Brose e-Bike Antriebe

Brose e-Bike Antriebe

Auch wenn Brose im Vergleich zu großen Namen wie Bosch nicht das bekannteste Unternehmen ist, ist der Hersteller in der Automobilbranche ein wahres Urgestein und hat sich mittlerweile auch in der e-Bike Branche bewährt. Brose e-Bike Antriebe stehen für ihr natürliches Fahrgefühl. Denn obwohl alle Brose-Motoren über einen hohen Drehmoment verfügen, wird die Power sanft zur Verfügung gestellt. Es fühlt sich tatsächlich an wie Fahrrad fahren - nur mit mehr Möglichkeiten!

 

Die jahrelange Erfahrung in der Automobilbranche bezüglich Abläufen, Analyseinstrumenten und Qualitätsmethoden konnte Brose erfolgreich auf die Produktion der e-Bike Antriebe übertragen. Kein Wunder also, dass das Resultat auf ganzer Linie überzeugt! Der hochsensible aber leistungsstarke e-Bike-Motor basiert auf einem Lenkmotor aus der Autoindustrie und konnte sich bereits gegen viele Konkurrenzprodukte behaupten. Nicht zuletzt, weil Brose-Motoren sich durch ihren speziellen Aufbau über der 25 km/h-Grenze komplett ohne Tretwiderstand fahren lassen. Produziert wird das Antriebssystem im Brose Motorenwerk Berlin und bietet damit Qualität „Made in Germany“.

 

Die Einführung des Brose Antriebs ist eine wahre Erfolgsgeschichte! Nachdem der e-Bike Antrieb 2013 erstmals auf der Internationalen Automobil-Ausstellung vorgeführt wurde, ging dieser bereits 2014 in die Serienproduktion und sicherte sich einen Platz an der Spitze des Marktes. Über 22 e-Bike Marken setzten 2015 auf den Brose Antrieb und verbauten ihn in ihren Modellen. 2016 folgte dann der erste und nicht minder erfolgreiche Brose Speed-Pedelec Motor. 2018 hat der deutsche Antriebshersteller seine Motoren-Palette durch einen speziellen e-Mountainbike-Antrieb ergänzt: den Drive S.

Drei neue Motoren für e-Bikes

Drei neue e-Bike und Pedelec Antriebe von Brose: Drive T, Drive S, Drive TS

2018 brachte Brose drei neue Motoren auf den Markt – den Drive T, den Drive S und den Drive TF. Die drei nahezu baugleichen Motoren glänzen mit 90 Nm Drehmoment und gewinnen auf dem e-Bike Markt an Beliebtheit. Auch wenn die Mittelmotoren optisch kaum zu unterscheiden sind, zeichnet sich jeder Motor durch bestimmte Spezifikationen aus, die ihn für einen bestimmten Einsatzzweck qualifizieren. Alle Modelle überzeugen durch ein gewohnt sensibles Ansprechverhalten und leise Motorgeräusche. Eine Besonderheit bei den Brose-Motoren ist das offene System, welches die freie Kombination mit Akkus und Displays anderer Hersteller erlaubt. Dies ermöglicht e-Bike Herstellern das Motorsetup auf den jeweiligen e-Bike-Typ anzupassen.

Der Brose Drive T e-Bike Antrieb

Der Brose Drive T ist die Weiterentwicklung des klassischen Brose Antriebs. Der Drive T wird vorwiegend im Trekking-Segment verwendet und verfügt über 250 Watt und eine Unterstützung bis 25 km/h. Optimiert wurde der Antrieb hinsichtlich Reichweite und Effizienz. Laut Brose soll der Motor 6% effizienter arbeiten als das Vorgängermodell und deutlich reichweitenfreundlicher sein.

 

Der Brose Drive T Trekking e-Bike Antrieb

Intuitives Fahrgefühl bei optimaler Leistung

 

Die intuitive Tretunterstützung des Drive T sorgt für das natürliche, harmonische und dennoch kraftvolle Fahrgefühl, welches durch eine hochauflösende Sensorik erreicht wird. Ganze 420 Mal pro Sekunde wird das Drehmoment gemessen und anhand dieser ermittelten Werte die entsprechende Motorunterstützung berechnet. Der Brose Antrieb sorgt so für eine gleichmäßige und kraftvolle Tretunterstützung von bis zu 300%. Bei dieser Leistung ist es nicht verwunderlich, dass der Pedelec-Antrieb vorrangig in Trekking e-Bikes und City e-Bikes Verwendung findet. 

Leise und kaum wahrnehmbar

 

Trotz der hohen Leistung ist der Brose Drive T leise und kaum sichtbar.

Die geringe Geräuschentwicklung lässt sich auf die Verwendung eines Zahnriemens im Motor zurückführen, der im Vergleich zum Kettenantrieb nahezu geräuschlos und vibrationsarm arbeitet. Auch die optische Komponente ist bei diesem Mittelmotor nicht zu kurz gekommen - ein flexibler Einbauwinkel ermöglicht die optimale Integration an jeden Rahmentyp, sodass die jeweiligen Fahreigenschaften erhalten bleiben und der Motor optisch unauffällig in den Rahmen integriert werden kann. 

Fahren ohne Motorunterstützung im OFF-Modus

 

Ein weiteres Merkmal des Brose e-Bike Antriebs ist die Möglichkeit des Fahrens in OFF-Modus. Sobald der Motor ausgeschaltet wird, werden Motor und Getriebe komplett vom System entkoppelt und gehen in einen Freilauf. In diesem Modus kann das e-Bike, wie ein reguläres Fahrrad, ganz ohne Motorunterstützung und ohne Widerstand gefahren werden.

