e-Bike News Ravensburg

07.10.2019 - Sichern Sie sich Ihre 0% Finanzierung in Ravensburg

Nur für kurze Zeit: vom 07.10. bis zum 21.10.2019 können Sie Ihr Wunsch e-Bike (ab 1000,- €) zu noch besseren Konditionen finanzieren! Mit unserer 0%-Finanzierungsaktion können Sie Ihr e-Bike ohne Zinsen finanzieren! Außerdem erhalten Sie im genannten Aktionszeitraum verlängerte Finanzierungslaufzeiten. Damit können Sie noch kleinere Beträge zur monatlichen Abzahlung wählen. Vom 07.10. bis zum 21.10.2019 können Sie Ihr Wunsch e-Bike also exklusiv in 10, 20 oder sogar 30 Monatsraten finanzieren. Es gelten die regulären Voraussetzungen für einen Finanzierungsabschluss bei e-motion. Informieren Sie sich in unserer e-motion e-Bike Welt Ravensburg über die aktuelle 0% - Finanzierung mit noch besseren Konditionen!

27.09.2019 - Bikecheck: BH X-TEP Cross Pro, ein stylischer SUV

Mit der X-TEP Modellreihe von BH Bikes werden 2019 erstmals Antriebe von Shimano in das Produktportfolio aufgenommen. Die E-Mountainbikes und E-Trekkingbikes der Serie sind mit dem Shimano Steps E8000-Motor ausgestattet. 

Das stylische Rahmendesign der E-Bikes beruht auf dem patentierten X-System des ATOM-X, einem vorderen Rahmendreieck mit aggressiver Linienführung und niedriger Überstandshöhe, das einen sportlichen Fahrstil ermöglicht. 

Die Rahmenkonstruktion überzeugt zudem mit maximaler Steifigkeit und einem im Unterrohr integrierten 720 Wh-Akku, der durch die neuen 21700er Zellen (5Ah/Zelle) die höchste Energiedichte unter Mitbewerbern und starke Reichweiten erreicht. 

Die Entnahme des Akkus funktioniert elegant. Mit dem beiliegenden Armband wird der Akkudeckel entriegelt und mit diesem dann ganz einfach nach oben herausgezogen. Der Akku kann entweder im Rad oder separat aufgeladen werden. Hier zeigt BH mal wieder, dass sie in Sachen Akkutechnik sehr innovative Ideen in die Tat umsetzen.

Die Ausstattung mit einem Mix aus Shimano XT und SLX Komponenten ist hochwertig und funktionell. Die SR Suntour Gabel mit 100 mm Federweg ist ausreichend und zeigt ein gutes Ansprechverhalten. Dank der guten Shimano SLX Bremsen mit 180 mm Scheiben bekommt man die Fuhre immer und überall gut dosierbar und sicher zum Stehen.

Das Rad fährt sich sehr wendig und verfügt, nicht zuletzt dank der breiten Schwalbe Super Moto-X Reifen, über einen wirklich erstaunlich großen Einsatzbereich. Dieser deckt vom einfachen, asphaltierten Radweg, über schotterige Waldwege, bis hin zum leichten Trail so ziemlich alles ab. 

Zudem ist das Bike durch die sehr stabilen Schutzbleche, den Gepäckträger, das Licht und den Hinterbauständer auch perfekt für Pendler geeignet, die entspannt und sicher ankommen wollen.

 

Solche vielfältig nutzbare E-Bikes sind ganz klar die Zukunft. Gerne laden wir Sie zu einer Probefahrt ein.

26.09.2019 - Sichern Sie sich 350 € Rabatt auf alle Tiefeinsteiger der Marke Raleigh

20.09.2019 - Riese & Müller Roadster Urban: Das Reichweitenwunder

Neulich machte ich mich auf eine wunderbare E-Bike Runde mit meinem Riese & Müller Roadster Urban. Ich wollte endlich einmal eine schöne lange Tour damit unternehmen. Zumal ich das Rad nun seit Mitte Juni bei mir habe.

Obwohl ich ja bereits wusste, dass das schöne, klassische Rad mit dem Bosch Active Line Plus-Motor eher zur sparsameren Sorte gehört, nahm ich zur Vorsicht und zu meiner Beruhigung einen zweiten Akku mit, sozusagen als Sicherheitsnetz mit doppeltem Boden. 

Meine Fahrt führte mich von Zuhause weg Richtung Schwarzwald. Im Eco Modus, der schwächsten der vier Unterstützungsstufen, ging es zunächst leicht hügelig über Radwege und kleine Nebensträßchen.

Der Roadster passte irgendwie zu diesem Tag. Die Sonne schien den ganzen Tag, es war warm, die Welt war in Ordnung. Die Gegend flog locker an mir vorbei, von meinem Rad war nur das leise Summen der Reifen zu hören. Ansonsten: völlige Ruhe! Vom Active Line Plus-Motor ist nichts zu hören, vom Gates Carbonriemen sowieso nichts. Ein Freilaufgeräusch der Nabe? Fehlanzeige. Nicht mal mein Rennrad ohne Motor fährt so leise.

