e-Bike News aus Braunschweig

20.03.2019 - Ab sofort bei uns: Termine online buchen

Unkompliziert und schnell einen Termin für eine e-Bike Beratung Beratung oder Abholung vereinbaren? Mit unserem neuen Online-Terminbuchungstool ist das kein Problem! Ab sofort können Sie  auf unserer Website ganz einfach, unkompliziert und schnell Termine online buchen - und das von zu Hause oder unterwegs und zu jeder Uhrzeit! Mit ein paar Klicks reservieren Sie Ihren Wunschtermin zur e-Bike Beratung oder zur Abholung Ihres Wunsch e-Bikes und sparen so wertvolle Zeit und Aufwand. Zum gewählten Termin steht Ihnen einer unserer Mitarbeiter zur vollen Verfügung, beratend zur Seite und beantwortet alle Ihre Fragen. Nutzen Sie unseren neuen Service und buchen Sie jetzt einen Termin online bei unseren e-Bike Experten in Braunschweig!

12.03.2019 - e-Bike Service und Reparatur in Braunschweig

Machen Sie Ihr e-Bike fit für den Frühling. In unserer e-Bike Werkstatt in der e-motion e-Bike Welt Braunschweig sind wir bestens ausgestattet, um regelmäßige Wartungen, Inspektionen oder Software Updates vornehmen zu können. Unsere e-Bike Servicemitarbeiter besuchen regelmäßig Schulungen, um sich weiterzubilden und auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein. Außerdem verfügen wir in unserer e-Bike Service Werkstatt über das nötige Werkstattequipment inkl. Diagnose Geräte, um Ihr e-Bike auf Vordermann zu bringen.

12.01.2019 - Haibike Trainingscamp auf Mallorca

Freudig halte ich die Einladung von Haibike in den Händen auf der es heißt, dass die Haibike Champions zu einer exklusiven FLYON Preview nach Mallorca fliegen. Und was gibt es besseres als dem schlechten November Wetter zu entfliehen und eine Woche auf Mallorca mit dem zu verbringen was uns alle antreibt, die Motoren der eBikes. 

 

Am 5. November ging es dann in aller Frühe von Hannover mit dem Flieger in Richtung Sonne... Schön sich um nichts kümmern zu müssen, da Haibike die gesamte Organisation übernommen hat. Mit dem Shuttle zum 4 Sterne Hotel um von einer gewaltigen Menge an eMTB's und freudigen Händlern aus allen Regionen begrüßt zu werden. 

 

Einchecken und erstmal Ausblick genießen bevor es mit den ersten Präsentationen los geht. 

Tag eins startet recht gemütlich mit gutem Frühstück und motivierten Haibike-Mitarbeitern die uns auf die Besonderheiten der Bikes und des Services schulen. Da wird sich 2019 einiges tun... 

 

Dann geht es am Nachmittag auch schon aufs Rad. Ich hatte das Glück ein FullSeven 8.0 mit dem spritzigen Yamaha PW-X Motor zu erwischen. Eingeteilt in kleinere Gruppen von ca. 10 Personen ging es mit einem Guide von der Haibike eEnduro Crew los in die Trails von Mallorca. Überrascht von der Vielfalt und dem Flow welchen Mallorca bereit hält ballern wir mit viel Flow über kleine Singletrails mit herrlicher Aussicht. 

Nach gut 3 Stunden ist der Akku vom eMTB noch nicht leer aber der körpereigene Akku merkt den Jetlag bzw. das frühe Aufstehen am Tag zuvor. Somit geht es mit einem breiten Grinsen im Gesicht zurück in Richtung Hotel wo der Haibike Service bereits wartet und die Testbikes entgegen nimmt und für ein technisches Pläuschen bereit steht. 

Mich verschlägt es auf gewärmt durchs biken ins kalte Meer um später erfrischt in die Abendveranstaltung starten zu können. 

