e-Bike Versicherung: Ein Erfahrungsbericht

Die ENRA e-Bike Versicherung im Überblick

gestohlenes e-Bike

Zuletzt aktualisiert am 8. März 2024

Als ich mich für ein e-Bike von Riese & Müller entschieden habe, war für mich von Anfang an klar, dass ich auch eine e-Bike Versicherung abschließen werde. Neben einem hochwertigen Bügelschloss von ABUS wollte ich mir sicher sein, dass ich im Falle eines Diebstahls oder Vandalismus keinen Verlust erleide.

e-Bike versichern

Riese und Müller Trekking e-Bike Charger 2017 mit e-Bike Versicherung

Bevor ich mich für die e-Bike Versicherung von ENRA entschieden habe, habe ich mich über mehrere Varianten erkundigt. Die häufigste Möglichkeit sein e-Bike abzusichern, ist der Schutz über die Fahrradzusatzversicherung bei der Hausratversicherung. Diese Zusatzversicherungen sind leider häufig nur auf einen Prozentsatz der Hausratversicherungssumme begrenzt. Also, wenn die Versicherungssumme beispielsweise bei 60.000 Euro liegt, dann erhält der Versicherte im Falle eines e-Bike Diebstahles 600 Euro. Bei meinem e-Bike, das rund 4.000 Euro gekostet hat, wäre das nur ein Bruchteil gewesen. Der Schaden wäre für mich also trotz Versicherung noch recht hoch gewesen.

Schneller Service bei der ENRA e-Bike Versicherung

ENRA Versicherung im Überblick

Deswegen habe ich mich für eine reine e-Bike Versicherung entschieden. Die e-Bike Versicherung von ENRA bietet Diebstahlschutz und Schutz vor Akku- oder Elektroschäden in einem. Das e-Bike kann bis zu einem Kaufpreis von 10.000 Euro versichert werden. Zum Angebot der ENRA e-Bike Versicherung gehört neben einem Rundumschutz auch ein Pick-Up Service. Als ich einmal mit einem platten Reifen auf dem Weg zur Arbeit mit meinem e-Bike liegen geblieben bin, musste ich lediglich die Telefonnummer von der ENRA e-Bike Versicherung anrufen und schon kurze Zeit später wurde ich abgeholt und samt e-Bike nach Hause gefahren. Ich bin viel mit meinem e-Bike unterwegs und lasse es auch abends mal draußen stehen, wenn ich bei Freunden eingeladen bin. Vor vier Monaten ist es dann passiert: Mein e-Bike wurde gestohlen, obwohl ich es mit meinem ABUS Schloss an einer Laterne angeschlossen hatte.. Das war zunächst ein echter Schock. Am nächsten Tag war ich dann sofort mit allen Unterlagen bei der Polizei und habe den Fall der Versicherung gemeldet. ENRA hat sich sofort um alles gekümmert und mir bestätigt, dass ich auf ihre Kosten ein komplett neues gleichwertiges e-Bike beim Händler aussuchen darf. Für mich hat sich die ENRA e-Bike Versicherung auf alle Fälle gelohnt, denn ich habe gerade einmal 90 Euro jährlich (im 3-Jahresvertrag) für die e-Bike Versicherung bezahlt. 

Sie interessieren sich ebenfalls für die ENRA e-Bike Versicherung? Dann schauen Sie doch in einem unserer e-motion e-Bike Shops vorbei. Dort informieren wir Sie gerne ausführlich.

Redaktion

Redaktion

Fachbeiträge von unserem e-Bike Redaktionsteam
Abonniere jetzt den
e-motion e-Bike Newsletter
Schülerinnen in der e-Bike Werkstatt

Das war der Girls’Day 2024 bei e-motion!

Gestern hatten rund 17 e-motion e-Bike Welten das Vergnügen, zahlreiche junge Mädchen im Rahmen des Girls’ Day in unseren Service-Werkstätten begrüßen zu dürfen. Von 10 bis 13 Uhr wurden sie Teil unseres Teams und erhielten einen Einblick in den Beruf der Zweiradmechatronikerin.

Weiterlesen
Scroll to Top

Deine Meinung ist uns wichtig!

11 Fragen - 2 Minuten

Mit nur wenigen Klicks kannst du uns helfen, unseren Blog zu verbessern und genau die Themen rund ums e-Bike abzudecken, die dich interessieren.
Wir freuen uns auf dein Feedback.