher Teilhersteller agiert. Die Idee, den Lenkungsmotor durch einen Zahnriemen anzutreiben und auf einen Kettenantrieb zu verzichten, wurde auf den Drive S übertragen, weshalb dieser e-MTB-Antrieb sehr viel leiser arbeitet. 

 

Der Brose Drive T und der Brose Drive S im Vergleich

Bauliche Unterschiede vom Drive T zum Drive S

 

Da äußerlich keine Unterschiede zwischen dem Drive T und dem Drive S zu erkennen sind, muss sehr genau hingeschaut werden – genauer gesagt, ins Innere des Motors. Insgesamt 16 Bauteile wurden von Brose getauscht oder verändert. In diesem Prozess wurden beispielsweise Stahlschrauben gegen Schrauben aus Edelmetall getauscht. Diese kleine Veränderung wirkt sich positiv auf den Wirkungsgrad des e-Antriebs auf, da das Material einen geringen Magnetismus aufweist. Wärmebedingte Drosselungen konnten wiederum durch eine neue Dichtung verhindert werden, welche eine bessere Wärmeableitung aus dem Inneren des Motors bietet.

Der Brose Drive S e-Mountainbike Antrieb

Technische Details des Brose Drive S im Überblick:

·  Mittelmotor

·  Unterstützung bis zu 25 km/h

·  Nennleistung: 250 W

·  Drehmoment: 90 Nm

·  Bürstenloser Motor mit Zahnriemen

·  Gewicht: 3,4 kg

·  Einsatzgebiet: e-Mountainbike

·  Fahrmodi: Eco/Normal/High

Das Antriebsprofil des Brose Drive S

Der Brose Drive T Antrieb

Der Brose Drive T e-Bike Antrieb ist besonders für Trekking e-Bikes geeignet

Der Brose Drive T ist die Weiterentwicklung des klassischen Brose Antriebs. Der Drive T wird vorwiegend im Trekking-Segment verwendet und verfügt über 250 Watt und eine Unterstützung bis 25 km/h. Optimiert wurde der Antrieb hinsichtlich Reichweite und Effizienz. Laut Brose soll der Motor 6% effizienter arbeiten als das Vorgängermodell und deutlich reichweitenfreundlicher sein.

 

Der Brose Drive T Trekking e-Bike Antrieb

Intuitives Fahrgefühl bei optimaler Leistung

 

Die intuitive Tretunterstützung des Drive T sorgt für das natürliche, harmonische und dennoch kraftvolle Fahrgefühl, welches durch eine hochauflösende Sensorik erreicht wird. Ganze 420 Mal pro Sekunde wird das Drehmoment gemessen und anhand dieser ermittelten Werte die entsprechende Motorunterstützung berechnet. Der Brose Antrieb sorgt so für eine gleichmäßige und kraftvolle Tretunterstützung von bis zu 300%. Bei dieser Leistung ist es nicht verwunderlich, dass der Pedelec-Antrieb vorrangig in Trekking e-Bikes und City e-Bikes Verwendung findet.

Leise und kaum wahrnehmbar

 

Trotz der hohen Leistung ist der Brose Drive T leise und kaum sichtbar.

Die geringe Geräuschentwicklung lässt sich auf die Verwendung eines Zahnriemens im Motor zurückführen, der im Vergleich zum Kettenantrieb nahezu geräuschlos und vibrationsarm arbeitet. Auch die optische Komponente ist bei diesem Mittelmotor nicht zu kurz gekommen - ein flexibler Einbauwinkel ermöglicht die optimale Integration an jeden Rahmentyp, sodass die jeweiligen Fahreigenschaften erhalten bleiben und der Motor optisch unauffällig in den Rahmen integriert werden kann. 

Fahren ohne Motorunterstützung im OFF-Modus

 

Ein weiteres Merkmal des Brose e-Bike Antriebs ist die Möglichkeit des Fahrens in OFF-Modus. Sobald der Motor ausgeschaltet wird, werden Motor und Getriebe komplett vom System entkoppelt und gehen in einen Freilauf. In diesem Modus kann das e-Bike, wie ein reguläres Fahrrad, ganz ohne Motorunterstützung und ohne Widerstand gefahren werden.

 

Technische Details des Brose Drive T e-Bike Motors im Überblick:

·  Mittelmotor

·  Unterstützung bis zu 25 km/h

·  Nennleistung: 250 W

·  Drehmoment: 90 Nm

·  Bürstenloser Motor mit Zahnriemen

·  Gewicht: 3,4 kg

·  Einsatzgebiet: City & Trekking

·  Fahrmodi: Eco/Normal/High

Das Antriebsprofil des Brose Drive T

Der Brose Drive TF Antrieb

Der Brose Drive TF Speed-Pedelec Antrieb

Der Brose Drive TF wurde ebenfalls neu eingeführt und basiert technisch auf dem Brose Drive T. Da es sich hier um einen Speed-Pedelec Antrieb handelt, unterstützt der Motor im Vergleich zum Drive T allerdings bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Der Speed-Pedelec Antrieb bietet Fahrern eine höhere Reichweite für längere Strecken und ist mit einem Software Update ausgestattet. Eine Schiebehilfe bis 6 km/h und eine Anfahrhilfe bis 20 km/h sorgen für ein optimales Fahrgefühl.

