e-Bikes News Stuttgart

30.07.2019 - Testfahrt mit dem Riese und Müller Delite GX Rohloff von Tübingen nach Tuttlingen

3 Std 50 Minuten betrug meine Fahrzeit vom Bahnhof in Tübingen bis nach Rietheim-Weilheim zur e-motion e-Bike Welt Tuttlingen. Es war schon gut warm als ich gegen 11.00 Uhr startete.

Die Strecke geplant mit Komoot war meist auf asphaltierten Radwegen oder kleineren Nebenstraßenund angenehm zu fahren. 85km mit ca 1000HM gab es zu bewältigen.

Mein Rad: Riese & Müller Delite GX Rohloff. Das Pedelec ist eines der Topmodelle aus dem Haus dieses Herstellers von hochqualitativen und durchdachten Traumbikes. Es ist ein vollgefedertes Tourenrad mit 140kg zulässigem Gesamtgewicht. Es ist ausgestattet mit einer robusten Luftfedergabel, dem geländetauglichen Schwalbe Rock Razor Reifen, dem Supernova M99 Mini Scheinwerfer mit Fernlichtfunktion und der elektronischen Nabeschaltung von Rohloff mit 14 Gängen und Carbon Zahnriemen.

„Wie auf Wolken“ um es mit wenigen Worten zu sagen. Schlechtwegstrecken mit Schlaglöchern steckt das Fahrwerk weitgehend weg. Es ist robust und fahrstabil. Die bequeme Sitzposition in Verbindung mit Ergon Griffe macht lange Touren auch für Rücken und Nacken zu einem positiven Erlebnis.

Und auch die Sicherheitsaustattung lässt kaum Wünsche offen. Das bereits erwähnte Fernlicht, das Bremslicht in Verbindung mit Magura Scheibenbremsen. Serienmässig ebenso dabei ist das Bordo Alarm, ein Faltschloss mit integrierter Alarmfunktion. Auch die in angenehmer Reichweite untergebrachte Trinkflasche kann ohne große Ablenkung genutzt werden.

Gefahren bin ich weitgehend im Tourmodus. Durch die beiden 500Wh Akkus gab es bezüglich Reichweite keinerlei Risiko. Ich bin trotz der 1000 Höhenmeter mit noch 30 KM Restreichweite am Ziel angekommen und der bewährte Bosch Performance CX Motor unterstützt angenehm auf Wunsch auch kräftig und ist dabei ok bezüglich Energieeffizienz.

Natürlich habe ich meine Beine abends gespürt und das war auch das Ziel. Vielleicht ein kleiner Tip aus gemachter Erfahrung auf dieser Tour: Sonnencreme nicht vergessen, wenn Keine Wolken am Himmel sind.

Udo Nitsche

Emotion e-Bike Welten Esslingen und Göppingen

29.07.2019 - Pendeln mit dem Lastenrad

Das Lasten e-Bike Riese & Müller Load eignet sich sehr gut für Pendler. Mit dem Lastenfahrrad lassen sich längere Strecken problemlos zurücklegen und man kann auch noch eine Menge Gepäck mitnehmen. Eine Strecke von 31,5 kmlässt sich mit diesem e-Bike in 1 Stunde und 19 Minuten zurücklegen. Mit einem Lasten e-Bike sind Sie schnell unterwegs, aber ohne großartig ins Schwitzen zu kommen. Es ersetzt ein Auto und Sie stehen damit nicht im Stau. Probieren Sie es aus!

29.07.2019 - Testfahrt mit dem BH-Bikes Atom X - Brose S

Das BH-Bikes Atom X

Der Ausflug unseres Badminton Teams ging dieses Jahr zum Illmensee, der schön eingebettet in einer Hügellandschaft wenige Kilometer nördlich vom Bodensee liegt. 133 km von Esslingen sagt Komoot - Google prognostizierte 145 km. Mein Rad ein Atom X Pro-S von BH-Bikes aus Spanien. Die Atom-X Baureihe fällt mit eigenwilligem Design und sehr durchdachtem integrierten Akku auf. Antrieb Brose-S Motor mit bis zu 90 Nm Drehmoment mit 700 Wh Akku. Reichweite ist angegeben mit bis zu 150 km. Colles Design - Cooles Bike. Das könnte reichen, dachte ich. Freitag früh ging es los: Die Wetterprognose war sehr wechselhaft, daher war das Regenzeug ebenso, wie Wechselklamotten im Rucksack und natürlich auch das Ladegerät. Auf 9.30 Uhr Abfahrt. Nach wenigen Metern begann es zu regnen und ich nutzte die Chance kurz bei einem Kollegen im Laden anzuhalten, eine Handyhalterung zu montieren und die Regenklamotten im Rucksack weiter nach oben zu bringen.