Die Shimano Alfine 11-Gang-Nabenschaltung mit elektronischer Di2-Ansteuerung ist ein Traum. Ein kurzer Fingertipp mit dem Daumen und der gewünschte Gang flutscht mit einem definierten Klacken rein. So muss das sein.

 

Zurück zur Strecke: Je weiter es Richtung Schwarzwald ging, desto bergiger wurde es, und die Steigungen nahmen auch an Länge zu. Da der Roadster für ein e-Bike mit knapp 22 kg relativ leicht ist, und ich zu dem Zeitpunkt noch recht frisch war, reichte mir immer noch die Eco-Stufe, um das schöne Linachtal, vorbei am Linach-Stausee, hochzukurbeln. Zumal die Steigung dort sowieso ziemlich moderat verläuft.

Während Flachstücken oder sogar ganz leicht ansteigend, kommt man mit dem sehr leicht laufenden Rad eigentlich sowieso immer über die 25 km/h-Grenze, so dass der Akku wunderbar für eine gute Reichweite geschont wird.

Ab Furtwangen ging es noch ein kurzes Stück bergauf, bevor ich die herrliche Abfahrt ins Simonswäldertal und dann weiter an der Wildgutach entlang genießen durfte. Ab der Hexenloch Mühle ging es dann wieder bergauf Richtung Thurner. Hier habe ich dann zweimal kurz den Tour-Modus bemüht, um wieder ein wenig Schwung aufzubauen. So langsam bekam ich jetzt nämlich auch Hunger.

Im Gasthaus Schweizerhof unterhalb des Thurnerpasses konnte ich meine körperlichen Energiespeicher mit Kaffee und Kuchen, sowie auch meine Wasserflaschen wieder auffüllen, bevor die Fahrt weiterging, hinunter nach Titisee-Neustadt.

In Neustadt angekommen stieg die Straße gleich wieder an in Richtung Eisenbach. Da ich mich gut fühlte und am Akku erst 2 von 5 Strichen fehlten, beschloss ich, noch einen kleinen Abstecher nach Unterbränd zum Kirnbergsee zu machen.

Nach einer kurzen Pause fuhr ich ab dort dann wieder leicht hügelig weiter Richtung Donaueschingen. Um es mir ein klein wenig leichter zu machen, wählte ich ein paar Mal den Tour-Modus. Da der Bosch-Akku sich nicht ganz linear entlädt, zumindest auf dem Display nicht, verschwand Strich 3 und 4 dann doch relativ schnell. Ab Aasen, also ca. 30 km vor der Heimat, hatte ich dann noch einen Strich übrig, mit einer Restreichweitenangabe von 23 km. Nun wollte ich es wissen und habe den Eco-Modus nicht mehr verlassen. 

So ließ ich mich die letzten paar Hügelchen moderat hochunterstützen, bis dem Motor dann 200 Meter vor der Haustür, während den letzten 5 Höhenmetern der Saft ausging. Was für eine Punktlandung. Letztendlich waren es dann 162 km und ca. 2500 hm mit einem 500-Wh-Akku. Aber ich denke, dass ich das nächste Mal für so eine Tour wieder einen zweiten Sicherheitsakku mitnehmen würde. Besser ist das. Es war ein herrlicher Tag mit tollen Ausblicken und prima Erfahrungen mit einem klasse e-Bike. Ich habe eine gute Wahl getroffen. Das Riese & Müller Roadster Urban taugt nicht nur für die Stadt, sondern auch für richtig große Touren.

 

Text und Bilder: Klaus Schrode / e-motion e-bike Welt Tuttlingen

13.09.2019 - Testbericht: Husqvarna Mountain Cross MC8 - Die Bügelmaschine

Für die Testfahrt mit dem Husqvarna Mountain Cross MC8 habe ich mir eine Strecke genau nach meinem Geschmack rausgesucht. Mit ca. 75 % Schotter, 15 % Trails und 10 % Asphalt war die Strecke technisch nicht sehr anspruchsvoll, dafür aber schön flowig. So wie ich es liebe. Am Ende kamen knapp 40 km mit 730 hm dabei heraus.

 

Das MC8 kommt mit einer tollen Ausstattung daher: Der Shimano Motor STEPS E8000 liefert bekanntermaßen ein sehr natürliches Fahrgefühl, kann aber bei Bedarf auch powern wie ein Bulle. Es ist immer ausreichend Kraft vorhanden.

Zudem verfügt das Topmodell der Mountain Cross Reihe über den großen 630 Wh-Akku, mit dem man eine mehr als zufriedenstellende Reichweite erreichen kann.

Die elektronische XT-Schaltung funktioniert prima, auch im etwas ruppigerem Gelände oder wenn man mal sehr schnell mehrere Gänge durchschalten muss, auf die Di2 ist immer Verlass. Und die Bedienung ist kinderleicht und ohne Kraftaufwand.

