e-Bikes News Stuttgart

02.12.2019 - Neu in unserem e-Bike Sortiment: Die e-Bike Marke Specialized

Höchste Qualität und stetige Innovation, dafür steht die e-Bike Marke Specialized. Für die e-Bike Saison 2020 gehörn die e-Bikes von Specialized auch zum Sortiment der e-motion e-Bike Welt Stuttgart. Die ersten e-Bikes sind bereits eingetroffen und Reservierungen für Ihr Wunsch e-Bike von Specialized nehmen wir gerne entgegen.

Alle Specialized-Modelle glänzen mit einem Rahmenkonzept mit vollständig integriertem Akku, Antrieb und ebenfalls integrierter Kabelführung und bieten somit nicht nur ein optisches Plus, sondern auch ein Pedelec mit gut geschützter Technik an. Bei den e-Mountainbikes des Specialized Turbo Programms ist auch das Display so im Rahmen versteckt, dass es kaum zu sehen ist, aber natürlich dennoch die entscheidenden Funktionen erfüllt, ohne vom Trailspaß abzulenken.

25.11.2019 - Black Friday in der e-motion e-Bike Welt Stuttgart

Nutzen Sie das Black Friday Angebot in der e-motion e-Bike Welt Stuttgart und profitieren Sie von 30 bis 50% Rabatt auf viele 2019er e-Bikes.

20.11.2019 - Cargo Bike Tag 2019 in Stuttgart

Zahlreiche Teilnehmer haben am Cargo Bike Tag 2019 in Stuttgart teilgenommen. Der Verkehrsminister von Baden-Württemberg Winfried Hermann war ebenfalls dabei. Das Team der e-motion e-Bike Welt Stuttgart war mit den Dreirädern für Erwachsene Van Raam Opair und dem VanRaam Veloplus vor Ort.

11.11.2019 - Weihnachtsaktion: Gewinnen Sie ein Trekking e-Bike von Giant

Sichern Sie sich Ihr Weihnachtslos der 3 Esslinger Lions Clubs. Die e-motion e-Bike Welt Stuttgart unterstützt diese Weihnachtsaktion mit einem e-Bike. Gewinnen Sie ein hochwertiges Trekking e-Bike von Giant. Die Lose zu 8€ können Sie sowohl in unserer e-motion e-Bike Welt Stuttgart als auch in der e-motion e-Bike Welt Göppingen kaufen. Mit dem Kauf eines Loses unterstützen Sie soziale Projekte für Kinder und Jugendliche in Esslingen. 

30.10.2019 - Tübingen erlaubt Nutzung von Fahrradwegen für S-Pedelecs

Im Gespräch mit der Zeitung „Mannheimer Morgen“ erklärte der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer, dass die Stadt Tübingen ab November die teilweise Nutzung von Fahrradwegen für Speed Pedelecs freigeben werde. Der Motor eines S-Pedelecs darf maximal über eine Nenndauerleistung bis zu 4.000 Watt, höchstens eine vierfache Unterstützung der Fahrerleistung (Tretkraftunterstützung von max. 400 %) haben. Damit erreicht der Fahrer eine Geschwindigkeit von bis zu 45 km/h. Rechtlich gesehen sind S-Pedelecs keine Fahrräder, sondern Kleinkrafträder. Der Fahrer muss ein Versicherungskennzeichen anbringen und benötigt mindestens einen Führerschein der Klasse AM. Anders als bei den Pedelecs besteht bei den S-Pedelecs eine Helmpflicht. Bisher durften S-Pedelec Fahrer keine Radwege benutzen.

28.10.2019 - Vortrag mit Udo Nitsche über e-Mobilität

Am 18. Oktober 2019 fand in der Volkshochschule in Crailsheim ein Vortrag über e-Bikes und Pedelecs mit Udo Nitsche, dem Geschäftsführer der e-motion e-Bike Welt Stuttgart statt. „Es geht um die Rahmenbedingungen, also Veränderungen am Fahrzeug, Helmpflicht, Radwege Ja oder Nein, Kennzeichenpflicht und Versicherungsschutz”, so Udo Nitsche.

Außerdem ist er auch auf die Unterschiede zwischen e-Bikes und Pedelecs eingegangen.

24.10.2019 - Das neue Riese und Müller Delite Mountain

Das Riese & Müller Delite Mountain 2020 ist ein sportliches e-Mountainbike, das sich durch seine Vollfederung auszeichnet und für abenteuerliche Touren abseits befestigter Wege gemacht ist. Steile Berge, steinige Wege und holprige Abfahrten – alles kein Problem für das Riese & Müller Delite Mountain. Die Control Technology mit Fox Float Vollfederung und 150 mm Federweg, ein starker Bosch Performance CX Motor der neuesten Generation und Schwalbe Reifen sorgen für den nötigen Fahrspaß im Gelände. Dank des Dual Batterie Systems, welches zwei handelsübliche Powerpack 500 in einem System vereint und parallel entlädt, haben sie gleich die doppelte Akkulaufzeit und können auch ausgiebige Touren fahren.

11.10.2019 - Interview mit Udo Nitsche über Lasten e-Bikes in der Murrhardter Zeitung

Quelle: Murrhardter Zeitung
Quelle: Murrhardter Zeitung

In der aktuellen Ausgabe der Murrhardter Zeitung ist ein Interview mit Udo Nitsche über Lasten e-Bikes erschienen. In dem Beitrag erfahren Sie, welche Vorteile Lastenräder haben und warum es sich lohnt, das Auto stehen zu lassen. Neben Umweltschutz spielen auch gesundheitliche Aspekte eine entscheidende Rolle beim Kauf eines Lasten e-Bikes. Wer mit dem Gedanken spielt, sich ein Cargobike anzuschaffen, sollte sich unbedingt über die Fördermöglichkeiten informieren.