Ein verheerender Fehler, wie ich später festgestellt habe. Mit 30 Minuten Pause nach 2 Fahrminuten ging es weiter. Die Sonne schien, aber alles war nass. Natürlich hatte ich bei der Fahrt im Neckartal bis Plochingen bereits nasse Füsse. Die Regenüberzieher haben dann aber schön dazu beigetragen, dass meine Füsse den ganzen Tag zwar nass aber warm geblieben sind. Wer den Effekt kennt, mit Wasser in den Gummistiefeln zu laufen, der weiß, was ich meine. Hinter Nürtingen kamen dann nochmal zwei Pausen wegen Regenschauern hinzu, so dass ich nach schöner Durchquerung von Reutlingen hinter Pfullingen auf der alten Zahnradstrecke den Albaufstieg nahm. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich meist im ECO Bereich aber ab und an doch auf Stufe 2 gefahren bin.

Bei der Ortsumfahrung von Engstingen begann es wieder zu regnen, so dass ich mich entschieden habe wenige Kilometer nach Engstingen zurück zu fahren und eine Pause zu machen auch um meinen Akku nachzuladen. Knapp 20% Restanzeige - nach 65 km. Bevor die Frage kommt: Ja ich bin mit 100% gestartet. In der Bäckerei Marquardt wurde mir dankenswerter Weise erlaubt, meinen Akku zu laden. Und jetzt kam der Schock, das Ladegerät war nicht mehr im Rucksack.

Nachdem zeitgleich ein massiver Schauer eingesetzt hat, kamen mir schon auch echte Abbruchgedanken.

Status: Starkregen, 18% Restakku, 80 km noch zu fahren. Bin oben auf der Alb und muss nach unten, bin ein Nitsche. Also weiter. Natürlich bin ich ab hier weitgehend ohne Unterstützung gefahren. Über Trochtelfingen und Mägerkingen vorbei am Lauchertsee. Das Wetter hielt, aber meine Beine zeigten knapp 10 km vor Sigmaringen erste Krampfneigungen. Bei einer Pause habe ich mit meiner Traumfee gesprochen. Simone war den Tag am e-motion Standort in Ravensburg und ist abends zurück zur e-motion e-Bike Welt in Tuttlingen gefahren, wo sie auch zuhause ist. Und sie hatte das richtige Ladegerät. In Krauchenwies im Gasthof Krone haben sich unsere Wege gekreuzt und ich konnte beim Abendessen bis auf 27% aufladen. Restfahrstrecke 25 km - klar, dass das eng wird, aber es begann auch dunkel zu werden. Ein Hügel noch und dann eigentlich nur eben - so hieß es, aber den Weg kannte Komoot wohl nicht. 10 km vor dem Ziel ging mir wieder der Akku aus, übrigens bei 5 km Restreichweite und noch 5% (also Achtung).

Gegen 21.15 Uhr bin ich dann am Seehof in Illmensee angekommen. Ziemlich kaputt aber sehr happy. Es gab sogar noch sehr leckeren, selbst gemachten Most nur zwei Etagen unten meinem Bett. Mein Schlaf in dieser Nacht war komaähnlich. 145 km 1.700 HM aufwärts und 1.300 abwärts, 60 km ohne Motor, das war die Tagesbilanz.

Samstag hatten wir dann startend vom Höchsten über den Illmensee eine tolle Wanderung über 17 km mit einem leckeren Einkehrschwung nach 2/3 der Strecke und einem sehr gemütlichen Abend am Berggasthof Höchsten. Ich bin hier morgens mit frisch geladenem Akku im Boost-Modus hingeflogen und spät Abends zurück in mein Gasthaus. Aber trotz der guten Assos "Popocreme" waren diese 20 Minuten ziemlich schmerzhaft. Am Sonntag ging es dann auf nahezu derselben Strecke zurück. 100% im Akku und Ladegerät im Rucksack. Bergauf war ich etwas verschwenderischer unterwegs, da ich ja deutlich weniger Höhenmeter hatte. In Trochtelfingen habe ich bei einem leckeren Schnitzel 25% nachgeladen - zu wenig, wie sich dann herausstellte.