 

Und dann das Fahrwerk: Ein Sahnestück aus FOX 34 Float Federgabel und dem dazu passenden Hinterbaudämpfer FOX Float DPS, jeweils mit 150 mm Federweg und feinem Ansprechverhalten. Diese Kombination sorgt dafür, daß im Grunde alles, was sich einem in den Weg stellt, förmlich glatt gebügelt wird. Ob grobe Löcher auf dem Weg, ausgewaschenen Querrinnen im Schotter oder ruppigen Wurzelfeldern, mit dem Husqi schwebt man einfach drüber.

Mit den richtigen Einstellungen aus Druckstufe, Zugstufe und Negativfederweg, steht das Rad auch auf Uphillpassagen sehr gut in der Federung. Ein wippen oder aufschaukeln ist nicht vorhanden.

Zu guter Letzt die Reifen: Der Schwalbe Magic Mary in 27,5 x 2,6 Zoll ist ein Traum aus Grip und Beherrschbarkeit. Auf meinem Lieblingsuntergrund Schotter hatte ich bis dato keinen besseren Reifen gefahren. Im Vergleich zum Nobby Nic, der schon nicht schlecht ist, hat der Magic Mary einen deutlich höher angesiedelten Grenzbereich auf losem Schotter. Der Übergang von der Haftgrenze hin zur Rutschphase ist dermassen weich und beherrschbar, daß es eine reine Freude ist, diesen dynamischen Fahrzustand immer wieder herauszufordern.

Mit der Shimano XT Bremsanlage ist man ohnehin jederzeit auf der sicheren Seite unterwegs, sie ist perfekt zu dosieren und packt kraftvoll zu.

Ich saß perfekt auf dem Rad, die Balance stimmte. Einzig der, für mich, viel zu breite Lenker trübte ein wenig den Fahrspaß. Im Prinzip fährt sich das Rad sehr wendig und dynamisch, aber mit dem Lenker habe ich immer das Gefühl, einen großen LKW steuern zu müssen. Aber diese Lenkerbreiten von um die 78 cm oder sogar noch breiter, sind halt nun mal leider der Trend. Auf Trails mit eng stehenden Bäumen werden sie teilweise sogar zum Problem.

Noch eine Kleinigkeit: Ich würde mir vorne ein größeres Kettenblatt wünschen, mit 34 Zähnen ist mir die Übersetzung deutlich zu klein. Ein 36er oder 38er Blatt würde Sinn machen. Zumal die 11-fach-Kassette hinten mit 11-46 auch für Steilstücke großzügig ausgelegt ist.

Insgesamt ist mein Resümee, dass ich an dem Tag eines der besten Mountainbikes überhaupt gefahren bin. Es hat riesig Spaß gemacht. 

 

Text und Bilder: Klaus Schrode / e-motion e-bike Welt Tuttlingen

05.09.2019 - Der neue Bosch Motor ist da!

Für die Saison 2020 werden die Karten neu gemischt denn Bosch bringt nach 5 Jahren seinen neuen Performance CX Gen4 auf den Markt. Ein wichtiger Schritt, den die Ingenieure von Bosch machen mussten, um speziell im E-MTB Markt gegen die starken Mitbewerber konkurrenzfähig zu bleiben. Die neue Antriebseinheit kommt mit einigen wichtigen Änderungen die sofort ins Auge stechen. Es wurde nämlich an der Gewichtsschraube gedreht, sodass Bosch mit seinem Produkt unter die 3kg Grenze kommt und somit mit Shimanos E8000 gleichzieht. Die Gewichtsersparnis ist das Resultat der kompakteren Bauweise.

Denn dem neuen Motor wurde endlich das langersehnte größere Kettenblatt spendiert, sodass sich das Rad auch über die 25km/h gut pedalieren lässt. Der oft bemängelte Widerstand des alten CX Modells ist beim neuen auf Grund der intern weniger verbauten Zahnräder deutlich besser.

Erste Erfahrungen sammelten wir mit dem ersten Modell, dass mit dem neuen Bosch CX eintraf: Das Focus Thron² 6.8. Begeistert schrieb Sven, Verkäufer aus der e-motion e-Bike Welt Tuttlingen einen Erfahrungsbericht: „Ich durfte den neuen Bosch testen, und das auch noch im neuen Focus Thron² 6.8 und ich muss sagen, ich bin begeistert! Das Rad ist super stimmig und bietet mit seinen 130mm Federweg ein wirklich gutes Fahrgefühl ob auf dem Trail oder als tourenorientieres Fully. Das Thron² macht immer eine gute Figur.

Focus hat das E-MTB mit einer 12-Fach SLX ausgestattet was auch Sinn ergibt, umso die Bandbreite noch zu erhöhen. Den 12 ist mehr als 10 oder 11. Die Gänge schalten sehr präzise. Das Shimano 4-Kolben Bremssystem bremst das Rad in jeder Lage. Mit dem neuen Motor gibt es auch in einigen Modellen eine Änderung in der Reichweite der Batterie, denn einige Hersteller verbauen jetzt den neuen 625Wh Powertube Akku von Bosch. Als Display nutzt Focus das Purion, was für eine sehr aufgeräumte, cleane Optik am Cockpit sorgt, da es Display und Bedieneinheit in einem ist. Die Anzeige die sich links am Lenker befindet zeigt verschiedene Parameter wie: Km/h, Reichweite, Tageskilometer, Unterstützungsstufe und Gesamtkilometer.