07.10.2019 - Saison Finale: Raleigh Sheffield Premium als Sonderangebot

Zum Saison Finale erhalten Sie das Raleigh Sheffield Premium als Sonderangebot (2.799,-€ statt 3.499,-€) in unserer e-motion e-Bike Welt Stuttgart. Das City und Trekking e-Bike erhalten Sie mit neuer elektronischer Shimano 5-Gang Nabenschaltung mit Shimano 6100 Motor mit 60 Nm. Die Motorunterstützung ist im Automatikmodus einschaltbar. Weitere Restbestände an Testrädern sind ebenfalls stark reduziert.

07.10.2019 - 21.10.2019 - Sichern Sie sich Ihre 0% Finanzierung in Stuttgart

Nur für kurze Zeit: vom 07.10. bis zum 21.10.2019 können Sie Ihr Wunsch e-Bike (ab 1000,- €) zu noch besseren Konditionen finanzieren! Mit unserer 0%-Finanzierungsaktion können Sie Ihr e-Bike ohne Zinsen finanzieren! Außerdem erhalten Sie im genannten Aktionszeitraum verlängerte Finanzierungslaufzeiten. Damit können Sie noch kleinere Beträge zur monatlichen Abzahlung wählen. Vom 07.10. bis zum 21.10.2019 können Sie Ihr Wunsch e-Bike also exklusiv in 10, 20 oder sogar 30 Monatsraten finanzieren. Es gelten die regulären Voraussetzungen für einen Finanzierungsabschluss bei e-motion. Informieren Sie sich in unserer e-motion e-Bike Welt Stuttgart über die aktuelle 0% - Finanzierung mit noch besseren Konditionen!

27.09.2019 - Bikecheck: BH X-TEP Cross Pro, ein stylischer SUV

Mit der X-TEP Modellreihe von BH Bikes werden 2019 erstmals Antriebe von Shimano in das Produktportfolio aufgenommen. Die E-Mountainbikes und E-Trekkingbikes der Serie sind mit dem Shimano Steps E8000-Motor ausgestattet. 

Das stylische Rahmendesign der E-Bikes beruht auf dem patentierten X-System des ATOM-X, einem vorderen Rahmendreieck mit aggressiver Linienführung und niedriger Überstandshöhe, das einen sportlichen Fahrstil ermöglicht. 

Die Rahmenkonstruktion überzeugt zudem mit maximaler Steifigkeit und einem im Unterrohr integrierten 720 Wh-Akku, der durch die neuen 21700er Zellen (5Ah/Zelle) die höchste Energiedichte unter Mitbewerbern und starke Reichweiten erreicht. 

Die Entnahme des Akkus funktioniert elegant. Mit dem beiliegenden Armband wird der Akkudeckel entriegelt und mit diesem dann ganz einfach nach oben herausgezogen. Der Akku kann entweder im Rad oder separat aufgeladen werden. Hier zeigt BH mal wieder, dass sie in Sachen Akkutechnik sehr innovative Ideen in die Tat umsetzen.

Die Ausstattung mit einem Mix aus Shimano XT und SLX Komponenten ist hochwertig und funktionell. Die SR Suntour Gabel mit 100 mm Federweg ist ausreichend und zeigt ein gutes Ansprechverhalten. Dank der guten Shimano SLX Bremsen mit 180 mm Scheiben bekommt man die Fuhre immer und überall gut dosierbar und sicher zum Stehen.

Das Rad fährt sich sehr wendig und verfügt, nicht zuletzt dank der breiten Schwalbe Super Moto-X Reifen, über einen wirklich erstaunlich großen Einsatzbereich. Dieser deckt vom einfachen, asphaltierten Radweg, über schotterige Waldwege, bis hin zum leichten Trail so ziemlich alles ab. 

Zudem ist das Bike durch die sehr stabilen Schutzbleche, den Gepäckträger, das Licht und den Hinterbauständer auch perfekt für Pendler geeignet, die entspannt und sicher ankommen wollen.

 

Solche vielfältig nutzbare E-Bikes sind ganz klar die Zukunft. Gerne laden wir Sie zu einer Probefahrt ein.

26.09.2019 - kostenloser RadCHECK bei der Radkultur

Im Rahmen der Radkultur der Stadt Esslingen

findet am 28.09.19 von 10:00 - 14:00 Uhr eine kostenloser Radcheck zusammen mit einer Lastenradausstellung statt.

Die e-motion e-Bike Welt in Stuttgart stellt mit Fahrzeugen der Hersteller Riese und Müller, XCYC, Babboe, Urban Arrow, VanRaam und Pfautec aus. Schauen Sie einfach vorbei und drehen auf dem Esslinger Rathausplatz  bzw. Marktplatz eine Runde mit einem der vielseitig einsetzbaren Lifestyleprodukte und Cargobikes.

24.09.2019 - Testfahrt mit unserer Pedelecs im Tiefenbachtal in Nürtingen

Seit nun 20 Jahren wird das Tiefenbachtal in Nürtingen an einen Sonntag im Jahr für den Kfz Verkehr gesperrt. Auch in diesem Jahr haben Tausende Menschen, bei tollem Wetter die Chance ergriffen auf den gesperrten Kilometern zu wandern, zu inlinern oder auch eine Testfahrt mit einem unserer Pedelecs zu machen. Es war eine wirklich tolle Veranstaltung und wir werden auch mit Sicherheit im nächsten Jahr wieder dabei sein.

23.09.2019 - Verkaufsoffener Sonntag in Eislingen

Am 22.09.2019 fand ein verkaufsoffener Sonntag in Eislingen statt. Die e-motion e-Bike Welt Göppingen war ebenfalls mit einem Stand in der Stadtmitte dabei. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, um eine Probefahrt mit einem e-Bike zu machen.

20.09.2019 - Riese & Müller Roadster Urban: Das Reichweitenwunder

Neulich machte ich mich auf eine wunderbare E-Bike Runde mit meinem Riese & Müller Roadster Urban. Ich wollte endlich einmal eine schöne lange Tour damit unternehmen. Zumal ich das Rad nun seit Mitte Juni bei mir habe.

Obwohl ich ja bereits wusste, dass das schöne, klassische Rad mit dem Bosch Active Line Plus-Motor eher zur sparsameren Sorte gehört, nahm ich zur Vorsicht und zu meiner Beruhigung einen zweiten Akku mit, sozusagen als Sicherheitsnetz mit doppeltem Boden. 