Den Tag darauf sollte es dann endlich auf die heiß ersehnten FLYON Modelle gehen. Aber erst die Produkt-Schulung um zu wissen was wir da überhaupt fahren und wie das Ganze funktioniert. Zu recht kann Haibike sagen, dass sie ein neues Kapitel in punkto eMTB's einschlagen. Noch größer wird die Spannung auf die Ausfahrt. Gut gestärkt nach dem Mittag essen geht es los über die Promenade am Strand entlang. Hätte ich vorher gewusst wie viel Power dieser Motor hat, hätte ich mich garnicht so stärken müssen mit dem Mittag essen. 

Einfach nur WAO was der Motor leistet, aber nicht nur die Power des Antriebs ist großartig, sondern auch, oder viel mehr die Charakteristik wie er die Energie freigibt. 

Der Guide, ein lustiger lauter Bayer, gibt durchweg Instruktionen wie wir das Rad fahren sollen um es an seine Grenzen zu bringen. Chancenlos ich schaffe es nicht das FLYON an seine Grenzen zu bringen, eher bringt es mich an meine eigenen. Auf der Promenade schalte ich den Antrieb komplett aus um zu schauen wie schwer es sich pedaliert. Weit gefehlt ich muss mich zwei- dreimal versichern, dass ich den Motor ausgestellt habe weil es sich fast so anfühlt als ob es noch schiebt so leicht läuft es. Und wieder gibt es zur Belohnung eine unglaublich schöne Aussicht mit Meerblick. 

Tag 4 beginnt mit unglaublich schönem Wetter und das ist auch gut so, denn heute steht die große ganztags Tour an. 

Nach dem Frühstück geht es direkt in die Bikeklamotten und zum Treffpunkt vorm Hotel. Mit erschrecken musste ich feststellen, dass keine eBikes mehr da waren aber eine große Menge an Leuten in Bikebekleidung ready for ride bereit stand. Dann kamen vier große Reisebusse um die Ecke gefahren und es hieß alle einsteigen. Mit den Bussen ging es ca. eine halbe Stunde durchs Land bis wir in Arta ankamen. Ein wundervolles Altstadt Dörfchen mitten in den Bergen von Mallorca. Übernacht hatte Haibike sämtliche eMTB's mit zwei großen LKW's dort hin befördert um einen besseren Ausgangspunkt für die Tour zu haben. 

Jetzt hieß es Bikes schnappen, Set Up machen und seinen Guide finden. Ich hatte das Glück mit einer Fahrtechniktrainerin aus Österreich auf Tour zu gehen. Und noch mehr Glück, dass mein SDURO FullSeven 7.0 LT zu meinem Outfit passt.

Anderer Startpunkt und ganz anderes Terrain zum fahren. Diesmal waren die Trails viel verblockter und die Passagen die es zu meistern gilt anspruchsvoller. Umso besser, dass ich diesmal eine LT Variante mit 150mm Federweg anstatt den 120mm Federweg erhaschen konnte. Das gab ein großes Plus an Sicherheit. 

Allerdings hatten die vielen steinigen Passagen auch ihre Tücken, somit habe ich es auf der Tour zweimal geschafft einen Platten (oder wie die Österreicher sagen „a Patschen) gefahren. Aber alles kein Problem, irgendwer in dem Team hatte immer einen Schlauch und Werkzeug dabei. 

Immer wieder traf man auf andere Gruppen mit deren Guides. Gefühlt war die Insel überseht von freudigen Haibike Händlern. 

Zum Schluss der Tour ging es entlang der Küstenlinie mit stetig Blick aufs Meer, da kann man schon mal vergessen dass man eigentlich was über die Produkte lernen soll. Spätestens als es ein Set von Treppen hoch ging konnte ich wieder neue Erfahrungen sammeln. Angestachelt von den vielen technischen Uphills mit der Motorunterstützung habe ich mir gedacht: „Treppen, die kann man bestimmt einfach hoch fahren". Gedacht getan, als wäre es nichts unnormales schiebt mich der Bosch Performance CX die Treppen hoch und das RockShox Fahrwerk sorgt dafür das ich stetig Grip am Boden habe. 