20 km vor Zuhause hatte ich noch 10% Akku. Natürlich hätte ich eine weitere Pause machen können aber jetzt gewann mein Ego. So bin ich die letzten 10 km wieder ohne Motor gefahren, um erschöpft aber happy anzukommen.

Meine Fazits:

• Weiterfahren war die richtige Entscheidung.
  • Das BH-Bikes Bike ist grandios, aber ich würde auf dieser Strecke das nächste Mal ein Trekkingrad nehmen.
  • Es gibt nicht Schöneres als e-Bike Fahren.
  • Komoot findet tolle, landschaftlich schöne Routen auch mit dem einen und anderen Feldweg oder kurzen Trails.
  • Brose-S benötigt auch bei sparsamem Fahren ordentlich Strom und natürlich:
  • Keine Ahnung, wie das ohne Simone ausgegangen wäre.

Udo Nitsche

e-motion e-Bike Welten Esslingen und Göppingen

17.07.2019 - Testbericht Giant Trance E+ 0 SX Pro

Das Giant Trance E+ 0 SX Pro ist ein richtiger Blickfang dank der tollen Farbgebung und sticht somit schon aus der oft sehr eintönigen E-MTB Farbauswahl heraus. Die Integration des 500Wh Akkus ist Giant wirklich gut gelungen.

Beim Motor setzt Giant auf die Power von Yamaha und vertraut auf den PW-X Motor der satte 80Nm liefert und somit durchaus seine Daseinsberechtigung in diesem Sektor hat. Was mir am Giant sehr gut gefällt, ist das aufgeräumte Cockpit. Es ist sehr klar ohne Kabel oder Anzeigen, die ich auf dem Trail überhaupt nicht benötige. Der RideControl ONE Remote sitzt links am Lenker und zeigt neben der Unterstützungsstufe auch den Akkuzustand. Einen Nachteil hat die Anzeige mit den LEDs allerdings, im Sonnenlicht lässt sie sich etwas schlecht ablesen, was aber normal ist. Dieses Problem ist jedoch zweitrangig, da das Giant Trance gebaut wurde, um es abwärts ordentlich krachen zu lassen. Das macht sich mit den 160mm Federweg an der Front und den 140mm Federweg am Heck bemerkbar. Die FOX Factory 36 EVOL FIT4 an der Front lässt jedes Hindernis klein aussehen, denn die 160mm Federweg schlucken einfach alles was sich dem Bike in den Weg stellt. Der FOX Factory DHX2 Stahlfederdämpfermit 140mm ist eindeutig die richtige Wahl für jede noch so wilde Abfahrt. Trotz der 160mm Federweg ist die Front sehr niedrig. Diese niedrige Front erleichtert das „Klettern“ im steilen und technisch anspruchsvollem Gelände.

Abgerundet wird das Konzept durch die SRAM Code R Bremsen mit 200mm Scheiben an Front und Heck. Diese bremsen das Rad, das mit einem Gewicht von 25,54kg (Größe L) zu Buche schlägt, in jeder Lage und vermitteln stets ein sicheres Gefühl, da sie sich sehr gut dosieren lassen.

Zur Schaltung kann gesagt werden: die SRAM Eagle Gruppe tut das was sie soll. Das Schaltverhalten ist präzise und zuverlässig in allen Gängen. Das Trance ist mit einer Vario Sattelstütze ausgestattet, die man über eine Bedienung am Lenker steuern kann, was man bei einem Preis von 5.999 € durchaus erwarten kann.

Fazit:

Wer auf der Suche nach einem E-MTB ist, mit dem man die Singletrails unsicher machen kann, den führt kein Weg an dem Giant Trance vorbei. Denn das Konzept von Giant ist durchdacht und stimmig. Der Motor harmoniert perfekt mit der Ausstattung. Das Rad ist ein gelungenes Highend Gesamtpaket und garantiert Spaß bei jeder Abfahrt.