Meine Fahrt führte mich von Zuhause weg Richtung Schwarzwald. Im Eco Modus, der schwächsten der vier Unterstützungsstufen, ging es zunächst leicht hügelig über Radwege und kleine Nebensträßchen.

Der Roadster passte irgendwie zu diesem Tag. Die Sonne schien den ganzen Tag, es war warm, die Welt war in Ordnung. Die Gegend flog locker an mir vorbei, von meinem Rad war nur das leise Summen der Reifen zu hören. Ansonsten: völlige Ruhe! Vom Active Line Plus-Motor ist nichts zu hören, vom Gates Carbonriemen sowieso nichts. Ein Freilaufgeräusch der Nabe? Fehlanzeige. Nicht mal mein Rennrad ohne Motor fährt so leise.

Die Shimano Alfine 11-Gang-Nabenschaltung mit elektronischer Di2-Ansteuerung ist ein Traum. Ein kurzer Fingertipp mit dem Daumen und der gewünschte Gang flutscht mit einem definierten Klacken rein. So muss das sein.

 

Zurück zur Strecke: Je weiter es Richtung Schwarzwald ging, desto bergiger wurde es, und die Steigungen nahmen auch an Länge zu. Da der Roadster für ein e-Bike mit knapp 22 kg relativ leicht ist, und ich zu dem Zeitpunkt noch recht frisch war, reichte mir immer noch die Eco-Stufe, um das schöne Linachtal, vorbei am Linach-Stausee, hochzukurbeln. Zumal die Steigung dort sowieso ziemlich moderat verläuft.

Während Flachstücken oder sogar ganz leicht ansteigend, kommt man mit dem sehr leicht laufenden Rad eigentlich sowieso immer über die 25 km/h-Grenze, so dass der Akku wunderbar für eine gute Reichweite geschont wird.

Ab Furtwangen ging es noch ein kurzes Stück bergauf, bevor ich die herrliche Abfahrt ins Simonswäldertal und dann weiter an der Wildgutach entlang genießen durfte. Ab der Hexenloch Mühle ging es dann wieder bergauf Richtung Thurner. Hier habe ich dann zweimal kurz den Tour-Modus bemüht, um wieder ein wenig Schwung aufzubauen. So langsam bekam ich jetzt nämlich auch Hunger.

Im Gasthaus Schweizerhof unterhalb des Thurnerpasses konnte ich meine körperlichen Energiespeicher mit Kaffee und Kuchen, sowie auch meine Wasserflaschen wieder auffüllen, bevor die Fahrt weiterging, hinunter nach Titisee-Neustadt.

In Neustadt angekommen stieg die Straße gleich wieder an in Richtung Eisenbach. Da ich mich gut fühlte und am Akku erst 2 von 5 Strichen fehlten, beschloss ich, noch einen kleinen Abstecher nach Unterbränd zum Kirnbergsee zu machen.

Nach einer kurzen Pause fuhr ich ab dort dann wieder leicht hügelig weiter Richtung Donaueschingen. Um es mir ein klein wenig leichter zu machen, wählte ich ein paar Mal den Tour-Modus. Da der Bosch-Akku sich nicht ganz linear entlädt, zumindest auf dem Display nicht, verschwand Strich 3 und 4 dann doch relativ schnell. Ab Aasen, also ca. 30 km vor der Heimat, hatte ich dann noch einen Strich übrig, mit einer Restreichweitenangabe von 23 km. Nun wollte ich es wissen und habe den Eco-Modus nicht mehr verlassen. 

So ließ ich mich die letzten paar Hügelchen moderat hochunterstützen, bis dem Motor dann 200 Meter vor der Haustür, während den letzten 5 Höhenmetern der Saft ausging. Was für eine Punktlandung. Letztendlich waren es dann 162 km und ca. 2500 hm mit einem 500-Wh-Akku. Aber ich denke, dass ich das nächste Mal für so eine Tour wieder einen zweiten Sicherheitsakku mitnehmen würde. Besser ist das. Es war ein herrlicher Tag mit tollen Ausblicken und prima Erfahrungen mit einem klasse e-Bike. Ich habe eine gute Wahl getroffen. Das Riese & Müller Roadster Urban taugt nicht nur für die Stadt, sondern auch für richtig große Touren.

 

Text und Bilder: Klaus Schrode / e-motion e-bike Welt Tuttlingen

13.09.2019 - Testbericht: Husqvarna Mountain Cross MC8 - Die Bügelmaschine

Für die Testfahrt mit dem Husqvarna Mountain Cross MC8 habe ich mir eine Strecke genau nach meinem Geschmack rausgesucht. Mit ca. 75 % Schotter, 15 % Trails und 10 % Asphalt war die Strecke technisch nicht sehr anspruchsvoll, dafür aber schön flowig. So wie ich es liebe. Am Ende kamen knapp 40 km mit 730 hm dabei heraus.

 

Das MC8 kommt mit einer tollen Ausstattung daher: Der Shimano Motor STEPS E8000 liefert bekanntermaßen ein sehr natürliches Fahrgefühl, kann aber bei Bedarf auch powern wie ein Bulle. Es ist immer ausreichend Kraft vorhanden.

Zudem verfügt das Topmodell der Mountain Cross Reihe über den großen 630 Wh-Akku, mit dem man eine mehr als zufriedenstellende Reichweite erreichen kann.

Die elektronische XT-Schaltung funktioniert prima, auch im etwas ruppigerem Gelände oder wenn man mal sehr schnell mehrere Gänge durchschalten muss, auf die Di2 ist immer Verlass. Und die Bedienung ist kinderleicht und ohne Kraftaufwand.

 

Und dann das Fahrwerk: Ein Sahnestück aus FOX 34 Float Federgabel und dem dazu passenden Hinterbaudämpfer FOX Float DPS, jeweils mit 150 mm Federweg und feinem Ansprechverhalten. Diese Kombination sorgt dafür, daß im Grunde alles, was sich einem in den Weg stellt, förmlich glatt gebügelt wird. Ob grobe Löcher auf dem Weg, ausgewaschenen Querrinnen im Schotter oder ruppigen Wurzelfeldern, mit dem Husqi schwebt man einfach drüber.

