TRAUMJOB gesucht? Ob im Verkauf oder Werkstatt – wir stellen ein - Jetzt mehr erfahren
Deutschlands e-Bike Experten

Unsere e-Bike Expertinnen

Caroline Kessler brennt für Zweiradmechanik

Caroline bei der Arbeit

“Ach, Frauen und Technik”, ertönt es mancherorts genervt, wenn das weibliche Geschlecht Schwierigkeiten mit einem technischen Gerät hat. Über solche Klischees kann Caroline Kessler nur schmunzeln. Denn das Herz der 33-jährigen schlägt seit rund 15 Jahren für Technik - genauer gesagt für Zweiradmechanik

 

Zu dem Beruf als Zweiradmechanikerin kam Caroline über eine Bekannte, die ihr Mut machte, es einmal auszuprobieren. Seitdem übt sie diesen Job mit Leidenschaft aus und möchte anderen Frauen Mut machen, sich auch an technischen Berufen zu versuchen.

“Du bist eine Frau, du kannst das nicht!”

Caroline Kessler

Mit 18 Jahren fasste die begeisterte Rennradfahrerin den Entschluss, ihr Hobby zum Beruf zu machen und begann die Ausbildung zur Zweiradmechanikerin - als einzige Frau in ihrer Klasse.

"Als Frau musste ich mich immer wieder behaupten und habe teilweise mit dem Gedanken gespielt, die Ausbildung abzubrechen. Doch zum Glück hatte ich tolle Ausbilder und Kollegen in der Werkstatt, die mir immer wieder den Rücken gestärkt haben." Sprüche wie "Du bist eine Frau, du kannst das nicht" waren damals an der Tagesordnung, doch schon als junge Frau wusste Caroline sich durchzusetzen.

Die Zweiradmechanikerin ist froh, dass heutzutage viel mehr Frauen in männerdominierten Berufen anzutreffen sind und sich gegenseitig unterstützen: “Inzwischen wird man auch als Frau in der Ausbildung akzeptiert und hat jederzeit einen Ansprechpartner zur Seite.”

e-Bikes bieten mehr Abwechslung

Caroline Kessler

Auf das Thema e-Bike ist die Zweiradmechanikerin dann über einen ehemaligen Kollegen gekommen: "Er riet mir, doch einmal e-Bikes ausprobieren, denn diese bieten wegen ihrer komplexeren Technik deutlich mehr Abwechslung als normale Fahrräder."

 

Als erfahrene Rennrad- und Downhill-Fahrerin war Caroline Kessler zunächst skeptisch, ob elektrische Zweiräder sie wirklich begeistern können. Doch schon nach dem ersten Gespräch mit dem Besitzer der e-motion e-Bike Welt Worms, Niklas Gustke, war sie vollends überzeugt: "Niklas hat mir die Modelle ausführlich gezeigt und bereits nach der ersten Probefahrt war ich begeistert". 

Teil des e-motion Teams

Im Dezember 2016 wurde die Zweiradmechanikerin schließlich Teil des Teams der e-motion e-Bike Welt Worms. Insbesondere das Miteinander im Team und das Verständnis ihres Vorgesetzten hat sie beeindruckt: "Als ich in Elternzeit gegangen bin, erhielt ich von Niklas volle Unterstützung und auch seitdem wurde mir immer ermöglicht, Arbeit und Familie unter einen Hut zu bekommen." 

Team e-motion e-Bike Welt Worms

Außerdem schätzt die junge Mutter sehr, dass sie als Frau respektiert und wahrgenommen wird. "Auch wenn es inzwischen weniger geworden ist, gibt es auch heute noch Kunden, die meine Kompetenz aufgrund meines Geschlechts infrage stellen und darauf pochen mit einem männlichen Mechaniker zu sprechen, wenn ich in der Werkstatt ans Telefon gehe. In solchen Fällen gebe ich den Hörer dann an meinen Chef weiter, der den Kunden auch gerne schriftlich bestätigt, dass ich ausgebildete Mechanikerin bin."

Die Kollegen in der Werkstatt hingegen sehen sie als vollwertiges Teammitglied an und fragen die erfahrene Mechanikerin gerne um Rat. 

 

Anderen Frauen rät die 33-jährige, einfach ihren Interessen nachzugehen: "Alles, was du mit Leidenschaft machst, wirst du gut machen. Wenn eine Frau Interesse an Elektronik und Begeisterung für Fahrräder hat, sollte sie diesen auf jeden Fall nachgehen!". 

 

Wir bei e-motion sind froh, immer mehr e-Bike Expertinnen bei uns begrüßen zu dürfen!

Weiterstöbern...

Corratec E-Power RS 160 Pro

Das Corratec E-Power RS 160 Pro ist so überzeugend, dass es ausgezeichnet wurde...

Urlaub mit e-Bike

Der Sommerurlaub 2020 findet für viele Deutsche in der Heimat statt. Diese hat viel zu bieten...

R&M Nevo3

Die neue Nevo3 Modellserie steht für starke Motorisierung und innovatives Design...