Testfahrer: Sven Kühnlein, Filiale Tuttlingen

17.07.2019 - Die Werkstatt der e-motion e-Bike Welt Stuttgart hat neue Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten der Werkstatt der e-motion e-Bike Welt Stuttgart sind ab sofort folgende:

Di-Fr. 10-13.15 Uhr und 14.00 - 18.30 Uhr

Samstag 10.00-16.00 Uhr

04.07.2019 - Neuheiten von BH Bikes für die Saison 2020

Am Montag fand die ISPO Sportmesse in München statt. Dort waren wir als Besucher und hielten uns die meiste Zeit am Stand von BH auf. Dort wurden uns die Neuheiten für kommende Saison 2020präsentieret. Das Highlight war hier das Atom-X Cross Pro-S. Ganz dem Trend entsprechend bietet BH ein Trekkingrad mit Vollfederung an. Das war bisher selten auf dem Markt. Dazu noch einen 720Wh Akku und das Gesamtpacket ist spitze. Doch auch die anderen neuen Modelle können sich sehen lassen.

02.07.2019 - Demodays mit Focus e-Bikes in Ulm

Am 30.06.2019 fanden in Ulm die Demodays statt. Der Hersteller Focus präsentierte die neuen e-Bike Modelle für 2020. Einige der Neuheiten sind bereits ab September 2019 lieferbar. Highlight für die neue Saison sind die neuen Boschmotoren in den Focus Bikes. Die Motoren von Shimano laufen parallel. Neben einer Führung durch die Ausstellungshalle gab es einen Testride mit dem E-MTB Spezialisten und Gründer von Focus, Mike Kluge. Bei einem Offroad Training konnten wir die e-Bikes ausgiebig auf Trails und Schotter testen. Wir sind absolut überzeugt von den Focus Bikes und diese dürfen in unserem e-Bike Sortiment auf keinen Fall fehlen.

21.05.2019 - Radsternfahrt mit Lasten e-Bikes aus der e-motion e-Bike Welt Stuttgart

Unter dem Motto der aktuellen ADFC-Kampagne "MehrPlatzFürsRad" fuhren Fahrradfahrer am Sonntag in die Landeshauptstadt, um für bessere Verhältnisse für den Radverkehr zu demonstrieren. Die e-motion e-Bike Welt Stuttgart war ebenfalls mit Lasten e-Bikes dabei.

20.05.2019 - Mit Lastenrädern in der historischen Altstadt von Esslingen

Im Rahmen der Radkultur der Stadt Esslingen war die e-motion e-Bike Welt Stuttgart am Wochenende mit zahlreichen Lastenrädern in der historischen Altstadt von Esslingen unterwegs. Lasten e-Bikes sind ideale Fahrzeuge für Familien und eignen sich auch für Unternehmen zum Transport von Waren. Seit dem 21. März 2019 ist das neue Stuttgarter Lastenradförderprogramm für Familien in Kraft. Stuttgart unterstützt damit, wie im vorherigen Jahr 2018, Familien beim Kauf oder Leasing eines elektrisch angetriebenen Lastenrads. Das Programm "E-Lastenräder für Stuttgarter Familien" wurde am 13.03.2019 beschlossen und ein Budget von 500.000 € bewilligt. Bei der Anschaffung eines e-Cargobikes übernimmt die Kommune bis zu 1200 €. Pro Haushalt wird max. ein e-Lastenrad unterstützt.

17.05.2019 - Tag der Mobilität in Stuttgart

Am 16.05.2019 fand in Stuttgart der Tag der Mobilität statt, an dem Studierende der unterschiedlichsten Fachrichtungen ihre Projekt- und Abschlussarbeiten zu Mobilitätsthemen präsentierten. Die e-motion e-Bike Welt Stuttgart war ebenfalls vor Ort und stellte zusammen mit Riese und Müller und Xcyc e-Bikes auf dem Unigelände in Stuttgart Mitte aus. Auf einem Testparcours konnten die Besucher die unterschiedlichen e-Bikes und Lasten e-Bikes Probe fahren.

23.04.2019 - Die e-motion e-Bike Welt Stuttgart ist Sponsor des Vereins Oberesslingen IV

Die e-motion e-Bike Welt Stuttgart unterstützt den Verein Oberesslingen IV als Sponsor.