Allerdings erwischt es mich dann auf der letzten Stufe und ich höre es wieder zischen. Noch ein Patschen aber auch der ist schnell geflickt. 

Angekommen in einem Hafenort gibt es noch was zu futtern und einen Cappucino bevor es leider zurück in Richtung Hotel geht. Diesmal ist nicht nur mein Körperakku leer sondern auch der vom eBike sagt mir ich sollte langsam zum Ende kommen.

Da es am nächsten Morgen gleich in der Frühe zurück ins kalte Deutschland geht nutze ich den späten Nachmittag noch mal um ins Meer zu hüpfen. Schon sehr kalt aber gut erfrischend und diesmal konnte ich auch meine Kollegen überzeugen mit zu kommen. 

Danach gehts fresh und aufgewärmt zum Abendessen und anschließend zur gemütlichen Abendveranstaltung um mit den neu kennengelernten Händlerkollegen über die vergangen Tage zu philosophieren. 

Der nächste Morgen, viel zu früh geht es nach dem Frühstück mit dem Busshuttle zum Flughafen und ab nach Hause. Tolle 5 Tage hat Haibike für seine Champions auf die Beine gestellt und die Preview der FLYON Modelle ist mehr als gelungen. Vielen Dank an Haibike an dieser Stelle, nächstes Jahr gerne wieder :p"

 

05.12.2018 - e-Mountainbikes von Giant: Neue Highlight für die e-Bike Saison 2019

e-Mountainbikes von Giant: Neue Highlight für die e-Bike Saison 2019

Der weltweit führende e-Bike Hersteller Giant startet mit neuen e-Bike Modellen in die e-Bike Saison 2019. Zum Sortiment gehören e-Mountainbikes, City e-Bikes, Trekking e-Bikes und e-Rennräder. Neben bewährten überarbeiteten Modellen zeigt Giant in der Saison 2019 auch einige komplett neue Highlights. Für den Trekking- und City-Einsatz sind die Modellreihen Anytou E+ und Dailytour E+ neu in der Giant e-Familie, Offroad-Fans werden sich über die Fully e-Mountainbikes Stance E+ und Trance E+ freuen, die bereits in der Sparte ohne Elektromotor sehr beliebt waren. Giant setzt auf die eigens optimierten SyncDrive Motoren. Diese basieren auf den Yamaha e-Bike Antrieben und erhalten von Giant spezielle Optimierungen und Abstimmungen, die ideal zu dem Einsatzzweck des jeweiligen Pedelecs passen. Entdecken Sie die neuen e-Bikes von Giant in unserer e-motion e-Bike Welt Braunschweig.

27.08.2018 - e-motion Braunschweig auf der Cycletour mit Lastenrädern von Babboe und Riese & Müller

e-motion Braunschweig auf der Cycletour mit Lastenrädern von Babboe und Riese & Müller

Dieses Jahr war unser e-motion Team aus Braunschweig zum ersten Mal auf der Cycletour von Magdeburg nach Braunschweig am Start. Neben den Velomobilen (teils aus Holland angereist) konnten wir als Teilnehmer mit Lastenrädern von Babboe und Riese & Müller für Aufsehen und erstaunte Mitfahrer sorgen. Am Schlossplatz in Braunschweig angekommen, hatten wir einen großen Zulauf und konnten den Kunden die Vorteile der Lastenräder, sowie Details zum Riemenantrieb und Enviolo Nabenschaltung erklären. Auch für unsere e-motion Mitfahrer war es eine tolle Erfahrung, ein Lastenrad mal über einen längere Distanz zu fahren und so den Kunden in den kommenden Monaten Infos aus erster Hand zu diesem Thema zu geben. Nächstes Jahr sind wir natürlich wieder mit dabei.