Das Focus Thron² gibt es in verschiedenen Ausstattungsvarianten und ist für mich ein Rad das im täglichen Gebrauch, ob auf dem Weg ins Geschäft oder auf dem Trail, wirklich gut aufgeboben ist. Der Hersteller liefert das Rad auch mit Schutzblechen und Gepäckträger aus. Alles in allem wird die Saison 2020 sehr spannend und im E-MTB Bereich wird der neuer Motor für einiges Aufsehen sorgen.“ 

Heiß auf einen Testride? Vereinbaren Sie einen Termin zur Probefahrt.

03.09.2019 - PFAU-TEC Scoobo: E-Sessel-Dreirad mit Spaßfaktor

Das schicke und kompakte Sesseldreirad Pfau-Tec Scoobo ist mit dem effektiven und sparsamen E-Antriebssystem Active-Line Plus Mittelmotor von Bosch und einem extra tiefen Einstieg ausgestattet, der zusammen mit der Feststellfunktion der Scheibenbremsanlage beim Parken immer einen sicheren Ein- und Ausstieg sicherstellt. Das Dreirad kommt mit einem 500 Wh Akku von Bosch, der es Ihnen ermöglicht sowohl kurze als auch lange Strecken, sicher und bequem hinter sich zu lassen. Das Pfau-Tec Scoobo bringt Sie sowohl in der Natur als auch in der Stadt immer sicher zum Ziel. 

Das Scoobo verfügt über ein Laufrad mit 16 Zoll vorne und zwei 20 Zoll Reifen hinten, einem sportlich-schicken Rahmen mit komfortabel einstellbarer Sitzfläche und Rückenlehne, eine 7-Gang Nabenschaltung mit Freilauf sowie einen Gepäckkorb.

Die Länge beträgt 1,96 m und die Breite 79 Zentimeter. Das Dreirad wiegt 46 kg und ist für Personen bis 100 kg und eine Zuladung von 20 kg zugelassen.

Wir empfehlen als Sonderausstattung den optional erhältlichen Komfortsitz mit großer Sitzfläche und breit gepolsterter Rückenlehne. Eine Anschaffung, die sich wirklich lohnt, denn es sitzt sich sehr angenehm darauf. Außerdem gibt es noch etliches sinnvolles Sonderzubehör für Menschen mit Behinderungen bzw. Einschränkungen, so dass es für beinahe jeden geeignet ist, dieses tolle e-Dreirad fahren zu könne.

 

Durch die kleinen Räder ist der Schwerpunkt des Rades sehr tief und es fährt sich entsprechend wendig und dynamisch. Sie werden sich sehr sicher darauf fühlen. Durch die Federung des kompletten Hinterbaus ist das Scoobo zudem äußerst komfortabel zu fahren. Kommen Sie zu uns zu einer Probefahrt und überzeugen Sie sich selbst.

14.08.2019 - SSV in Ravensburg mit Rabatten bis zu 50 %

Am kommenden Wochenende finden die SSV Aktionstage in der e-motion e-Bike Welt Ravensburg statt. Es erwarten Sie Rabatte bis zu 50%. Außerdem präsentieren die Experten von BH Bikes und Focus Bikes die neuen 2020er Modelle vor Ort. Für Ihr leibliches Wohl wird durch Canapés vom Grill gesorgt. Wir freuen uns auf ihr Kommen.

SSV Aktionstage:

Freitag 23.08.19 von 10:00-20:00 Uhr 

Samstag, 24.8.19  von 10:00-17:00 Uhr

 

13.08.2019 - Testfahrt mit dem BH-Bikes Atom X - Brose S

Das BH-Bikes Atom X

Der Ausflug unseres Badminton Teams ging dieses Jahr zum Illmensee, der schön eingebettet in einer Hügellandschaft wenige Kilometer nördlich vom Bodensee liegt. 133 km von Esslingen sagt Komoot - Google prognostizierte 145 km. Mein Rad ein Atom X Pro-S von BH-Bikes aus Spanien. Die Atom-X Baureihe fällt mit eigenwilligem Design und sehr durchdachtem integrierten Akku auf. Antrieb Brose-S Motor mit bis zu 90 Nm Drehmoment mit 700 Wh Akku. Reichweite ist angegeben mit bis zu 150 km. Colles Design - Cooles Bike. Das könnte reichen, dachte ich. Freitag früh ging es los: Die Wetterprognose war sehr wechselhaft, daher war das Regenzeug ebenso, wie Wechselklamotten im Rucksack und natürlich auch das Ladegerät. Auf 9.30 Uhr Abfahrt. Nach wenigen Metern begann es zu regnen und ich nutzte die Chance kurz bei einem Kollegen im Laden anzuhalten, eine Handyhalterung zu montieren und die Regenklamotten im Rucksack weiter nach oben zu bringen.