 

Technische Details des Brose Drive TF im Überblick:

·  Mittelmotor

·  Unterstützung bis zu 45 km/h

·  Nennleistung: 250 W

·  Drehmoment: 90 Nm

·  Bürstenloser Motor mit Zahnriemen

·  Gewicht: 3,4 kg

·  Einsatzgebiet: City & Trekking

·  Fahrmodi: Eco/Normal/High

Der Brose Drive C Antrieb

Als spezieller Antrieb für City e-Bikes bildet der Brose Drive C das fünfte Mitglied in der Familie der Brose e-Bike Antriebe. Ob Sie von der Arbeit ins Café fahren, eine Runde durch den Park drehen oder schnell mit dem Rad ein paar Erledigungen machen möchten, der Brose Drive C wurde für die Herausforderungen des urbanen Lebens konzipiert und lässt Sie mobil die Stadt entdecken. Während andere Brose Motoren mit hohen Drehmomenten und Tretkraftunterstützung bestechen, setzt der Drive C Motor auf eine harmonische Motorunterstützung, ein geringes Gewicht und ein für die Stadt optimiertes Fahrprofil.

Der Brose Drive C Antrieb für City e-Bikes

Das steckt hinter dem Drive C

 

Der Brose Drive C ist den anderen Brose Motoren ähnlicher als mancher vielleicht denken mag. Mit Abmessungen, die denen des Brose Drive S Antriebs entsprechen, unterscheidet er sich optisch kaum von den übrigen Drive Motoren aus Aluminium. Auch in Sachen Gewicht kann sich der Drive C e-Bike Antrieb sehen lassen. Mit 3,4 kg und seiner kompakten Bauweise, lässt er sich perfekt in den Rahmen von City e-Bikes und Urban e-Bikes integrieren. Dies schafft nicht nur optische Vorzüge, sondern wirkt sich auch positiv auf ein natürliches Fahrgefühl aus. Eine weitere Gemeinsamkeit mit der Brose Drive Familie ist die geringe Geräuschentwicklung des Mittelmotors. Der Brose Drive C arbeitet leise mit Hilfe eines Carbon-verstärkten Gates Antriebriemens, der sich im Inneren des Motors befindet. Der spezielle Antriebriemen sorgt aber nicht nur für eine kaum hörbare Arbeitsweise des e-Bike Antriebs, sondern bewirkt auch, dass kleine Vibrationen des Motors beim Treten nicht spürbar sind.

 

Der Brose Drive C Antrieb für City e-Bikes

So fährt es sich mit dem Drive C Mittelmotor

 

Damit Sie entspannt ans Ziel kommen, wurde das Fahrprofil des Brose Drive C speziell für die Anforderungen des urbanen Raums optimiert. Für ein angenehmes und natürliches Fahrgefühl sorgt ein besonders sanftes Ansprechverhalten des Motors. Bei Trittfrequenzen von 20 bis 70 Umdrehungen pro Minute entfaltet der Drive C ein gleichmäßiges Drehmoment von 50 Nm. Diese Trittfrequenz betont den Einsatzzweck des e-Bike Antriebs, denn in der Stadt ist es wichtig, dass die gesamte Motorkraft bereits bei geringen Trittfrequenzen abrufbar ist. Die Kraftentfaltung des Motors erfolgt dabei harmonisch, sodass auch das Anfahren, etwa nach einer roten Ampel, durch eine sanfte und geeignete Motorunterstützung begleitet wird. Kleine Unregelmäßigkeiten beim Pedalieren gleicht der Antrieb aus. Auch wenn der Drive C Motor das geringste Drehmoment unter den Brose Antreiben besitzt, so sind die 50 Nm mehr als ausreichend für den Einsatzzweck. Denn mit einer Unterstützung von bis zu 280% unterstützt der Mittelmotor beinahe das Dreifache der eigenen Leistung. Angst vor Hügeln oder steilen Straßenansteigen müssen Sie also nicht haben. Abgestimmt auf die Herausforderungen des urbanen Lebens arbeitet der Brose Drive C nicht nur harmonisch, sondern auch effizient. Tret- und Elektromotorleistung arbeiten ohne große Verluste zusammen. Im Leerlauf entkoppelt der Motor vollständig, sodass Sie das e-Bike ohne Motorwiderstand auch wie ein ganz normales Fahrrad fahren können. 

 

Brose Drive C: Technische Daten

  • Elektromotortyp: bürstenloser Innenläufer
  • Gewicht: 3,4 kg
  • Abmessungen: 213 X 150 X 128 mm
  • Drehmoment: 50 Nm
  • Nennspannung: 36 V
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • max. Unterstützung: bis 280 %
  • Unterstützung: 25 km/h
  • Schiebehilfe: 6 km/h
Das Antriebsprofil des Brose Drive C

Videos zu den Brose e-Bike Motoren


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Fotos: Brose