 

Technische Details des Brose Drive T e-Bike Motors im Überblick:

·  Mittelmotor

·  Unterstützung bis zu 25 km/h

·  Nennleistung: 250 W

·  Drehmoment: 90 Nm

·  Bürstenloser Motor mit Zahnriemen

·  Gewicht: 3,4 kg

·  Einsatzgebiet: City & Trekking

·  Fahrmodi: Eco/Normal/High

Der Brose Drive S e-Bike Antrieb

Der Brose Drive S e-Mountainbike Antrieb

Der sportliche e-Mountainbike Antrieb Drive S von Brose unterstützt mit 25 km/h und bringt 250 Watt. Der Drive S liefert eine konstante Spitzenleistung von 90 Nm und bietet vor allem bei den von Mountainbikern präferierten Trittfrequenzen von 60 – 90 Umdrehungen pro Minute eine schnelle und gleichmäßige Performance. Auch wenn sich der Drive S von den Spezifikationen nicht von dem Drive T unterscheidet, bietet er dennoch 15% mehr Leistung. Konkret bedeutet das, dass der e-MTB-Antrieb in höheren Trittfrequenzen schneller anspricht und mehr Druck bringt. Die maximale Motorleistung kann dadurch jetzt auch an den steilsten Uphill-Trails genutzt werden, während die feinfühlige Brose-Sensorik erhalten bleibtDer Brose Drive S hat sein feinfühliges Ansprechverhalten behalten und ist ebenso leise wie sein Vorgänger. Die sensible Sensorik reagiert schnell und äußerst kraftvoll, während die Geräuschentwicklung im Vergleich zu Konkurrenzprodukten minimal ist. Dies geht auf eine Technik aus dem PKW-Bereich zurück, in dem Brose als erfolgreicher Teilhersteller agiert. Die Idee, den Lenkungsmotor durch einen Zahnriemen anzutreiben und auf einen Kettenantrieb zu verzichten, wurde auf den Drive S übertragen, weshalb dieser e-MTB-Antrieb sehr viel leiser arbeitet. 

Der Brose Drive T und der Brose Drive S im Vergleich

Bauliche Unterschiede vom Drive T zum Drive S

 

Da äußerlich keine Unterschiede zwischen dem Drive T und dem Drive S zu erkennen sind, muss sehr genau hingeschaut werden – genauer gesagt, ins Innere des Motors. Insgesamt 16 Bauteile wurden von Brose getauscht oder verändert. In diesem Prozess wurden beispielsweise Stahlschrauben gegen Schrauben aus Edelmetall getauscht. Diese kleine Veränderung wirkt sich positiv auf den Wirkungsgrad des e-Antriebs auf, da das Material einen geringen Magnetismus aufweist. Wärmebedingte Drosselungen konnten wiederum durch eine neue Dichtung verhindert werden, welche eine bessere Wärmeableitung aus dem Inneren des Motors bietet.

Dynamische Tretunterstützung bisher fehlend

 

Der Entwicklungsfokus von Brose beim Drive S lag zweifelsohne auf der Leistungssteigerung und Wärmeableitung. Die dynamische Tretunterstützung, wie sie beim Shimano E8000 und dem Bosch Performance CX mit e-MTB-Modus schon vorhanden ist, wurde leider noch nicht realisiert. Aus diesem Grund müssen Fahrer auf die volle Motorpower ab der ersten Kurbelumdrehung etwas warten. Bisher ist nicht bekannt, ob Brose zukünftig eine dynamische Tretunterstützung plant.

Der Brose Drive S e-Mountainbike Antrieb

Technische Details des Brose Drive S im Überblick:

·  Mittelmotor

·  Unterstützung bis zu 25 km/h

·  Nennleistung: 250 W

·  Drehmoment: 90 Nm

·  Bürstenloser Motor mit Zahnriemen

·  Gewicht: 3,4 kg

·  Einsatzgebiet: e-Mountainbike

·  Fahrmodi: Eco/Normal/High

Der Brose Drive TF e-Bike Antrieb

Der Brose Drive TF Speed-Pedelec Antrieb

Der Brose Drive TF wurde ebenfalls neu eingeführt und basiert technisch auf dem Brose Drive T. Da es sich hier um einen Speed-Pedelec Antrieb handelt, unterstützt der Motor im Vergleich zum Drive T allerdings bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Der Speed-Pedelec Antrieb bietet Fahrern eine höhere Reichweite für längere Strecken und ist mit einem Software Update ausgestattet. Eine Schiebehilfe bis 6 km/h und eine Anfahrhilfe bis 20 km/h sorgen für ein optimales Fahrgefühl.

Technische Details des Brose Drive TF im Überblick:

·  Mittelmotor

·  Unterstützung bis zu 45 km/h

·  Nennleistung: 250 W

·  Drehmoment: 90 Nm

·  Bürstenloser Motor mit Zahnriemen

·  Gewicht: 3,4 kg

·  Einsatzgebiet: City & Trekking

·  Fahrmodi: Eco/Normal/High

Videos zu den Brose e-Bike Motoren


Sie möchten gerne ein e-Bike mit einer elektrischen Motorunterstützung Probefahren? Dann kommen Sie vorbei in einem unserer e-motion e-Bike Shops.

e-Bike Experten von e-motion