Ein verheerender Fehler, wie ich später festgestellt habe. Mit 30 Minuten Pause nach 2 Fahrminuten ging es weiter. Die Sonne schien, aber alles war nass. Natürlich hatte ich bei der Fahrt im Neckartal bis Plochingen bereits nasse Füsse. Die Regenüberzieher haben dann aber schön dazu beigetragen, dass meine Füsse den ganzen Tag zwar nass aber warm geblieben sind. Wer den Effekt kennt, mit Wasser in den Gummistiefeln zu laufen, der weiß, was ich meine. Hinter Nürtingen kamen dann nochmal zwei Pausen wegen Regenschauern hinzu, so dass ich nach schöner Durchquerung von Reutlingen hinter Pfullingen auf der alten Zahnradstrecke den Albaufstieg nahm. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich meist im ECO Bereich aber ab und an doch auf Stufe 2 gefahren bin.

Bei der Ortsumfahrung von Engstingen begann es wieder zu regnen, so dass ich mich entschieden habe wenige Kilometer nach Engstingen zurück zu fahren und eine Pause zu machen auch um meinen Akku nachzuladen. Knapp 20% Restanzeige - nach 65 km. Bevor die Frage kommt: Ja ich bin mit 100% gestartet. In der Bäckerei Marquardt wurde mir dankenswerter Weise erlaubt, meinen Akku zu laden. Und jetzt kam der Schock, das Ladegerät war nicht mehr im Rucksack.

Nachdem zeitgleich ein massiver Schauer eingesetzt hat, kamen mir schon auch echte Abbruchgedanken.

Status: Starkregen, 18% Restakku, 80 km noch zu fahren. Bin oben auf der Alb und muss nach unten, bin ein Nitsche. Also weiter. Natürlich bin ich ab hier weitgehend ohne Unterstützung gefahren. Über Trochtelfingen und Mägerkingen vorbei am Lauchertsee. Das Wetter hielt, aber meine Beine zeigten knapp 10 km vor Sigmaringen erste Krampfneigungen. Bei einer Pause habe ich mit meiner Traumfee gesprochen. Simone war den Tag am e-motion Standort in Ravensburg und ist abends zurück zur e-motion e-Bike Welt in Tuttlingen gefahren, wo sie auch zuhause ist. Und sie hatte das richtige Ladegerät. In Krauchenwies im Gasthof Krone haben sich unsere Wege gekreuzt und ich konnte beim Abendessen bis auf 27% aufladen. Restfahrstrecke 25 km - klar, dass das eng wird, aber es begann auch dunkel zu werden. Ein Hügel noch und dann eigentlich nur eben - so hieß es, aber den Weg kannte Komoot wohl nicht. 10 km vor dem Ziel ging mir wieder der Akku aus, übrigens bei 5 km Restreichweite und noch 5% (also Achtung).

Gegen 21.15 Uhr bin ich dann am Seehof in Illmensee angekommen. Ziemlich kaputt aber sehr happy. Es gab sogar noch sehr leckeren, selbst gemachten Most nur zwei Etagen unten meinem Bett. Mein Schlaf in dieser Nacht war komaähnlich. 145 km 1.700 HM aufwärts und 1.300 abwärts, 60 km ohne Motor, das war die Tagesbilanz. 

Samstag hatten wir dann startend vom Höchsten über den Illmensee eine tolle Wanderung über 17 km mit einem leckeren Einkehrschwung nach 2/3 der Strecke und einem sehr gemütlichen Abend am Berggasthof Höchsten. Ich bin hier morgens mit frisch geladenem Akku im Boost-Modus hingeflogen und spät Abends zurück in mein Gasthaus. Aber trotz der guten Assos "Popocreme" waren diese 20 Minuten ziemlich schmerzhaft. Am Sonntag ging es dann auf nahezu derselben Strecke zurück. 100% im Akku und Ladegerät im Rucksack. Bergauf war ich etwas verschwenderischer unterwegs, da ich ja deutlich weniger Höhenmeter hatte. In Trochtelfingen habe ich bei einem leckeren Schnitzel 25% nachgeladen - zu wenig, wie sich dann herausstellte.

20 km vor Zuhause hatte ich noch 10% Akku. Natürlich hätte ich eine weitere Pause machen können aber jetzt gewann mein Ego. So bin ich die letzten 10 km wieder ohne Motor gefahren, um erschöpft aber happy anzukommen.

Meine Fazits:

  • Weiterfahren war die richtige Entscheidung.
  • Das BH-Bikes Bike ist grandios, aber ich würde auf dieser Strecke das nächste Mal ein Trekkingrad nehmen.
  • Es gibt nicht Schöneres als e-Bike Fahren.
  • Komoot findet tolle, landschaftlich schöne Routen auch mit dem einen und anderen Feldweg oder kurzen Trails.
  • Brose-S benötigt auch bei sparsamem Fahren ordentlich Strom und natürlich:
  • Keine Ahnung, wie das ohne Simone ausgegangen wäre.