01.08.2018 - e-Bike Leasing Angebot für Ihr Wunsch e-Bike in Braunschweig

e-Bike Leasing Angebot für Ihr Wunsch e-Bike in Braunschweig

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, ein e-Bike zu leasen? In unserer e-motion e-Bike Welt Braunschweig erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles e-Bike Leasing Angebot und beraten Sie bezüglich der Vorteile von e-Bike Leasing gegenüber einem Direktkauf. Auf unserer Website finden Sie ein umfassendes Sortiment an e-Bikes – so gut wie jedes e-Bike von unserer Homepage können Sie auch leasen. Wir berechnen Ihnen auch Ihre Ersparnis im Vergleich zum Privatkauf.

09.07.2018 - e-Bike Ergonomie Service in der e-motion e-Bike Welt Braunschweig

e-Bike Ergonomie Service in der e-motion e-Bike Welt Braunschweig

Schmerzen und e-Bike Fahren gehören nicht zusammen. Damit Sie stets richtig auf Ihrem neuen e-Bike sitzen, bieten wir unseren e-Bike Ergonomie Service an. In unserer e-motion e-Bike Welt Braunschweig vermessen wir Sie, sodass wir für Ihre individuellen Anforderungen den passenden Sattel, Lenker und Griff finden. Durchblutungsstörungen, Schmerzen oder Taubheitsgefühle beim e-Bike Fahren gehören damit der Vergangenheit an. In unserer e-motion e-Bike Welt Braunschweig sind wir spezialisiert auf Ergonomie und Sattelkompetenz

19.06.2018 - Entdecken Sie die Vorteile von Lasten e-Bikes in der e-motion e-Bike Welt Braunschweig

Entdecken Sie die Vorteile von Lasten e-Bikes in der e-motion e-Bike Welt Braunschweig

"Von Eltern, für Eltern" lautet das Motto des Lastenfahrradherstellers Babboe. Diese Lasten e-Bikes sind besonders vielfältig, denn damit können Sie Gepäck, Hunde und bis zu 4 Kinder transportieren. Alle Modelle verfügen über einen leistungsstarken Elektromotor und einen Akku mit Kapazitäten zwischen 374-400 Wh. Die Vorteile für ein Lasten e-Bike liegen auf der Hand: ausreichend Platz, Komfort und Sicherheit. In unserer e-motion e-Bike Welt Braunschweig können Sie die Modelle Probe fahren. 

14.05.2018 - NDR befragt e-Bike Experte Braunschweig zu getunten e-Bikes

NDR befragt e-Bike Experte Braunschweig zu getunten e-Bikes

Nachdem sich in Niedersachsen die Fälle von getunten e-Bikes scheinbar häufen, gewinnt dieses Thema an an zunehmender Relevanz. Getunte e-Bikes erreichen Geschwindigkeit bis weit über 45 km/h. Damit sind sie im Straßenverkehr noch schwerer einzuschätzen. Dies birgt Risiken und kann zu Unfällen führen. Von außen ist nicht sichtbar, wie schnell ein e-Bike fährt. 

Simon Praetze, e-Bike Experte aus Braunschweig erklärt die rechtlichen Rahmenbedingungen für Speed Pedelecs, die auf eine Geschwindigkeit bis 45 km/h beschleunigen. „Ein Führerschein ist notwendig, der Fahrer muss auf der Straße fahren, denn ein S-Pedelec gilt als Kraftfahrzeug. Außerdem ist es mit einer Hupe ausgestattet, die elektrisch gesteuert wird. Sobald das System eingeschaltet ist, ist auch die Beleuchtung immer an. So wird man im Straßenverkehr besser wahrgenommen. Es gilt eine Helmpflicht und ein Versicherungskennzeichen ist ebenfalls Pflicht.“ 

Aus rechtlichen Gründen raten wir als e-Bike Experten stark von e-Bike Tuning ab. Wir bieten diese Dienstleistungen auch nicht an. Wenn Sie die Geschwindigkeit lieben und gerne schneller unterwegs sind, laden wir Sie ein, in unserer e-motion e-Bike Welt Braunschweig ein 45 km/h Speed Pedelec zu testen.

