Akku Reichweite

Ein Mann auf seinem e-Bike mit Shimano Nexus Nabenschaltung

Die Reichweite deines Akkus wird durch gewisse Faktoren bestimmt

Jeder kennt es: Die nächste e-Bike Tour steht ins Haus und der Akku wird noch schnell geladen. Doch wie weit wird er mich dieses Mal tragen können? Um diese Frage zu beantworten, muss man viele Details zur Rate ziehen, denn einige Faktoren können einen Einfluss auf die Reichweite deines e-Bike Akkus haben. Auf dieser Seite erfährst du, was die Beschaffenheit der Strecke und das Wetter für einen Einfluss auf die Reichweite nehmen können. Du willst lieber blanke Zahlen sehen? Dann versuche es doch mal mit dem Bosch e-Bike Reichweiten-Assistenten.

Um länger mit deinem e-Bike Akku unterwegs zu sein, gilt es einige Faktoren zu beachten:

Berechnung der Akku Reichweite:

Die Energie, die in der Akkubatterie gespeichert wird, wird in Wattstunden (Wh) angegeben. Es gilt: Je größer der Wh-Wert, desto größer ist auch die Reichweite des Akkus. 

Fehlen die Wh-Werte, dann kannst du sie auch leicht errechnen, indem du die Voltstärke mit den Amperestunden multiplizierst.

Akku Unterstützung und Wirkungsgrad des Motors

Abhängig von der Reichweite ist auch die Tretunterstützung durch den Fahrer. Tritt er nur mit minimaler Kraftanstrengung in die Pedale und überlässt dem Motor die Leistung, dann ist die Reichweite des Akkus auch niedriger. Je mehr der Motor leisten muss, desto kleiner sind die Strecken, die du mit dem e-Bike Akku zurücklegen kannst. An jedem e-Bike befindet sich am Lenker eine Einstellungsmöglichkeit, über den der Fahrer die Unterstützung regulieren kann. Die unterschiedlichen Stufen des Akkus unterstützen den Fahrer des e-Bikes mit unterschiedlicher Leistung. Die Reichweite des e-Bike Akkus ist vom Wirkungsgrad des Motors abhängig und bemisst sich danach, wie viel der gespeicherten Energie im Akku tatsächlich in Bewegungsenergie umgesetzt werden kann.

Beschaffenheit der Strecke

Äußere Faktoren spielen eine entscheidende Rolle, um die Reichweite des Akkus bei einem e-Bike zu bestimmen. Der Straßenbelag und der sich daraus ableitende Rollwiderstand tragen zu einer höheren oder niedrigeren Reichweite bei. Genauso wie die Sitzposition und die Kleidung des Fahrers. Daraus leitet sich nämlich die Aerodynamik ab. Hinzukommt das Gewicht des Fahrers und das Zuladungsgewicht. All diese Faktoren beeinflussen die Reichweite des Akkus. Je höher das Gesamtgewicht des e-Bikes (Fahrer+Zuladung), desto kürzer ist die Strecke, die zurückgelegt werden kann. Viele Steigungen auf der Strecke verkürzen die Reichweite ebenfalls.

Reifendruck Test e-Bike

Akku und Wetterbedingungen

Wenn die Reifen bei einem herkömmlichen Fahrrad nicht ausreichend aufgepumpt sind, fährt sich das Fahrrad extrem schwer. Genauso ist es bei einem e-Bike: Wenn der Reifendruck zu niedrig ist, muss der Akku mehr leisten und ist dementsprechend schneller wieder leer. Deswegen sollte der Reifendruck beim e-Bike regelmäßig überprüft werden. Abgefahrene Reifen tragen ebenfalls zur Verschlechterung des e-Bike Akkus bei. Reifen ohne ausreichend Profil sollten ausgewechselt werden.

e-Bike Akku und Einfluss des Reifendrucks

Das Wetter hat ebenfalls einen Einfluss auf die Akku-Reichweite. Dabei gilt: Je kälter es ist, desto kürzere Strecken kann der Fahrer mit dem e-Bike zurücklegen. Hast du Fragen zu deinem e-Bike Akku? Dann kontaktier uns. Wir beraten dich gerne in einem unserer e-motion e-Bike Shops.

Bosch e-Bike Akku Reichweitenrechner

Ausgehend von den Faktoren, die die Reichweite des Akkus beeinflussen, hat Bosch eigens einen Reichweitenrechner konzipiert. Es handelt sich dabei allerdings ausschließlich um einen Reichweitenrechner für Bosch-Modelle, die mit einem Antrieb und Akku von Bosch ausgestattet sind. Du kannst dich ganz bequem durch die einzelnen Berechnungsfaktoren klicken – dabei gibst du an:

AkkuReichweite_CannondaleAkku

Jetzt mehr über e-Bike Akkus erfahren

Alles Wissenswerte zum Thema e-Bike Akku kannst du beim e-motion Händler in deiner Nähe erfahren.

Jetzt einen e-motion Händler
in deiner Nähe finden

Scroll to Top