 

Udo Nitsche

e-motion e-Bike Welten Esslingen und Göppingen

29.07.2019 - Wir machen Urlaub

29.07.2019 - Pendeln mit dem Lastenrad

Das Lasten e-Bike Riese & Müller Load eignet sich sehr gut für Pendler. Mit dem Lastenfahrrad lassen sich längere Strecken problemlos zurücklegen und man kann auch noch eine Menge Gepäck mitnehmen. Eine Strecke von 31,5 km lässt sich mit diesem e-Bike in 1 Stunde und 19 Minuten zurücklegen. Mit einem Lasten e-Bike sind Sie schnell unterwegs, aber ohne großartig ins Schwitzen zu kommen. Es ersetzt ein Auto und Sie stehen damit nicht im Stau. Probieren Sie es aus!

17.07.2019 - Testbericht Giant Trance E+ 0 SX Pro

Das Giant Trance E+ 0 SX Pro ist ein richtiger Blickfang dank der tollen Farbgebung und sticht somit schon aus der oft sehr eintönigen E-MTB Farbauswahl heraus. Die Integration des 500Wh Akkus ist Giant wirklich gut gelungen.

Beim Motor setzt Giant auf die Power von Yamaha und vertraut auf den PW-X Motor der satte 80Nm liefert und somit durchaus seine Daseinsberechtigung in diesem Sektor hat. Was mir am Giant sehr gut gefällt, ist das aufgeräumte Cockpit. Es ist sehr klar ohne Kabel oder Anzeigen, die ich auf dem Trail überhaupt nicht benötige. Der RideControl ONE Remote sitzt links am Lenker und zeigt neben der Unterstützungsstufe auch den Akkuzustand. Einen Nachteil hat die Anzeige mit den LEDs allerdings, im Sonnenlicht lässt sie sich etwas schlecht ablesen, was aber normal ist. Dieses Problem ist jedoch zweitrangig, da das Giant Trance gebaut wurde, um es abwärts ordentlich krachen zu lassen. Das macht sich mit den 160mm Federweg an der Front und den 140mm Federweg am Heck bemerkbar. Die FOX Factory 36 EVOL FIT4 an der Front lässt jedes Hindernis klein aussehen, denn die 160mm Federweg schlucken einfach alles was sich dem Bike in den Weg stellt. Der FOX Factory DHX2 Stahlfederdämpfer mit 140mm ist eindeutig die richtige Wahl für jede noch so wilde Abfahrt. Trotz der 160mm Federweg ist die Front sehr niedrig. Diese niedrige Front erleichtert das „Klettern“ im steilen und technisch anspruchsvollem Gelände. 

Abgerundet wird das Konzept durch die SRAM Code R Bremsen mit 200mm Scheiben an Front und Heck. Diese bremsen das Rad, das mit einem Gewicht von 25,54kg (Größe L) zu Buche schlägt, in jeder Lage und vermitteln stets ein sicheres Gefühl, da sie sich sehr gut dosieren lassen.

Zur Schaltung kann gesagt werden: die SRAM Eagle Gruppe tut das was sie soll. Das Schaltverhalten ist präzise und zuverlässig in allen Gängen. Das Trance ist mit einer Vario Sattelstütze ausgestattet, die man über eine Bedienung am Lenker steuern kann, was man bei einem Preis von 5.999 € durchaus erwarten kann.

Fazit:

Wer auf der Suche nach einem E-MTB ist, mit dem man die Singletrails unsicher machen kann, den führt kein Weg an dem Giant Trance vorbei. Denn das Konzept von Giant ist durchdacht und stimmig. Der Motor harmoniert perfekt mit der Ausstattung. Das Rad ist ein gelungenes Highend Gesamtpaket und garantiert Spaß bei jeder Abfahrt.

Testfahrer: Sven Kühnlein, Filiale Tuttlingen

04.07.2019 - Neuheiten von BH Bikes für die Saison 2020

Am Montag fand die ISPO Sportmesse in München statt. Dort waren wir als Besucher und hielten uns die meiste Zeit am Stand von BH auf. Dort wurden uns die Neuheiten für kommende Saison 2020präsentieret. Das Highlight war hier das Atom-X Cross Pro-S. Ganz dem Trend entsprechend bietet BH ein Trekkingrad mit Vollfederung an. Das war bisher selten auf dem Markt. Dazu noch einen 720Wh Akku und das Gesamtpacket ist spitze. Doch auch die anderen neuen Modelle können sich sehen lassen.

02.07.2019 - Demodays mit Focus e-Bikes in Ulm

Am 30.06.2019 fanden in Ulm die Demodays statt. Der Hersteller Focus präsentierte die neuen e-Bike Modelle für 2020. Einige der Neuheiten sind bereits ab September 2019 lieferbar. Highlight für die neue Saison sind die neuen Boschmotoren in den Focus Bikes. Die Motoren von Shimano laufen parallel. Neben einer Führung durch die Ausstellungshalle gab es einen Testride mit dem E-MTB Spezialisten und Gründer von Focus, Mike Kluge. Bei einem Offroad Training konnten wir die e-Bikes ausgiebig auf Trails und Schotter testen. Wir sind absolut überzeugt von den Focus Bikes und diese dürfen in unserem e-Bike Sortiment auf keinen Fall fehlen.

