e-Bike News Ravensburg

14.08.2019 - SSV in Ravensburg mit Rabatten bis zu 50 %

Am kommenden Wochenende finden die SSV Aktionstage in der e-motion e-Bike Welt Ravensburg statt. Es erwarten Sie Rabatte bis zu 50%. Außerdem präsentieren die Experten von BH Bikes und Focus Bikes die neuen 2020er Modelle vor Ort. Für Ihr leibliches Wohl wird durch Canapés vom Grill gesorgt. Wir freuen uns auf ihr Kommen.

SSV Aktionstage:

Freitag 23.08.19 von 10:00-20:00 Uhr

Samstag, 24.8.19  von 10:00-17:00 Uhr

13.08.2019 - Testfahrt mit dem BH-Bikes Atom X - Brose S

Das BH-Bikes Atom X

Der Ausflug unseres Badminton Teams ging dieses Jahr zum Illmensee, der schön eingebettet in einer Hügellandschaft wenige Kilometer nördlich vom Bodensee liegt. 133 km von Esslingen sagt Komoot - Google prognostizierte 145 km. Mein Rad ein Atom X Pro-S von BH-Bikes aus Spanien. Die Atom-X Baureihe fällt mit eigenwilligem Design und sehr durchdachtem integrierten Akku auf. Antrieb Brose-S Motor mit bis zu 90 Nm Drehmoment mit 700 Wh Akku. Reichweite ist angegeben mit bis zu 150 km. Colles Design - Cooles Bike. Das könnte reichen, dachte ich. Freitag früh ging es los: Die Wetterprognose war sehr wechselhaft, daher war das Regenzeug ebenso, wie Wechselklamotten im Rucksack und natürlich auch das Ladegerät. Auf 9.30 Uhr Abfahrt. Nach wenigen Metern begann es zu regnen und ich nutzte die Chance kurz bei einem Kollegen im Laden anzuhalten, eine Handyhalterung zu montieren und die Regenklamotten im Rucksack weiter nach oben zu bringen.

Ein verheerender Fehler, wie ich später festgestellt habe. Mit 30 Minuten Pause nach 2 Fahrminuten ging es weiter. Die Sonne schien, aber alles war nass. Natürlich hatte ich bei der Fahrt im Neckartal bis Plochingen bereits nasse Füsse. Die Regenüberzieher haben dann aber schön dazu beigetragen, dass meine Füsse den ganzen Tag zwar nass aber warm geblieben sind. Wer den Effekt kennt, mit Wasser in den Gummistiefeln zu laufen, der weiß, was ich meine. Hinter Nürtingen kamen dann nochmal zwei Pausen wegen Regenschauern hinzu, so dass ich nach schöner Durchquerung von Reutlingen hinter Pfullingen auf der alten Zahnradstrecke den Albaufstieg nahm. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich meist im ECO Bereich aber ab und an doch auf Stufe 2 gefahren bin.

Bei der Ortsumfahrung von Engstingen begann es wieder zu regnen, so dass ich mich entschieden habe wenige Kilometer nach Engstingen zurück zu fahren und eine Pause zu machen auch um meinen Akku nachzuladen. Knapp 20% Restanzeige - nach 65 km. Bevor die Frage kommt: Ja ich bin mit 100% gestartet. In der Bäckerei Marquardt wurde mir dankenswerter Weise erlaubt, meinen Akku zu laden. Und jetzt kam der Schock, das Ladegerät war nicht mehr im Rucksack.

Nachdem zeitgleich ein massiver Schauer eingesetzt hat, kamen mir schon auch echte Abbruchgedanken.

Status: Starkregen, 18% Restakku, 80 km noch zu fahren. Bin oben auf der Alb und muss nach unten, bin ein Nitsche. Also weiter. Natürlich bin ich ab hier weitgehend ohne Unterstützung gefahren. Über Trochtelfingen und Mägerkingen vorbei am Lauchertsee. Das Wetter hielt, aber meine Beine zeigten knapp 10 km vor Sigmaringen erste Krampfneigungen. Bei einer Pause habe ich mit meiner Traumfee gesprochen. Simone war den Tag am e-motion Standort in Ravensburg und ist abends zurück zur e-motion e-Bike Welt in Tuttlingen gefahren, wo sie auch zuhause ist. Und sie hatte das richtige Ladegerät. In Krauchenwies im Gasthof Krone haben sich unsere Wege gekreuzt und ich konnte beim Abendessen bis auf 27% aufladen. Restfahrstrecke 25 km - klar, dass das eng wird, aber es begann auch dunkel zu werden. Ein Hügel noch und dann eigentlich nur eben - so hieß es, aber den Weg kannte Komoot wohl nicht. 10 km vor dem Ziel ging mir wieder der Akku aus, übrigens bei 5 km Restreichweite und noch 5% (also Achtung).