Mit den richtigen Einstellungen aus Druckstufe, Zugstufe und Negativfederweg, steht das Rad auch auf Uphillpassagen sehr gut in der Federung. Ein wippen oder aufschaukeln ist nicht vorhanden.

Zu guter Letzt die Reifen: Der Schwalbe Magic Mary in 27,5 x 2,6 Zoll ist ein Traum aus Grip und Beherrschbarkeit. Auf meinem Lieblingsuntergrund Schotter hatte ich bis dato keinen besseren Reifen gefahren. Im Vergleich zum Nobby Nic, der schon nicht schlecht ist, hat der Magic Mary einen deutlich höher angesiedelten Grenzbereich auf losem Schotter. Der Übergang von der Haftgrenze hin zur Rutschphase ist dermassen weich und beherrschbar, daß es eine reine Freude ist, diesen dynamischen Fahrzustand immer wieder herauszufordern.

Mit der Shimano XT Bremsanlage ist man ohnehin jederzeit auf der sicheren Seite unterwegs, sie ist perfekt zu dosieren und packt kraftvoll zu.

Ich saß perfekt auf dem Rad, die Balance stimmte. Einzig der, für mich, viel zu breite Lenker trübte ein wenig den Fahrspaß. Im Prinzip fährt sich das Rad sehr wendig und dynamisch, aber mit dem Lenker habe ich immer das Gefühl, einen großen LKW steuern zu müssen. Aber diese Lenkerbreiten von um die 78 cm oder sogar noch breiter, sind halt nun mal leider der Trend. Auf Trails mit eng stehenden Bäumen werden sie teilweise sogar zum Problem.

Noch eine Kleinigkeit: Ich würde mir vorne ein größeres Kettenblatt wünschen, mit 34 Zähnen ist mir die Übersetzung deutlich zu klein. Ein 36er oder 38er Blatt würde Sinn machen. Zumal die 11-fach-Kassette hinten mit 11-46 auch für Steilstücke großzügig ausgelegt ist.

Insgesamt ist mein Resümee, dass ich an dem Tag eines der besten Mountainbikes überhaupt gefahren bin. Es hat riesig Spaß gemacht. 

 

Text und Bilder: Klaus Schrode / e-motion e-bike Welt Tuttlingen

03.09.2019 - PFAU-TEC Scoobo: E-Sessel-Dreirad mit Spaßfaktor

Das schicke und kompakte Sesseldreirad Pfau-Tec Scoobo ist mit dem effektiven und sparsamen E-Antriebssystem Activ-Line Plus Mittelmotor von Bosch und einem extra tiefen Einstieg ausgestattet, der zusammen mit der Feststellfunktion der Scheibenbremsanlage beim Parken immer einen sicheren Ein- und Ausstieg sicherstellt. Das Dreirad kommt mit einem 500 Wh Akku von Bosch, der es Ihnen ermöglicht sowohl kurze als auch lange Strecken, sicher und bequem hinter sich zu lassen. Das Pfau-Tec Scoobo bringt Sie sowohl in der Natur als auch in der Stadt immer sicher zum Ziel. 

Das Scoobo verfügt über ein Laufrad mit 16 Zoll vorne und zwei 20 Zoll Reifen hinten, einem sportlich-schicken Rahmen mit komfortabel einstellbarer Sitzfläche und Rückenlehne, eine 7-Gang Nabenschaltung mit Freilauf sowie einen Gepäckkorb.

Die Länge beträgt 1,96 m und die Breite 79 Zentimeter. Das Dreirad wiegt 46 kg und ist für Personen bis 100 kg und eine Zuladung von 20 kg zugelassen.

Wir empfehlen als Sonderausstattung den optional erhältlichen Komfortsitz mit großer Sitzfläche und breit gepolsterter Rückenlehne. Eine Anschaffung, die sich wirklich lohnt, denn es sitzt sich sehr angenehm darauf. Außerdem gibt es noch etliches sinnvolles Sonderzubehör für Menschen mit Behinderungen bzw. Einschränkungen, so dass es für beinahe jeden geeignet ist, dieses tolle e-Dreirad fahren zu könne.

 

Durch die kleinen Räder ist der Schwerpunkt des Rades sehr tief und es fährt sich entsprechend wendig und dynamisch. Sie werden sich sehr sicher darauf fühlen. Durch die Federung des kompletten Hinterbaus ist das Scoobo zudem äußerst komfortabel zu fahren. Kommen Sie zu uns zu einer Probefahrt und überzeugen Sie sich selbst.

30.07.2019 - Testfahrt mit dem Riese und Müller Delite GX Rohloff von Tübingen nach Tuttlingen

3 Std 50 Minuten betrug meine Fahrzeit vom Bahnhof in Tübingen bis nach Rietheim-Weilheim zur e-motion e-Bike Welt Tuttlingen. Es war schon gut warm als ich gegen 11.00 Uhr startete. 

Die Strecke geplant mit Komoot war meist auf asphaltierten Radwegen oder kleineren Nebenstraßenund angenehm zu fahren. 85km mit ca 1000HM gab es zu bewältigen. 

Mein Rad: Riese & Müller Delite GX Rohloff. Das Pedelec ist eines der Topmodelle aus dem Haus dieses Herstellers von hochqualitativen und durchdachten Traumbikes. Es ist ein vollgefedertes Tourenrad mit 140kg zulässigem Gesamtgewicht. Es ist ausgestattet mit einer robusten Luftfedergabel, dem geländetauglichen Schwalbe Rock Razor Reifen, dem Supernova M99 Mini Scheinwerfer mit Fernlichtfunktion und der elektronischen Nabeschaltung von Rohloff mit 14 Gängen und Carbon Zahnriemen.