23.04.2019 - Das Team der e-motion e-Bike Welt Ravensburg wächst

Das Ravensburger Team wächst immer weiter mit mittlerweile drei festangestellten Mitarbeitern. Auch interne Organisation und Verwaltung nehmen zu. Seit Anfang Februar 2019 unterstützt Sanja Jovanovic das Team der e-motion e-Bike Welt Ravensburg. Als gelernte Kauffrau für Versicherungen und Finanzen übernimmt sie Verwaltungaufgaben, die Telefonzentrale, den inneren Verkauf, Abrechnungen und Finanzierung. Die 29-Jährige stammt gebürtig aus Serbien und ist seit 28 Jahren Ravensburgerin. Sie arbeitet in Teilzeit, da sie Mama eines 2-jährigen Jungen ist. Zu ihren Hobbys zählen Lesen, Sport und Backen. Herzlichen Willkommen im Team, wir freuen uns über Deine Unterstützung!

14.03.2019 - Frühlingsfest in der e-motion e-Bike Welt Ravensburg

Am Wochenende, 23. – 24. März 2019 veranstalten wir in der e-motion e-Bike Welt Ravensburg eine große Frühlingsaktion mit tollen Angeboten und Schnäppchen. Sie sparen mindestens 300€ auf alle 2018er e-Bike Modelle, erhalten 177€ Rabatt auf alle nicht reduzierten 2019er e-Bikes und den Uebler Fahrradträger i21 erhalten Sie für 550€ anstatt für 599€. Vorbeikommen lohnt sich!

 

Wann?

Samstag, 23. März 2019, 10.00 – 17.00 Uhr

Sonntag, 24. März 2019, 11.00 – 16.00 Uhr

 

Wo?

e-motion e-Bike Welt Ravensburg

Josef-Strobel-Straße 24

88213 Ravensburg-Oberzell

29.01.2019 - Reduzierte Fatbikes in der e-motion e-Bike Welt Ravensburg sichern

Fatbikes sind wahre Alleskönner. Ob Schnee, Schotter oder Geröll – gerade unwegsame Pisten sind wie gemacht für ein Fatbike. Sie sind auf der Suche nach einem Fatbike um durch den Schnee zu fahren? Bei uns in der e-motion e-Bike Welt Ravensburg sind die neuen 2019er FatSix Modelle von Haibike eingetroffen, welche sich ideal dafür anbieten. Kommen Sie gerne für eine Testfahrt vorbei und überzeugen Sie sich selbst von dem Fahrgefühl auf einem FatBike. Zudem haben wir noch stark reduzierte Vorführer und Testbikes im Angebot.

15.01.2019 - Die e-motion e-Bike Welt Ravensburg auf der CMT Urlaubs- und Erlebnismesse

Welche e-Bike Neuheiten es 2019 gibt, erfuhren die zahlreichen Besucher letztes Wochenende auf der CMT Urlaubs- und Erlebnismesse. Diese startete am 12. & 13.Januar in der neuen Messehalle 10 eine spezielle Informationswelt: Fahrrad- & WanderReisen.

Da darf die e-motion e-bike Welt natürlich nicht fehlen, denn Pedelecs, e-Lastenräder und e-Dreiräder begeistern auch in der Urlaubs- und Freizeitplanung immer mehr Menschen. Verführerische Anreize dazu bot der Stand der E-Bike Experten durch die Präsentation der neusten Modelle und Technik, durch die Empfehlung bestimmter Touren und durch einen attraktiven Messerabatt.

Deshalb ist es dem Team der e-motion e-Bike Welt in Ravensburg gelungen, viele leidenschaftliche Radler, Aktivurlauber und interessierte Träumer für die Welt der e-Bikes zu inspirieren.

23.12.2018 - 2019er e-Bikes testen auf der Sonderausstellung Fahrrad und Erlebnisreisen der CMT

Am 12. und 13.01.2019 findet die Sonderausstellung Fahrrad und Erlebnisreisen der CMT in Stuttgart statt. Wir sind als Aussteller in der Halle 10 am Stand H37 vertreten. Wir werden vor Ort mit vielen neuen e-Bike Modellen aus der 2019er Saison dabei sein. Kommen Sie vorbei und testen Sie die neuen e-Bikes.

04.11.2018 - Lasten e-Bike Event in Stuttgart

Seit dem 01. September 2018 werden Lasten e-Bikes in Baden-Württemberg wieder gefördert.

Lasten e-Bike Event in Stuttgart mit der e-motion e-Bike Welt Ravensburg

Verkehrsminister Winfried Hermann veranstaltete am 04. November 2018 in Stuttgart ein Lastenradevent anlässlich zur erneuten Förderung von Lasten e-Bikes in Baden Württemberg. Eingeladen waren alle bis dato schon staatlich unterstützten Lasten e-Bike Käufer in Baden-Württemberg. Insgesamt kam so eine Zahl von ca. 800 geförderten Fahrzeugen zusammen.