Gegen 21.15 Uhr bin ich dann am Seehof in Illmensee angekommen. Ziemlich kaputt aber sehr happy. Es gab sogar noch sehr leckeren, selbst gemachten Most nur zwei Etagen unten meinem Bett. Mein Schlaf in dieser Nacht war komaähnlich. 145 km 1.700 HM aufwärts und 1.300 abwärts, 60 km ohne Motor, das war die Tagesbilanz.

Samstag hatten wir dann startend vom Höchsten über den Illmensee eine tolle Wanderung über 17 km mit einem leckeren Einkehrschwung nach 2/3 der Strecke und einem sehr gemütlichen Abend am Berggasthof Höchsten. Ich bin hier morgens mit frisch geladenem Akku im Boost-Modus hingeflogen und spät Abends zurück in mein Gasthaus. Aber trotz der guten Assos "Popocreme" waren diese 20 Minuten ziemlich schmerzhaft. Am Sonntag ging es dann auf nahezu derselben Strecke zurück. 100% im Akku und Ladegerät im Rucksack. Bergauf war ich etwas verschwenderischer unterwegs, da ich ja deutlich weniger Höhenmeter hatte. In Trochtelfingen habe ich bei einem leckeren Schnitzel 25% nachgeladen - zu wenig, wie sich dann herausstellte.

20 km vor Zuhause hatte ich noch 10% Akku. Natürlich hätte ich eine weitere Pause machen können aber jetzt gewann mein Ego. So bin ich die letzten 10 km wieder ohne Motor gefahren, um erschöpft aber happy anzukommen.

Meine Fazits:

• Weiterfahren war die richtige Entscheidung.
  • Das BH-Bikes Bike ist grandios, aber ich würde auf dieser Strecke das nächste Mal ein Trekkingrad nehmen.
  • Es gibt nicht Schöneres als e-Bike Fahren.
  • Komoot findet tolle, landschaftlich schöne Routen auch mit dem einen und anderen Feldweg oder kurzen Trails.
  • Brose-S benötigt auch bei sparsamem Fahren ordentlich Strom und natürlich:
  • Keine Ahnung, wie das ohne Simone ausgegangen wäre.

Udo Nitsche

e-motion e-Bike Welten Esslingen und Göppingen

29.07.2019 - Wir machen Urlaub

29.07.2019 - Pendeln mit dem Lastenrad

Das Lasten e-Bike Riese & Müller Load eignet sich sehr gut für Pendler. Mit dem Lastenfahrrad lassen sich längere Strecken problemlos zurücklegen und man kann auch noch eine Menge Gepäck mitnehmen. Eine Strecke von 31,5 km lässt sich mit diesem e-Bike in 1 Stunde und 19 Minuten zurücklegen. Mit einem Lasten e-Bike sind Sie schnell unterwegs, aber ohne großartig ins Schwitzen zu kommen. Es ersetzt ein Auto und Sie stehen damit nicht im Stau. Probieren Sie es aus!

17.07.2019 - Testbericht Giant Trance E+ 0 SX Pro

Das Giant Trance E+ 0 SX Pro ist ein richtiger Blickfang dank der tollen Farbgebung und sticht somit schon aus der oft sehr eintönigen E-MTB Farbauswahl heraus. Die Integration des 500Wh Akkus ist Giant wirklich gut gelungen.

Beim Motor setzt Giant auf die Power von Yamaha und vertraut auf den PW-X Motor der satte 80Nm liefert und somit durchaus seine Daseinsberechtigung in diesem Sektor hat. Was mir am Giant sehr gut gefällt, ist das aufgeräumte Cockpit. Es ist sehr klar ohne Kabel oder Anzeigen, die ich auf dem Trail überhaupt nicht benötige. Der RideControl ONE Remote sitzt links am Lenker und zeigt neben der Unterstützungsstufe auch den Akkuzustand. Einen Nachteil hat die Anzeige mit den LEDs allerdings, im Sonnenlicht lässt sie sich etwas schlecht ablesen, was aber normal ist. Dieses Problem ist jedoch zweitrangig, da das Giant Trance gebaut wurde, um es abwärts ordentlich krachen zu lassen. Das macht sich mit den 160mm Federweg an der Front und den 140mm Federweg am Heck bemerkbar. Die FOX Factory 36 EVOL FIT4 an der Front lässt jedes Hindernis klein aussehen, denn die 160mm Federweg schlucken einfach alles was sich dem Bike in den Weg stellt. Der FOX Factory DHX2 Stahlfederdämpfer mit 140mm ist eindeutig die richtige Wahl für jede noch so wilde Abfahrt. Trotz der 160mm Federweg ist die Front sehr niedrig. Diese niedrige Front erleichtert das „Klettern“ im steilen und technisch anspruchsvollem Gelände.