„Wie auf Wolken“ um es mit wenigen Worten zu sagen. Schlechtwegstrecken mit Schlaglöchern steckt das Fahrwerk weitgehend weg. Es ist robust und fahrstabil. Die bequeme Sitzposition in Verbindung mit Ergon Griffe macht lange Touren auch für Rücken und Nacken zu einem positiven Erlebnis.

 

Und auch die Sicherheitsaustattung lässt kaum Wünsche offen. Das bereits erwähnte Fernlicht, das Bremslicht in Verbindung mit Magura Scheibenbremsen. Serienmässig ebenso dabei ist das Bordo Alarm, ein Faltschloss mit integrierter Alarmfunktion. Auch die in angenehmer Reichweite untergebrachte Trinkflasche kann ohne große Ablenkung genutzt werden. 

Gefahren bin ich weitgehend im Tourmodus. Durch die beiden 500Wh Akkus gab es bezüglich Reichweite keinerlei Risiko. Ich bin trotz der 1000 Höhenmeter mit noch 30 KM Restreichweite am Ziel angekommen und der bewährte Bosch Performance CX Motor unterstützt angenehm auf Wunsch auch kräftig und ist dabei ok bezüglich Energieeffizienz.

Natürlich habe ich meine Beine abends gespürt und das war auch das Ziel. Vielleicht ein kleiner Tip aus gemachter Erfahrung auf dieser Tour: Sonnencreme nicht vergessen, wenn Keine Wolken am Himmel sind. 

 

Udo Nitsche

Emotion e-Bike Welten Esslingen und Göppingen

29.07.2019 - Pendeln mit dem Lastenrad

Das Lasten e-Bike Riese & Müller Load eignet sich sehr gut für Pendler. Mit dem Lastenfahrrad lassen sich längere Strecken problemlos zurücklegen und man kann auch noch eine Menge Gepäck mitnehmen. Eine Strecke von 31,5 kmlässt sich mit diesem e-Bike in 1 Stunde und 19 Minuten zurücklegen. Mit einem Lasten e-Bike sind Sie schnell unterwegs, aber ohne großartig ins Schwitzen zu kommen. Es ersetzt ein Auto und Sie stehen damit nicht im Stau. Probieren Sie es aus!

29.07.2019 - Testfahrt mit dem BH-Bikes Atom X - Brose S

Das BH-Bikes Atom X

Der Ausflug unseres Badminton Teams ging dieses Jahr zum Illmensee, der schön eingebettet in einer Hügellandschaft wenige Kilometer nördlich vom Bodensee liegt. 133 km von Esslingen sagt Komoot - Google prognostizierte 145 km. Mein Rad ein Atom X Pro-S von BH-Bikes aus Spanien. Die Atom-X Baureihe fällt mit eigenwilligem Design und sehr durchdachtem integrierten Akku auf. Antrieb Brose-S Motor mit bis zu 90 Nm Drehmoment mit 700 Wh Akku. Reichweite ist angegeben mit bis zu 150 km. Colles Design - Cooles Bike. Das könnte reichen, dachte ich. Freitag früh ging es los: Die Wetterprognose war sehr wechselhaft, daher war das Regenzeug ebenso, wie Wechselklamotten im Rucksack und natürlich auch das Ladegerät. Auf 9.30 Uhr Abfahrt. Nach wenigen Metern begann es zu regnen und ich nutzte die Chance kurz bei einem Kollegen im Laden anzuhalten, eine Handyhalterung zu montieren und die Regenklamotten im Rucksack weiter nach oben zu bringen.

Ein verheerender Fehler, wie ich später festgestellt habe. Mit 30 Minuten Pause nach 2 Fahrminuten ging es weiter. Die Sonne schien, aber alles war nass. Natürlich hatte ich bei der Fahrt im Neckartal bis Plochingen bereits nasse Füsse. Die Regenüberzieher haben dann aber schön dazu beigetragen, dass meine Füsse den ganzen Tag zwar nass aber warm geblieben sind. Wer den Effekt kennt, mit Wasser in den Gummistiefeln zu laufen, der weiß, was ich meine. Hinter Nürtingen kamen dann nochmal zwei Pausen wegen Regenschauern hinzu, so dass ich nach schöner Durchquerung von Reutlingen hinter Pfullingen auf der alten Zahnradstrecke den Albaufstieg nahm. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich meist im ECO Bereich aber ab und an doch auf Stufe 2 gefahren bin.

Bei der Ortsumfahrung von Engstingen begann es wieder zu regnen, so dass ich mich entschieden habe wenige Kilometer nach Engstingen zurück zu fahren und eine Pause zu machen auch um meinen Akku nachzuladen. Knapp 20% Restanzeige - nach 65 km. Bevor die Frage kommt: Ja ich bin mit 100% gestartet. In der Bäckerei Marquardt wurde mir dankenswerter Weise erlaubt, meinen Akku zu laden. Und jetzt kam der Schock, das Ladegerät war nicht mehr im Rucksack.

Nachdem zeitgleich ein massiver Schauer eingesetzt hat, kamen mir schon auch echte Abbruchgedanken.

Status: Starkregen, 18% Restakku, 80 km noch zu fahren. Bin oben auf der Alb und muss nach unten, bin ein Nitsche. Also weiter. Natürlich bin ich ab hier weitgehend ohne Unterstützung gefahren. Über Trochtelfingen und Mägerkingen vorbei am Lauchertsee. Das Wetter hielt, aber meine Beine zeigten knapp 10 km vor Sigmaringen erste Krampfneigungen. Bei einer Pause habe ich mit meiner Traumfee gesprochen. Simone war den Tag am e-motion Standort in Ravensburg und ist abends zurück zur e-motion e-Bike Welt in Tuttlingen gefahren, wo sie auch zuhause ist. Und sie hatte das richtige Ladegerät. In Krauchenwies im Gasthof Krone haben sich unsere Wege gekreuzt und ich konnte beim Abendessen bis auf 27% aufladen. Restfahrstrecke 25 km - klar, dass das eng wird, aber es begann auch dunkel zu werden. Ein Hügel noch und dann eigentlich nur eben - so hieß es, aber den Weg kannte Komoot wohl nicht. 10 km vor dem Ziel ging mir wieder der Akku aus, übrigens bei 5 km Restreichweite und noch 5% (also Achtung).