08.05.2018 - Speed Pedelecs in Braunschweig

Speed Pedelecs in Braunschweig

Speed Pedelecs beschleunigen, im Gegensatz zu Pedelecs auf eine Geschwindigkeit bis zu 45 km/h. Dieser Aspekt macht S-Pedelecs für alle interessant, die auf ein Auto in der Stadt verzichten wollen. In unserer e-motion e-Bike Welt führen wir ein großes Sortiment an Speed Pedelecs, dazu gehören die Marken Haibike, Stromer und Riese & Müller. Ob sportliches e-Mountainbike oder klassisches City e-Bike – wir haben das passende S-Pedelec für Sie.

04.04.2018 - Sichern Sie sich Ihr e-Mountainbike von Focus

Sichern Sie sich Ihr e-Mountainbike von Focus

Sie sind gerne sportlich mit einem e-Mountainbike unterwegs? Dann sollten Sie sich die Modelle der Premium Marke Focus in der e-motion e-Bike Welt Braunschweig anschauen. Die Focus e-Mountainbikes eignen sich perfekt für rasante Offroadfahrten. Zur Ausstattung gehören entweder ein Bosch Motor oder der Shimano E8000 Antrieb. Das Focus Jam² bewältigt selbst die steilsten und  schwersten Anstiege – das F.O.L.D.- Fahrwerk macht es möglich. Auch optisch sind die Focus e-Mountainbikes modern und elegant. Geradezu filigran wirkt die Einarbeitung des Akkus in den Rahmen. 

05.04.2017 - e-motion Braunschweig: e-Bike Mietgebühr beim Kauf eines e-Bikes anrechnen lassen

Kooperation e MTB Testfahrt Outdoorcenter Harz e-motion Braunschweig

Sie wollen e-Mountainbikes im Gelände testen? Dann mieten Sie ein e-Mountainbike bei unserem Kooperationspartner, dem großen e-Bike Vermieter im Harz und genießen Sie das e-MTB Vergnügen in der Natur.

 

Das OutdoorCenter Harz bietet Mieträder für sportliche und aktive Fahrer zu attraktiven Mietpreisen an. Außerdem können Sie die e-Mountainbikes ganz bequem online reservieren.

 

Beim Kauf eines e-Bikes in der e-motion e-Bike e-Bike Welt Braunschweig können Sie sich die Mietgebühr bis zu 100,-€ anrechnen lassen. Dazu bringen Sie bitte den Originalbeleg der Anmietung mit (nur gültig für Mieten beim OutdoorCenter Harz und einlösbar im Jahr der Anmietung und nicht für bereits reduzierte e-Bikes).

30.03.2017 - Giant e-Bike von e-motion Braunschweig in der Ausstellung von Galeria Kaufhof

Giant e-Bike von e-motion Braunschweig in der Ausstellung von Galeria Kaufhof

Aktuell haben wir im Galeria Kaufhof in Braunschweig am Bohlweg ein Rad von uns ausgestellt: das urbane Trekking e-Bike Quick E+ von GIANT. Ausgestattet ist das Giant Quick-E+ mit dem Yamaha Mittelmotor mit 500 W Leistung. Optisch ist es ein echter Hingucker durch den im Rahmen integrierten Akku.