16.04.2019 - Das Esslinger Quiz mit der e-motion e-Bike Welt Stuttgart

20 lokale Firmen können am Spiel „Esslinger Quiz“ teilnehmen. In der aktuellen Ausgabe sind wir von der e-motion e-Bike Welt Stuttgart mit dabei, worüber wir uns sehr freuen. Das Esslingen Quiz eignet sich für die ganze Familie. Man erfährt durch dieses Spiel jede Menge über die Stadt. Es ist jetzt neu eingetroffen und kostet 29,99€.

15.04.2019 - Entenrennen in Stuttgart: Die Gewinnerin erhält ihr e-Bike in der e-motion e-Bike Welt Stuttgart

Mehrere tausend Menschen begleiteten das diesjährige Entenrennen in Stuttgart. Insgesamt 7.500 Enten waren am Start. Die Siegerin des Hauptpreises bekommt ihr neues e-Bike am kommenden Mittwoch in der e-motion e-Bike Welt in Esslingen übergeben.

01.04.2019 - Förderung für e-Bikes in Stuttgart

Die Stadtverwaltung Stuttgart will den Wechsel vom Roller zum e-Bike fördern. Der Umstieg soll mit 600 Euro gefördert werden. Einen Antrag stellen können alle, die seit mindestens drei Monaten in Stuttgart leben und die ihren Roller außer Betrieb nehmen. Unternehmen und gemeinnützige Organisationen können ebenfalls profitieren. Ein versicherungsfreies e-Bike soll mit 300 Euro gefördert werden und ein versicherungspflichtiges (S-Pedelec) mit 600 Euro.

Die erste Förderphase geht bis zum 30. April 2019. Gerne informieren wir Sie über alle weiteren Formalitäten in unserer e-motion e-Bike Welt Stuttgart.

22.03.2019 - Frühlingsfest in der e-motion e-Bike Welt Stuttgart

Am ersten Wochenende im April, am 06. und 07.04.2019 wird wieder der Esslinger Frühling veranstaltet, mit verkaufsoffenem Sonntag. Zu diesem Anlass findet in der e-motion e-Bike Welt Stuttgart ein Frühlingsfest statt mit tollen Angeboten, sowie einer großen Auswahl an e-Bike Modellen.

Am Sonntag findet auch wieder das Entenrennen statt, mit der e-motion e-Bike Welt als Hauptsponsor.

15.03.2019 - Sichern Sie sich Ihre Lastenradförderung in Stuttgart

Familien in Stuttgart können sich freuen, denn ab dem 21. März 2019 tritt das neue Stuttgarter Lastenradförderprogramm für Familien in Kraft. Insgesamt steht der Stadt ein Budget von 500.000 € zur Verfügung. Bei der Anschaffung eines e-Cargobikes übernimmt die Kommune bis zu 1200 €. Pro Haushalt wird max. ein e-Lastenrad unterstützt. Nach 3 Jahren können Familien noch den "Nachhaltigkeitsbonus" beantragen. Verzichten Familien in dieser Zeit nachweislich auf ein Kraftfahrzeug und nutzen stattdessen ein e-Lastenrad, erhalten Sie exklusiv eine Summe von 500 €. Nutzen Sie die Lastenradförderung und leisten Sie einen Beitrag zum Umweltschutz. Gerne informieren wir Sie in unserer e-motion e-Bike Welt Stuttgart oder in unseren Lastenfahrrad Zentrum Stuttgart über die neue Lastenradförderrichtlinie.

15.01.2019 - Die e-motion e-Bike Welt Stuttgart auf der CMT Urlaubs- und Erlebnismesse

Welche e-Bike Neuheiten es 2019 gibt, erfuhren die zahlreichen Besucher letztes Wochenende auf der CMT Urlaubs- und Erlebnismesse. Diese startete am 12. & 13.Januar in der neuen Messehalle 10 eine spezielle Informationswelt: Fahrrad- & WanderReisen.

Da darf die e-motion e-bike Welt natürlich nicht fehlen, denn Pedelecs, e-Lastenräder und e-Dreiräder begeistern auch in der Urlaubs- und Freizeitplanung immer mehr Menschen. Verführerische Anreize dazu bot der Stand der E-Bike Experten durch die Präsentation der neusten Modelle und Technik, durch die Empfehlung bestimmter Touren und durch einen attraktiven Messerabatt.