Abgerundet wird das Konzept durch die SRAM Code R Bremsen mit 200mm Scheiben an Front und Heck. Diese bremsen das Rad, das mit einem Gewicht von 25,54kg (Größe L) zu Buche schlägt, in jeder Lage und vermitteln stets ein sicheres Gefühl, da sie sich sehr gut dosieren lassen.

Zur Schaltung kann gesagt werden: die SRAM Eagle Gruppe tut das was sie soll. Das Schaltverhalten ist präzise und zuverlässig in allen Gängen. Das Trance ist mit einer Vario Sattelstütze ausgestattet, die man über eine Bedienung am Lenker steuern kann, was man bei einem Preis von 5.999 € durchaus erwarten kann.

Fazit:

Wer auf der Suche nach einem E-MTB ist, mit dem man die Singletrails unsicher machen kann, den führt kein Weg an dem Giant Trance vorbei. Denn das Konzept von Giant ist durchdacht und stimmig. Der Motor harmoniert perfekt mit der Ausstattung. Das Rad ist ein gelungenes Highend Gesamtpaket und garantiert Spaß bei jeder Abfahrt.

Testfahrer: Sven Kühnlein, Filiale Tuttlingen

04.07.2019 - Neuheiten von BH Bikes für die Saison 2020

Am Montag fand die ISPO Sportmesse in München statt. Dort waren wir als Besucher und hielten uns die meiste Zeit am Stand von BH auf. Dort wurden uns die Neuheiten für kommende Saison 2020präsentieret. Das Highlight war hier das Atom-X Cross Pro-S. Ganz dem Trend entsprechend bietet BH ein Trekkingrad mit Vollfederung an. Das war bisher selten auf dem Markt. Dazu noch einen 720Wh Akku und das Gesamtpacket ist spitze. Doch auch die anderen neuen Modelle können sich sehen lassen.

02.07.2019 - Demodays mit Focus e-Bikes in Ulm

Am 30.06.2019 fanden in Ulm die Demodays statt. Der Hersteller Focus präsentierte die neuen e-Bike Modelle für 2020. Einige der Neuheiten sind bereits ab September 2019 lieferbar. Highlight für die neue Saison sind die neuen Boschmotoren in den Focus Bikes. Die Motoren von Shimano laufen parallel. Neben einer Führung durch die Ausstellungshalle gab es einen Testride mit dem E-MTB Spezialisten und Gründer von Focus, Mike Kluge. Bei einem Offroad Training konnten wir die e-Bikes ausgiebig auf Trails und Schotter testen. Wir sind absolut überzeugt von den Focus Bikes und diese dürfen in unserem e-Bike Sortiment auf keinen Fall fehlen.

23.04.2019 - Das Team der e-motion e-Bike Welt Ravensburg wächst

Das Ravensburger Team wächst immer weiter mit mittlerweile drei festangestellten Mitarbeitern. Auch interne Organisation und Verwaltung nehmen zu. Seit Anfang Februar 2019 unterstützt Sanja Jovanovic das Team der e-motion e-Bike Welt Ravensburg. Als gelernte Kauffrau für Versicherungen und Finanzen übernimmt sie Verwaltungaufgaben, die Telefonzentrale, den inneren Verkauf, Abrechnungen und Finanzierung. Die 29-Jährige stammt gebürtig aus Serbien und ist seit 28 Jahren Ravensburgerin. Sie arbeitet in Teilzeit, da sie Mama eines 2-jährigen Jungen ist. Zu ihren Hobbys zählen Lesen, Sport und Backen. Herzlichen Willkommen im Team, wir freuen uns über Deine Unterstützung!