 

 

28.09.2016 - Großes Interesse an e-Bikes auf dem Braunschweiger Trendsporterlebnis

Großes Interesse an e-Bikes auf dem Braunschweiger Trendsporterlebnis

Das Braunschweiger Trendsporterlebnis ist vorbei und wir hatten ein schönes sonniges Spätsommerwochenende. Viele e-Bike Interessierte konnten sich bei uns am Stand über unsere große Auswahl informieren und e-Bikes Probe fahren. Das Highlight jedoch war die Teilnahme am Gewinnspiel, welches in Kooperation mit dem Stadtmarketing stattfand. Dabei musste jeder Teilnehmer einen Parcours mit diversen Aufgaben absolvieren, um an der Verlosung teilnehmen zu können. Neben Kindern haben auch viele Erwachsene teilgenommen. Die Gewinner werden in den nächsten Tagen per Email oder Telefon kontaktiert und zu uns zur Übergabe eingeladen. Das große Interesse an urbanen e-Bikes und e-Lastenrädern lässt darauf schließen, dass Braunschweig immer mehr zu Fahrradstadt wird. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr voller Events mit Braunschweig.

17.08.2016 - BMW e-Bike: Mehr als nur schöne Autos

BMW Cruise e-Bike 2016

Von BMW kennen Sie nur die Autos? Das sollte sich schleunigst ändern, denn BMW kann nicht nur schöne Autos. 

Seit April 2016 gibt es ein neues BMW Cruise e-Bike Modell. Dieses ist noch sportlicher, als das Vorgängermodell: Statt mit einem Bosch Active Line Mittelmotor ist das Nachfolgermodell mit einem Bosch Performance Line Antrieb mit 400 Wh Akku ausgestattet. Elegant und harmonisch passt sich der e-Bike Antrieb in das Rahmendesign ein.

Während einer Fahrt mit dem BMW Cruise e-Bike kommt der Fahrer voll auf seine Kosten: sportlich und dynamisch ist das Fahrverhalten. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 25 km/h. Der e-Bike Fahrer kann zwischen unterschiedlichen Unterstützungsstufen wählen.

Das BMW Cruise e-Bike ist ein absolutes Hingucker mit durchdachter Technik. In unserer e-motion e-Bike Welt Braunschweig können Sie das BMW Cruise e-Bike testen, Probe fahren und kaufen. 

08.06.2016 - EM Tippspiel – Gewinnen Sie ein Mando Footloose e-Bike

EM Tippspiel – Gewinnen Sie ein Mando Footloose e-Bike

Richtig tippen und richtig abstauben! Zusammen mit Mando Footloose und Kicktipp bieten wir Ihnen ein Gewinnspiel der Superlative an. Der Gewinner erhält ein fabrikneues Mando Footloose IM im Wert von 2.800€!

Lassen Sie sich diese einmalige Chance nicht entgehen und nehmen Sie teil an unserem Gewinnspiel. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück!

Mehr Infos finden Sie hier:

https://www.facebook.com/pedelec/


25.05.2016 - Das Gocycle G3 ist in unserer e-motion e-Bike Welt Braunschweig eingetroffen

Das Gocycle G3 ist in unserer e-motion e-Bike Welt Braunschweig eingetroffen

Das neue Gocycle G3 Klapp e-Bike ist ab sofort erhältlich in unserer e-motion e-Bike Welt Braunschweig. Das Gocycle G3 ist mit einer verbesserten Technik ausgestattet, neuen ergonomischen Griffen, einer höheren Akkuleistung und einem komplett überarbeiteten Cockpitdesign. Das 20 Zoll Faltrad wiegt ca. 16 kg (inklusive Akku und Motor) und der Lithium Ionen Akku verfügt über eine verbesserte Leistung. Er ermöglicht eine Reichweite bis zu 80 km, je nach Einstellung, Unterstützung und Streckenfaktoren. So macht e-Bike fahren Spaß!

Besuchen Sie die e-motion e-Bike Welt Braunschweig und machen Sie eine Probefahrt mit dem Gocycle G3. Profitieren Sie auch von der Intensivschulung vor Ort durch Mitarbeiter von Gocycle.

Adresse

e-motion e-Bike Welt Braunschweig

Wilhelmstraße 1

38100 Braunschweig

 

 0531 - 472 300 24

 

braunschweig@emotion-technologies.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
10 - 18 Uhr
Samstag
10 - 16 Uhr

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.