Lasten e-Bike Förderung in der e-motion e-Bike Welt Ravensburg

Auch viele Kunden aus der e-motion e-Bike Welt Ravensburg trafen bei dem Lasten e-Bike Event aufeinander. Sowohl Cargo e-Bikes der Marken Riese & MüllerBabboe und BH, als auch Lasten e-Bikes von XCYCUrban Arrow und Hercules fanden sich bei dem Event in den glücklichen Händen der Lastenradfahrer. Viele verschiedene Marken, doch die Gesichter der Kunden zeigten alle dasselbe: ein zufriedenes Lächeln, das sowohl Stolz, aber auch Dankbarkeit verriet. Das ist aber eigentlich kein Wunder, denn das Ministerium für Verkehr in Baden-Württemberg übernimmt für die Lasten e-Bike Käufer 30% der Investitionskosten beim Kauf oder Leasing des Lastenrades, das sind bis zu 3.000,- € Förderung pro Lasten e-Bike. Förderbar sind dabei Elektro-Lastenräder oder Elektro-Lastenanhänger für Privatpersonen und Unternehmen mit Sitz in Baden-Württemberg. Ein faires Angebot finden auch die Mitarbeiter der e-motion e-Bike Welt Ravensburg, die auf dem Lastenradevent persönlich mit den Käufern in Kontakt treten konnten und froh waren so viel Begeisterung bei ihren Kunden sehen zu können.

27.09.2018 - Bis zu 400€ Sofort-Rabatt auf Raleigh Dover e-Bikes

Raleigh Dover e-Bikes mit bis zu 400€ Sofort-Rabatt in Ravensburg-Oberzell

Der Herbst kommt, die Blätter fallen - wie unsere Preise für die City e-Bikes Dover von Raleigh! Sichern Sie sich in unserer Raleigh Aktion einen e-Bike Gutschein von bis zu 400€!

 

Achtung: Die Aktion ist begrenzt auf unsere vorrätigen Raleigh Dover Modelle und gilt nur noch bis zum 07.10.

 

07.08.2018 - Lange Einkaufsnacht und Sommerschlussverkauf in der e-motion e-Bike Welt Ravensburg

Lange Einkaufsnacht und Sommerschlussverkauf in der e-motion e-Bike Welt Ravensburg

Am 24.08. und 25.08.2018 findet in der e-motion e-Bike Welt Ravensburg die Lange Einkaufsnacht statt. Von 10 bis 20 Uhr am Freitag und von 10 bis 17 Uhr am Samstag können Sie sich Ihr Traum e-Bike aussuchen. Das Beste: es gibt an diesen Tagen 150€ Rabatt auf alle vorhandenen e-Bikes und Einzelstücke sind sogar um mehr als 1.000€ reduziert. Außerdem gibt es einen Segway Parcours, Testfahrten und vieles mehr.

03.07.2018 - Die innovativen Husqvarna e-Bikes gibt es in der e-motion e-Bike Welt Ravensburg

Die innovativen Husqvarna e-Bikes gibt es in der e-motion e-Bike Welt Ravensburg

Die e-Bike Marke Husqvarna bietet ein vielversprechendes Sortiment. Die innovativen Husqvarna e-Bikes umfassen e-Mountainbikes, Trekking e-Bikes und City-Pedelecs. Viele Modelle verfügen über den integrierten e-Bike Akku Snake Pack. Der Akku auf ein Minimum reduziert und somit fast unsichtbar. Dadurch wirkt das ganze Design der Husqvarna e-Bikes schlank und aufgeräumt. Mit einer Kapazität von 500 Wh lässt sich ordentlich Strecke machen. Als Antrieb wird auf den kraftvollen Shimano Steps E6000 und Shimano Steps E8000 Motor gesetzt.

17.05.2018 - e-Bike Spaß für Trekking-Liebhaber mit den Riese & Müller Supercharger Modellen

e-Bike Spaß für Trekking-Liebhaber mit den Riese & Müller Supercharger Modellen

Trekking-Freunde aufgepasst! Die neue Modellreihe Supercharger von Riese & Müller umfasst Trekking e-Bikes und auch eine Offroad-Variante. Das Besondere an dieser Kollektion ist der im Unterrohr integrierte Bosch PowerTube Akku, sowie der im Oberrohr zweite Akku, der die Akkukapazität auf 1.000 Wh erhöht und somit auch die längsten Touren durchsteht. Hilfreich hierfür ist auch der sehr steife Rahmen, der nicht nur für lange Strecken sinnvoll ist, sondern auch für agiles und wendiges Fahren in der City

12.04.2018 - Fit in den Frühling mit der e-motion e-Bike Welt Ravensburg

Fit in den Frühling mit der e-motion e-Bike Welt Ravensburg

Am kommenden Samstag, 14.04.2018 findet im Nachbarort Weingarten der Supersamstag unter dem Motto „Fit in den Frühling“ statt. Wir sind mit einem Stand vertreten und haben zahlreiche e-Bikes im Gepäck. Darunter die Qualitätsmarke Riese & Müller. Selbstverständlich stehen wir Ihnen bei Fragen zur Verfügung und laden Sie zu einer Probefahrt mit einem e-Bike ein.

Die Veranstaltung findet von 10 - 16 Uhr statt.