14.03.2019 - Frühlingsfest in der e-motion e-Bike Welt Ravensburg

Am Wochenende, 23. – 24. März 2019 veranstalten wir in der e-motion e-Bike Welt Ravensburg eine große Frühlingsaktion mit tollen Angeboten und Schnäppchen. Sie sparen mindestens 300€ auf alle 2018er e-Bike Modelle, erhalten 177€ Rabatt auf alle nicht reduzierten 2019er e-Bikes und den Uebler Fahrradträger i21 erhalten Sie für 550€ anstatt für 599€. Vorbeikommen lohnt sich!

Wann?

Samstag, 23. März 2019, 10.00 – 17.00 Uhr

Sonntag, 24. März 2019, 11.00 – 16.00 Uhr

Wo?

e-motion e-Bike Welt Ravensburg

Josef-Strobel-Straße 24

88213 Ravensburg-Oberzell

29.01.2019 - Reduzierte Fatbikes in der e-motion e-Bike Welt Ravensburg sichern

Fatbikes sind wahre Alleskönner. Ob Schnee, Schotter oder Geröll – gerade unwegsame Pisten sind wie gemacht für ein Fatbike. Sie sind auf der Suche nach einem Fatbike um durch den Schnee zu fahren? Bei uns in der e-motion e-Bike Welt Ravensburg sind die neuen 2019er FatSix Modelle von Haibike eingetroffen, welche sich ideal dafür anbieten. Kommen Sie gerne für eine Testfahrt vorbei und überzeugen Sie sich selbst von dem Fahrgefühl auf einem FatBike. Zudem haben wir noch stark reduzierte Vorführer und Testbikes im Angebot.

15.01.2019 - Die e-motion e-Bike Welt Ravensburg auf der CMT Urlaubs- und Erlebnismesse

Welche e-Bike Neuheiten es 2019 gibt, erfuhren die zahlreichen Besucher letztes Wochenende auf der CMT Urlaubs- und Erlebnismesse. Diese startete am 12. & 13.Januar in der neuen Messehalle 10 eine spezielle Informationswelt: Fahrrad- & WanderReisen.

Da darf die e-motion e-bike Welt natürlich nicht fehlen, denn Pedelecs, e-Lastenräder und e-Dreiräder begeistern auch in der Urlaubs- und Freizeitplanung immer mehr Menschen. Verführerische Anreize dazu bot der Stand der E-Bike Experten durch die Präsentation der neusten Modelle und Technik, durch die Empfehlung bestimmter Touren und durch einen attraktiven Messerabatt.

Deshalb ist es dem Team der e-motion e-Bike Welt in Ravensburg gelungen, viele leidenschaftliche Radler, Aktivurlauber und interessierte Träumer für die Welt der e-Bikes zu inspirieren.

23.12.2018 - 2019er e-Bikes testen auf der Sonderausstellung Fahrrad und Erlebnisreisen der CMT

Am 12. und 13.01.2019 findet die Sonderausstellung Fahrrad und Erlebnisreisen der CMT in Stuttgart statt. Wir sind als Aussteller in der Halle 10 am Stand H37 vertreten. Wir werden vor Ort mit vielen neuen e-Bike Modellen aus der 2019er Saison dabei sein. Kommen Sie vorbei und testen Sie die neuen e-Bikes.

04.11.2018 - Lasten e-Bike Event in Stuttgart

Seit dem 01. September 2018 werden Lasten e-Bikes in Baden-Württemberg wieder gefördert.

Lasten e-Bike Event in Stuttgart mit der e-motion e-Bike Welt Ravensburg

Verkehrsminister Winfried Hermann veranstaltete am 04. November 2018 in Stuttgart ein Lastenradevent anlässlich zur erneuten Förderung von Lasten e-Bikes in Baden Württemberg. Eingeladen waren alle bis dato schon staatlich unterstützten Lasten e-Bike Käufer in Baden-Württemberg. Insgesamt kam so eine Zahl von ca. 800 geförderten Fahrzeugen zusammen.