Gegen 21.15 Uhr bin ich dann am Seehof in Illmensee angekommen. Ziemlich kaputt aber sehr happy. Es gab sogar noch sehr leckeren, selbst gemachten Most nur zwei Etagen unten meinem Bett. Mein Schlaf in dieser Nacht war komaähnlich. 145 km 1.700 HM aufwärts und 1.300 abwärts, 60 km ohne Motor, das war die Tagesbilanz. 

Samstag hatten wir dann startend vom Höchsten über den Illmensee eine tolle Wanderung über 17 km mit einem leckeren Einkehrschwung nach 2/3 der Strecke und einem sehr gemütlichen Abend am Berggasthof Höchsten. Ich bin hier morgens mit frisch geladenem Akku im Boost-Modus hingeflogen und spät Abends zurück in mein Gasthaus. Aber trotz der guten Assos "Popocreme" waren diese 20 Minuten ziemlich schmerzhaft. Am Sonntag ging es dann auf nahezu derselben Strecke zurück. 100% im Akku und Ladegerät im Rucksack. Bergauf war ich etwas verschwenderischer unterwegs, da ich ja deutlich weniger Höhenmeter hatte. In Trochtelfingen habe ich bei einem leckeren Schnitzel 25% nachgeladen - zu wenig, wie sich dann herausstellte.

20 km vor Zuhause hatte ich noch 10% Akku. Natürlich hätte ich eine weitere Pause machen können aber jetzt gewann mein Ego. So bin ich die letzten 10 km wieder ohne Motor gefahren, um erschöpft aber happy anzukommen.

Meine Fazits:

  • Weiterfahren war die richtige Entscheidung.
  • Das BH-Bikes Bike ist grandios, aber ich würde auf dieser Strecke das nächste Mal ein Trekkingrad nehmen.
  • Es gibt nicht Schöneres als e-Bike Fahren.
  • Komoot findet tolle, landschaftlich schöne Routen auch mit dem einen und anderen Feldweg oder kurzen Trails.
  • Brose-S benötigt auch bei sparsamem Fahren ordentlich Strom und natürlich:
  • Keine Ahnung, wie das ohne Simone ausgegangen wäre.

 

Udo Nitsche

e-motion e-Bike Welten Esslingen und Göppingen

17.07.2019 - Testbericht Giant Trance E+ 0 SX Pro

Das Giant Trance E+ 0 SX Pro ist ein richtiger Blickfang dank der tollen Farbgebung und sticht somit schon aus der oft sehr eintönigen E-MTB Farbauswahl heraus. Die Integration des 500Wh Akkus ist Giant wirklich gut gelungen.

Beim Motor setzt Giant auf die Power von Yamaha und vertraut auf den PW-X Motor der satte 80Nm liefert und somit durchaus seine Daseinsberechtigung in diesem Sektor hat. Was mir am Giant sehr gut gefällt, ist das aufgeräumte Cockpit. Es ist sehr klar ohne Kabel oder Anzeigen, die ich auf dem Trail überhaupt nicht benötige. Der RideControl ONE Remote sitzt links am Lenker und zeigt neben der Unterstützungsstufe auch den Akkuzustand. Einen Nachteil hat die Anzeige mit den LEDs allerdings, im Sonnenlicht lässt sie sich etwas schlecht ablesen, was aber normal ist. Dieses Problem ist jedoch zweitrangig, da das Giant Trance gebaut wurde, um es abwärts ordentlich krachen zu lassen. Das macht sich mit den 160mm Federweg an der Front und den 140mm Federweg am Heck bemerkbar. Die FOX Factory 36 EVOL FIT4 an der Front lässt jedes Hindernis klein aussehen, denn die 160mm Federweg schlucken einfach alles was sich dem Bike in den Weg stellt. Der FOX Factory DHX2 Stahlfederdämpfermit 140mm ist eindeutig die richtige Wahl für jede noch so wilde Abfahrt. Trotz der 160mm Federweg ist die Front sehr niedrig. Diese niedrige Front erleichtert das „Klettern“ im steilen und technisch anspruchsvollem Gelände. 

Abgerundet wird das Konzept durch die SRAM Code R Bremsen mit 200mm Scheiben an Front und Heck. Diese bremsen das Rad, das mit einem Gewicht von 25,54kg (Größe L) zu Buche schlägt, in jeder Lage und vermitteln stets ein sicheres Gefühl, da sie sich sehr gut dosieren lassen.

Zur Schaltung kann gesagt werden: die SRAM Eagle Gruppe tut das was sie soll. Das Schaltverhalten ist präzise und zuverlässig in allen Gängen. Das Trance ist mit einer Vario Sattelstütze ausgestattet, die man über eine Bedienung am Lenker steuern kann, was man bei einem Preis von 5.999 € durchaus erwarten kann.

Fazit:

Wer auf der Suche nach einem E-MTB ist, mit dem man die Singletrails unsicher machen kann, den führt kein Weg an dem Giant Trance vorbei. Denn das Konzept von Giant ist durchdacht und stimmig. Der Motor harmoniert perfekt mit der Ausstattung. Das Rad ist ein gelungenes Highend Gesamtpaket und garantiert Spaß bei jeder Abfahrt.

Testfahrer: Sven Kühnlein, Filiale Tuttlingen

17.07.2019 - Die Werkstatt der e-motion e-Bike Welt Stuttgart hat neue Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten der Werkstatt der e-motion e-Bike Welt Stuttgart sind ab sofort folgende:

Di-Fr. 10-13.15 Uhr und 14.00 - 18.30 Uhr

Samstag 10.00-16.00 Uhr  

04.07.2019 - Neuheiten von BH Bikes für die Saison 2020

Am Montag fand die ISPO Sportmesse in München statt. Dort waren wir als Besucher und hielten uns die meiste Zeit am Stand von BH auf. Dort wurden uns die Neuheiten für kommende Saison 2020präsentieret. Das Highlight war hier das Atom-X Cross Pro-S. Ganz dem Trend entsprechend bietet BH ein Trekkingrad mit Vollfederung an. Das war bisher selten auf dem Markt. Dazu noch einen 720Wh Akku und das Gesamtpacket ist spitze. Doch auch die anderen neuen Modelle können sich sehen lassen.

