Bosch Neuheiten 2024: Kompakter und smarter

Vom Kiox 500 Display bis zum Performance Line SX Antrieb

Bosch Schild auf der Eurobike

Zuletzt aktualisiert am 3. Januar 2024

Voraussichtliche Lesedauer: 8 Minuten

Bosch wird niemals müde, innovative Produkte für das e-Bike auf den Markt zu bringen. Auch für die Saison 2023/2024 können sich e-Bike Fans wieder auf einige Neuheiten freuen. Da gibt es zum einen den brandneuen Bosch Performance Line SX Antrieb, der besonders leicht und kompakt ist. Zum anderen sind da aber auch tolle Features wie ein neuer Range Extender, eine Mini Remote Dropbar oder die beiden neuen Displays Kiox 500 und Purion 200 sowie einiges mehr.

Thumbnail Bosch Neuheiten 2024

Bosch Performance Line SX Antrieb

Ein Highlight ist vor allem der Bosch Performance Line SX Antrieb mit 55 Nm. Dieser ist vor allem für sportliche Fahrerinnen und Fahrer gedacht. Er ist mit ca. zwei Kilogramm sehr leicht und eignet sich besonders gut für Light e-Mountainbikes, Gravel e-Bikes oder auch Urban e-Bikes. Bei einer hohen Trittfrequenz wirst du überproportional zu deiner Leistung unterstützt, sodass der SX Antrieb es auf eine Spitzenleistung von 600 Watt schafft. Das sensible und reaktive Ansprechverhalten des Motors ist für all jene geeignet, die sportives Fahren mit der Unterstützung eines Elektromotors bevorzugen.

Für ein optimales Set-up wird der Performance Line SX Antrieb mit dem CompactTube 400 Akku kombiniert. Wer noch mehr Reichweite benötigt, kann den Range Extender mit 250 Wattstunden hinzunehmen. Der CompactTube400 liefert die höchste Energiedichter aller Bosch e-Bike Akkus und ist dabei trotzdem noch leicht im Gewicht. Dadurch ist er prädestiniert für den Einsatz in sportlichen Light e-Mountainbikes.

Performance Line SX Antrieb (c) Bosch
Bildquelle: Bosch eBike Systems

Range Extender: Power More 250

Der neue Range Extender PowerMore 250 bietet, wie der Name schon verrät, 250 Wattstunden an zusätzlicher Reichweite. Wenn du schon weißt, dass du eine große Tour oder viele Höhenmeter fahren willst, solltest du ihn direkt gemeinsam mit dem PowerTube nutzen. So kannst du von der vollen Energie profitieren.

Bosch Neuheiten 2024: Kompakter und smarter 298
Bildquelle: Bosch eBike Systems

Kiox 500 Display

Das Kiox 300 Display hat sich mit seinen hilfreichen Funktionen bereits bewährt. Das neue Kiox 500 ist nun ein Display, dass noch einmal 40 Prozent größer ist als das Kiox 300 und damit noch übersichtlicher. Das Farbdisplay ist eine tolle Ergänzung zum Smart System und zeigt dir alle wichtigen Informationen zu Fitnessdaten, deinem Akkustand oder der Navigation an.

Vor allem die Navigationsfunktion ist beim Bosch Kiox 500 Display aufgrund der Bildschirmgröße sehr übersichtlich gestaltet und auch kostenlos. Du hast die Möglichkeit, eine Route schon vor deiner Fahrt in der eBike Flow App oder auf komoot zu planen und via Bluetooth auf das Display zu übertragen. Geht es dann los, zeigt dir ein Pfeil deine aktuelle Position an, der Weg vor dir ist eine klare Linie und sobald du abbiegen musst, bekommst du rechtzeitig Bescheid. Das Kiox 500 gibt zusätzlich Hinweistöne von sich.

Des Weiteren kannst du natürlich auch die Ankunftszeit, die Strecke, die du noch zurücklegen willst und die voraussichtliche Dauer bis zum Ziel anzeigen lassen.

Bosch Kiox300 und Kiox500 im Größenvergleich
Bildquelle: Bosch eBike Systems

eBike Flow App & eBike Lock und Flow+

Fahrerinnen und Fahrer wollen sich beim e-Bike Fahren natürlich auf das Fahrgefühl an sich konzentrieren und nicht ständig am Handy sein. Daher wurde die eBike Flow App noch einmal vereinfacht und intuitiver gestaltet. Via Bluetooth 5 erkennt das Smartphone das e-Bike über die App nun automatisch und verbindet sich.

Zudem kannst dur nun über die App auch die Newtonmeterzahl herunterschrauben. Das ist vor allem für ältere Leute, unsichere Fahrer oder Kinder eine tolle Option – oder einfach dann, wenn ihr Energie sparen möchtet.