Lasten e-Bike Förderung in der e-motion e-Bike Welt Ravensburg

Auch viele Kunden aus der e-motion e-Bike Welt Ravensburg trafen bei dem Lasten e-Bike Event aufeinander. Sowohl Cargo e-Bikes der Marken Riese & MüllerBabboe und BH, als auch Lasten e-Bikes von XCYCUrban Arrow und Hercules fanden sich bei dem Event in den glücklichen Händen der Lastenradfahrer. Viele verschiedene Marken, doch die Gesichter der Kunden zeigten alle dasselbe: ein zufriedenes Lächeln, das sowohl Stolz, aber auch Dankbarkeit verriet. Das ist aber eigentlich kein Wunder, denn das Ministerium für Verkehr in Baden-Württemberg übernimmt für die Lasten e-Bike Käufer 30% der Investitionskosten beim Kauf oder Leasing des Lastenrades, das sind bis zu 3.000,- € Förderung pro Lasten e-Bike. Förderbar sind dabei Elektro-Lastenräder oder Elektro-Lastenanhänger für Privatpersonen und Unternehmen mit Sitz in Baden-Württemberg. Ein faires Angebot finden auch die Mitarbeiter der e-motion e-Bike Welt Ravensburg, die auf dem Lastenradevent persönlich mit den Käufern in Kontakt treten konnten und froh waren so viel Begeisterung bei ihren Kunden sehen zu können.

27.09.2018 - Bis zu 400€ Sofort-Rabatt auf Raleigh Dover e-Bikes

Raleigh Dover e-Bikes mit bis zu 400€ Sofort-Rabatt in Ravensburg-Oberzell

Der Herbst kommt, die Blätter fallen - wie unsere Preise für die City e-Bikes Dover von Raleigh! Sichern Sie sich in unserer Raleigh Aktion einen e-Bike Gutschein von bis zu 400€!

Achtung: Die Aktion ist begrenzt auf unsere vorrätigen Raleigh Dover Modelle und gilt nur noch bis zum 07.10.

07.08.2018 - Lange Einkaufsnacht und Sommerschlussverkauf in der e-motion e-Bike Welt Ravensburg

Am 24.08. und 25.08.2018 findet in der e-motion e-Bike Welt Ravensburg die Lange Einkaufsnacht statt. Von 10 bis 20 Uhr am Freitag und von 10 bis 17 Uhr am Samstag können Sie sich Ihr Traum e-Bike aussuchen. Das Beste: es gibt an diesen Tagen 150€ Rabatt auf alle vorhandenen e-Bikes und Einzelstücke sind sogar um mehr als 1.000€ reduziert. Außerdem gibt es einen Segway Parcours, Testfahrten und vieles mehr.

03.07.2018 - Die innovativen Husqvarna e-Bikes gibt es in der e-motion e-Bike Welt Ravensburg

Die e-Bike Marke Husqvarna bietet ein vielversprechendes Sortiment. Die innovativen Husqvarna e-Bikes umfassen e-Mountainbikes, Trekking e-Bikes und City-Pedelecs. Viele Modelle verfügen über den integrierten e-Bike Akku Snake Pack. Der Akku auf ein Minimum reduziert und somit fast unsichtbar. Dadurch wirkt das ganze Design der Husqvarna e-Bikes schlank und aufgeräumt. Mit einer Kapazität von 500 Wh lässt sich ordentlich Strecke machen. Als Antrieb wird auf den kraftvollen Shimano Steps E6000 und Shimano Steps E8000 Motor gesetzt.

17.05.2018 - e-Bike Spaß für Trekking-Liebhaber mit den Riese & Müller Supercharger Modellen

e-Bike Spaß für Trekking-Liebhaber mit den Riese & Müller Supercharger Modellen

Trekking-Freunde aufgepasst! Die neue Modellreihe Supercharger von Riese & Müller umfasst Trekking e-Bikes und auch eine Offroad-Variante. Das Besondere an dieser Kollektion ist der im Unterrohr integrierte Bosch PowerTube Akku, sowie der im Oberrohr zweite Akku, der die Akkukapazität auf 1.000 Wh erhöht und somit auch die längsten Touren durchsteht. Hilfreich hierfür ist auch der sehr steife Rahmen, der nicht nur für lange Strecken sinnvoll ist, sondern auch für agiles und wendiges Fahren in der City

12.04.2018 - Fit in den Frühling mit der e-motion e-Bike Welt Ravensburg

Fit in den Frühling mit der e-motion e-Bike Welt Ravensburg

Am kommenden Samstag, 14.04.2018 findet im Nachbarort Weingarten der Supersamstag unter dem Motto „Fit in den Frühling“ statt. Wir sind mit einem Stand vertreten und haben zahlreiche e-Bikes im Gepäck. Darunter die Qualitätsmarke Riese & Müller. Selbstverständlich stehen wir Ihnen bei Fragen zur Verfügung und laden Sie zu einer Probefahrt mit einem e-Bike ein.

Die Veranstaltung findet von 10 - 16 Uhr statt.