02.07.2019 - Demodays mit Focus e-Bikes in Ulm

Am 30.06.2019 fanden in Ulm die Demodays statt. Der Hersteller Focus präsentierte die neuen e-Bike Modelle für 2020. Einige der Neuheiten sind bereits ab September 2019 lieferbar. Highlight für die neue Saison sind die neuen Boschmotoren in den Focus Bikes. Die Motoren von Shimano laufen parallel. Neben einer Führung durch die Ausstellungshalle gab es einen Testride mit dem E-MTB Spezialisten und Gründer von Focus, Mike Kluge. Bei einem Offroad Training konnten wir die e-Bikes ausgiebig auf Trails und Schotter testen. Wir sind absolut überzeugt von den Focus Bikes und diese dürfen in unserem e-Bike Sortiment auf keinen Fall fehlen.

21.05.2019 - Radsternfahrt mit Lasten e-Bikes aus der e-motion e-Bike Welt Stuttgart

Unter dem Motto der aktuellen ADFC-Kampagne "MehrPlatzFürsRad" fuhren Fahrradfahrer am Sonntag in die Landeshauptstadt, um für bessere Verhältnisse für den Radverkehr zu demonstrieren. Die e-motion e-Bike Welt Stuttgart war ebenfalls mit Lasten e-Bikes dabei.

20.05.2019 - Mit Lastenrädern in der historischen Altstadt von Esslingen

Im Rahmen der Radkultur der Stadt Esslingen war die e-motion e-Bike Welt Stuttgart am Wochenende mit zahlreichen Lastenrädern in der historischen Altstadt von Esslingen unterwegs. Lasten e-Bikes sind ideale Fahrzeuge für Familien und eignen sich auch für Unternehmen zum Transport von Waren. Seit dem 21. März 2019 ist das neue Stuttgarter Lastenradförderprogramm für Familien in Kraft. Stuttgart unterstützt damit, wie im vorherigen Jahr 2018, Familien beim Kauf oder Leasing eines elektrisch angetriebenen Lastenrads. Das Programm "E-Lastenräder für Stuttgarter Familien" wurde am 13.03.2019 beschlossen und ein Budget von 500.000 € bewilligt. Bei der Anschaffung eines e-Cargobikes übernimmt die Kommune bis zu 1200 €. Pro Haushalt wird max. ein e-Lastenrad unterstützt. 

17.05.2019 - Tag der Mobilität in Stuttgart

Am 16.05.2019 fand in Stuttgart der Tag der Mobilität statt, an dem Studierende der unterschiedlichsten Fachrichtungen ihre Projekt- und Abschlussarbeiten zu Mobilitätsthemen präsentierten. Die e-motion e-Bike Welt Stuttgart war ebenfalls vor Ort und stellte zusammen mit Riese und Müller und Xcyc e-Bikes auf dem Unigelände in Stuttgart Mitte aus. Auf einem Testparcours konnten die Besucher die unterschiedlichen e-Bikes und Lasten e-Bikes Probe fahren.  

23.04.2019 - Die e-motion e-Bike Welt Stuttgart ist Sponsor des Vereins Oberesslingen IV

Die e-motion e-Bike Welt Stuttgart unterstützt den Verein Oberesslingen IV als Sponsor.

16.04.2019 - Das Esslinger Quiz mit der e-motion e-Bike Welt Stuttgart

20 lokale Firmen können am Spiel „Esslinger Quiz“ teilnehmen. In der aktuellen Ausgabe sind wir von der e-motion e-Bike Welt Stuttgart mit dabei, worüber wir uns sehr freuen. Das Esslingen Quiz eignet sich für die ganze Familie. Man erfährt durch dieses Spiel jede Menge über die Stadt. Es ist jetzt neu eingetroffen und kostet 29,99€. 

15.04.2019 - Entenrennen in Stuttgart: Die Gewinnerin erhält ihr e-Bike in der e-motion e-Bike Welt Stuttgart

Mehrere tausend Menschen begleiteten das diesjährige Entenrennen in Stuttgart. Insgesamt 7.500 Enten waren am Start. Die Siegerin des Hauptpreises bekommt ihr neues e-Bike am kommenden Mittwoch in der e-motion e-Bike Welt in Esslingen übergeben.

01.04.2019 - Förderung für e-Bikes in Stuttgart

Die Stadtverwaltung Stuttgart will den Wechsel vom Roller zum e-Bike fördern. Der Umstieg soll mit 600 Euro gefördert werden. Einen Antrag stellen können alle, die seit mindestens drei Monaten in Stuttgart leben und die ihren Roller außer Betrieb nehmen. Unternehmen und gemeinnützige Organisationen können ebenfalls profitieren. Ein versicherungsfreies e-Bike soll mit 300 Euro gefördert werden und ein versicherungspflichtiges (S-Pedelec) mit 600 Euro.

Die erste Förderphase geht bis zum 30. April 2019. Gerne informieren wir Sie über alle weiteren Formalitäten in unserer e-motion e-Bike Welt Stuttgart.

22.03.2019 - Frühlingsfest in der e-motion e-Bike Welt Stuttgart

Am ersten Wochenende im April, am 06. und 07.04.2019 wird wieder der Esslinger Frühling veranstaltet, mit verkaufsoffenem Sonntag. Zu diesem Anlass findet in der e-motion e-Bike Welt Stuttgart ein Frühlingsfest statt mit tollen Angeboten, sowie einer großen Auswahl an e-Bike Modellen. 

Am Sonntag findet auch wieder das Entenrennen statt, mit der e-motion e-Bike Welt als Hauptsponsor.