Für ein sicheres Gefühl beim Abstellen des e-Bikes steht die Funktion eBike Lock zur Verfügung. Dies ist die Sperre oder quasi der Schlüssel für das e-Bike, dessen Funktion über ein eBike Flow App-Konto genutzt werden kann. So hast du die Möglichkeit, deine Motorunterstützung mittels Smartphone zu sperren. Kurze Töne, Lichter und Symbole zeigen dir den den Status an. Die Flow+ Option ist zudem ein kleines Modul, das einen Alarm auslöst und dir über die App Bescheid gibt, wenn dein e-Bike bewegt wird, obwohl du gar nicht in der Nähe bist.

Bosch Purion 200

Das klassische Purion Display von Bosch punktet vor allem damit, dass es sehr simpel gehalten ist. Das Display ist einfach und übersichtlich zu bedienen. Das neue Purion 200 ist in Kombination mit dem smarten System nun noch intuitiver zu bedienen und dient als All-in-One Lösung. Das farbige Display lässt sich mit einer Funktionstaste durchscrollen. Zudem gibt es einen separaten Knopf für die verschiedenen Fahrmodi.
Weiterhin lässt sich das Bosch Purion 200 mit einem zweiten Display kombinieren – dieses kann dich durch die Umgebung navigieren, während sich das Purion 200 auf deine Trittfrequenz fokussiert.

Purion200 (c)Bosch
Bildquelle: Bosch eBike Systems

Bosch Active Line & Active Line +

Die beiden leisen und harmonischen Antriebe Bosch Active Line und Active Line + haben von Bosch ebenfalls ein Update bekommen: Sie sind nun auch smart. Das heißt, sowohl der Active Line als auch der Active Line + lassen sich nun mit dem Smart System von Bosch kombinieren. Durch die Software lassen sich die damit ausgestatteten e-Bikes nun noch angenehmer mit 40 bis 50 Newtonmeter Drehmoment fahren oder smart mit der eBike Flow App vernetzen.

eShift

Den Schaltvorgang auf ein neues Level heben: Das Bosch Smart System wird ab Herbst 2023 mit der eShift Funktion ausgestattet. Dies geht sowohl bei den Herstellern Enviolo, Rohloff als auch 3×3. Bei eShift handelt es sich um eine automatische Schaltung. Das Ziel ist es, dass die Fahrerinnen und Fahrer sich einfach auf ihr e-Bike schwingen und losfahren können. Sie müssen nicht darüber nachdenken, in welchem Gang sie fahren, denn das übernimmt ab jetzt die eShift Funktion. Die elektronische Schaltlösung vereinfacht zukünftig deine Gangwechsel, denn sie merkt, wie hoch die Trittfrequenz ist und optimiert dahingehend automatisch die Fahrt. Das Ergebnis: Maximaler Komfort und Fahrspaß.

Bosch ABS System & Bremsen

Ein Plus beim Sicherheitsfaktor: Auch das bereits ausgezeichnete ABS System von Bosch, welches das Blockieren des Vorderrads verhindert, darf bei den vielen Updated nicht vergessen werden. Bereits seit dem letzten Jahr gibt es verschiedene Fahrmodi für das ABS. So können unterschiedliche Modi für etwa den Einsatz in der Stadt oder im e-Mountainbike Bereich fürs anspruchsvolle Gelände genutzt werden. Neu ist in diesem Jahr, dass das e-Bike Antiblockiersystem auch in Kombination mit Magura, TRP und Tektro Bremsen läuft.

Bosch geht weiter in die Zukunft

Das Entwicklungsteam von Bosch hatte für die Innovationen für dieses Jahr vor allem die Themen Kompaktheit und Leichtigkeit sowie Customizing und Anpassbarkeit im Fokus. In Zukunft soll weiter daran gearbeitet werden, dass das System immer einfacher zu nutzen ist. Zudem soll es auch in die sportivere Richtung gehen, denn auch da hat der Hersteller viele Ideen, um das e-Bike Fahren auch für ambitionierte e-Bike Liebhaber noch weiter zu verbessern. Bosch hat auf jeden Fall einiges in der Pipeline, auf das sich e-Biker aller Sparten schon jetzt und auch in Zukunft freuen können.

Redaktion

Redaktion

Fachbeiträge von unserem e-Bike Redaktionsteam
Abonniere jetzt den
e-motion e-Bike Newsletter
Schülerinnen in der e-Bike Werkstatt

Das war der Girls’Day 2024 bei e-motion!

Gestern hatten rund 17 e-motion e-Bike Welten das Vergnügen, zahlreiche junge Mädchen im Rahmen des Girls’ Day in unseren Service-Werkstätten begrüßen zu dürfen. Von 10 bis 13 Uhr wurden sie Teil unseres Teams und erhielten einen Einblick in den Beruf der Zweiradmechatronikerin.

Weiterlesen
Scroll to Top

Deine Meinung ist uns wichtig!

11 Fragen - 2 Minuten

Mit nur wenigen Klicks kannst du uns helfen, unseren Blog zu verbessern und genau die Themen rund ums e-Bike abzudecken, die dich interessieren.
Wir freuen uns auf dein Feedback.