Deshalb ist es dem Team der e-motion e-Bike Welt in Stuttgart gelungen, viele leidenschaftliche Radler, Aktivurlauber und interessierte Träumer für die Welt der e-Bikes zu inspirieren.

23.12.2018 - 2019er e-Bikes testen auf der Sonderausstellung Fahrrad und Erlebnisreisen der CMT

Am 12. und 13.01.2019 findet die Sonderausstellung Fahrrad und Erlebnisreisen der CMT in Stuttgart statt. Wir sind als Aussteller in der Halle 10 am Stand H37 vertreten. Wir werden vor Ort mit vielen neuen e-Bike Modellen aus der 2019er Saison dabei sein. Kommen Sie vorbei und testen Sie die neuen e-Bikes.

11.12.2018 - Verstärkung in Esslingen

Wir freuen uns sehr, dass zum 01.12.2018 Thomas Helbing die Leitung des Servicebereichs übernommen hat. Thomas ist seit 10 Jahren im Zweiradbereich tätig. Er ist ausgebildeter Zweiradmonteur und leidenschaftlicher Schrauber.

10.12.2018 - Das neue e-Bike BH X-TEP überzeugt auf ganzer Linie

Das neue e-Bike BH X-TEP überzeugt auf ganzer Linie

Für die e-Bike Saison 2019 bringt BH Bikes die neue X-TEP Modellreihe auf den Markt. Dieses e-Bike ist erstmals mit dem Antrieb von Shimano ausgestattet, dem Shimano E8000. Das Rahmendesign der e-Bikes beruht auf dem patentierten X-System des ATOM-X. Sportlich ortientierte Fahrer kommen damit voll auf ihre Kosten. Die Rahmenkonstruktion überzeugt zudem mit maximaler Steifigkeit und einem im Unterrohr integrierten 720 Wh Akku, der durch die neuen 21700er Zellen (5Ah/Zelle) die höchste Energiedichte unter Mitbewerbern und Reichweiten bis zu 155 km erreicht. Die vollgefederten Modelle der X-TEP Modellreihe sind mit der Spit-Pivot-Technologie ausgestattet, welche aus einem Federungssystem mit schwimmender Dämpfung besteht und Antrieb, Tretleistung, Wendigkeit und Steifigkeit des Fahrrads verbessert indem Tret-, Brems- und Federungskräfte entkoppelt werden. Erste Testfahrten mit dem neuen 2019er BH X-TEP in Malaga haben uns vollkommen überzeugt.Demnächst werden die neuen BH Bikes X-TEP Modelle geliefert. Machen auch Sie dann eine Probefahrt in unserer e-motion e-Bike Welt Stuttgart.

21.11.2018 - Erfolgreiche Lastenrad Förderung in Stuttgart

Erfolgreiche Lastenrad Förderung in Stuttgart

Vor kurzem haben sich über 60 Fahrer von elektrischen Lastenrädern im Ehrenhof des Neuen Schlosses in Stuttgart versammelt. Das Land Baden-Württemberg fördert Lastenräder und das bisher schon sehr erfolgreich – rund 800 E-Lastenräder wurden bisher gefördert. Die meisten davon ersetzen ein Auto, was zum Umweltschutz beiträgt. Die Einsatzmöglichkeiten von Lastenrädern sind vielfältig. Durch die große Ladefläche können Einkäufe, Kisten, Kinder oder Tiere transportiert werden. Gerne informieren wir Sie in unserer e-motion e-Bike Welt Stuttgart über die Fördermöglichkeiten von Lasten e-Bikes

11.11.2018 - Esslinger Herbst - Verkaufsoffener Sonntag

Pedelec Testtag an der Grundschule Sulzgries mit der e-motion e-Bike Welt Stuttgart

Am Sonntag, 11.11.2018 können Sie uns unter dem Motto Esslinger Herbst von 13:00 bis 16:00 Uhr in unserer e-motion e-Bike Welt besuchen und alle Vorzüge von e-Bikes am eigenen Leib erfahren. Sie können zum einen neue Modelle der kommenden Saison zur Probe fahren oder zum anderen auch eines unserer Testräder zu einem stark reduzierten Preis erwerben.
Wir freuen uns über Ihren Besuch!