15.03.2019 - Sichern Sie sich Ihre Lastenradförderung in Stuttgart

Familien in Stuttgart können sich freuen, denn ab dem 21. März 2019 tritt das neue Stuttgarter Lastenradförderprogramm für Familien in Kraft. Insgesamt steht der Stadt ein Budget von 500.000 € zur Verfügung. Bei der Anschaffung eines e-Cargobikes übernimmt die Kommune bis zu 1200 €. Pro Haushalt wird max. ein e-Lastenrad unterstützt. Nach 3 Jahren können Familien noch den "Nachhaltigkeitsbonus" beantragen. Verzichten Familien in dieser Zeit nachweislich auf ein Kraftfahrzeug und nutzen stattdessen ein e-Lastenrad, erhalten Sie exklusiv eine Summe von 500 €. Nutzen Sie die Lastenradförderung und leisten Sie einen Beitrag zum Umweltschutz. Gerne informieren wir Sie in unserer e-motion e-Bike Welt Stuttgart oder in unseren Lastenfahrrad Zentrum Stuttgart über die neue Lastenradförderrichtlinie.

15.01.2019 - Die e-motion e-Bike Welt Stuttgart auf der CMT Urlaubs- und Erlebnismesse

Welche e-Bike Neuheiten es 2019 gibt, erfuhren die zahlreichen Besucher letztes Wochenende auf der CMT Urlaubs- und Erlebnismesse. Diese startete am 12. & 13.Januar in der neuen Messehalle 10 eine spezielle Informationswelt: Fahrrad- & WanderReisen.

Da darf die e-motion e-bike Welt natürlich nicht fehlen, denn Pedelecs, e-Lastenräder und e-Dreiräder begeistern auch in der Urlaubs- und Freizeitplanung immer mehr Menschen. Verführerische Anreize dazu bot der Stand der E-Bike Experten durch die Präsentation der neusten Modelle und Technik, durch die Empfehlung bestimmter Touren und durch einen attraktiven Messerabatt.

Deshalb ist es dem Team der e-motion e-Bike Welt in Stuttgart gelungen, viele leidenschaftliche Radler, Aktivurlauber und interessierte Träumer für die Welt der e-Bikes zu inspirieren.

23.12.2018 - 2019er e-Bikes testen auf der Sonderausstellung Fahrrad und Erlebnisreisen der CMT

Am 12. und 13.01.2019 findet die Sonderausstellung Fahrrad und Erlebnisreisen der CMT in Stuttgart statt. Wir sind als Aussteller in der Halle 10 am Stand H37 vertreten. Wir werden vor Ort mit vielen neuen e-Bike Modellen aus der 2019er Saison dabei sein. Kommen Sie vorbei und testen Sie die neuen e-Bikes.

11.12.2018 - Verstärkung in Esslingen

Wir freuen uns sehr, dass zum 01.12.2018 Thomas Helbing die Leitung des Servicebereichs übernommen hat. Thomas ist seit 10 Jahren im Zweiradbereich tätig. Er ist ausgebildeter Zweiradmonteur und leidenschaftlicher Schrauber. 

10.12.2018 - Das neue e-Bike BH X-TEP überzeugt auf ganzer Linie

Das neue e-Bike BH X-TEP überzeugt auf ganzer Linie

Für die e-Bike Saison 2019 bringt BH Bikes die neue X-TEP Modellreihe auf den Markt. Dieses e-Bike ist erstmals mit dem Antrieb von Shimano ausgestattet, dem Shimano E8000. Das Rahmendesign der e-Bikes beruht auf dem patentierten X-System des ATOM-X. Sportlich ortientierte Fahrer kommen damit voll auf ihre Kosten. Die Rahmenkonstruktion überzeugt zudem mit maximaler Steifigkeit und einem im Unterrohr integrierten 720 Wh Akku, der durch die neuen 21700er Zellen (5Ah/Zelle) die höchste Energiedichte unter Mitbewerbern und Reichweiten bis zu 155 km erreicht. Die vollgefederten Modelle der X-TEP Modellreihe sind mit der Spit-Pivot-Technologie ausgestattet, welche aus einem Federungssystem mit schwimmender Dämpfung besteht und Antrieb, Tretleistung, Wendigkeit und Steifigkeit des Fahrrads verbessert indem Tret-, Brems- und Federungskräfte entkoppelt werden. Erste Testfahrten mit dem neuen 2019er BH X-TEP in Malaga haben uns vollkommen überzeugt.Demnächst werden die neuen BH Bikes X-TEP Modelle geliefert. Machen auch Sie dann eine Probefahrt in unserer e-motion e-Bike Welt Stuttgart.

21.11.2018 - Erfolgreiche Lastenrad Förderung in Stuttgart

Erfolgreiche Lastenrad Förderung in Stuttgart

Vor kurzem haben sich über 60 Fahrer von elektrischen Lastenrädern im Ehrenhof des Neuen Schlosses in Stuttgart versammelt. Das Land Baden-Württemberg fördert Lastenräder und das bisher schon sehr erfolgreich – rund 800 E-Lastenräder wurden bisher gefördert. Die meisten davon ersetzen ein Auto, was zum Umweltschutz beiträgt. Die Einsatzmöglichkeiten von Lastenrädern sind vielfältig. Durch die große Ladefläche können Einkäufe, Kisten, Kinder oder Tiere transportiert werden. Gerne informieren wir Sie in unserer e-motion e-Bike Welt Stuttgart über die Fördermöglichkeiten von Lasten e-Bikes

11.11.2018 - Esslinger Herbst - Verkaufsoffener Sonntag

Pedelec Testtag an der Grundschule Sulzgries mit der e-motion e-Bike Welt Stuttgart

Am Sonntag, 11.11.2018 können Sie uns unter dem Motto Esslinger Herbst von 13:00 bis 16:00 Uhr in unserer e-motion e-Bike Welt besuchen und alle Vorzüge von e-Bikes am eigenen Leib erfahren. Sie können zum einen neue Modelle der kommenden Saison zur Probe fahren oder zum anderen auch eines unserer Testräder zu einem stark reduzierten Preis erwerben. 
Wir freuen uns über Ihren Besuch!