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Yamaha e-Bike Antriebe

Die e-Bike Mittelmotoren von Yamaha erfreuen sich in Europa großer Beliebtheit

1993 etablierte der japanische Hersteller Yamaha erstmalig e-Bikes auf dem japanischen Markt und machte mit der Einführung der Power Assist Pedelecs auch seine Mittelmotoren bekannt. Nachdem die Pedelec-Antriebe in Asien sehr erfolgreich waren, sind die Mittelmotoren aus dem Hause Yamaha seit dem e-Bike Boom auch vom europäischen Markt nicht mehr wegzudenken! Die hochwertigen Pedelec Antriebe haben sich neben Motoren von Bosch, Shimano, Impulse und Brose behauptet und sind unter anderem in e-Bikes der Marken Haibike, Winora und BH e-Bikes verbaut.

Die Motoren aus der 2014 Serie Next Generation wurden bis heute immer wieder überarbeitet, an Trends angepasst oder für einzelne e-Bike Herstellersysteme optimiert, sodass sie zu den besten Motoren auf dem Markt zählen. Welche Antriebe für welche Einsatzzwecke konstruiert wurden, können Sie hier erfahren.

 

Alle Yamaha Motoren im Überblick:

Der Yamaha PW-TE e-Bike Antrieb

Der Yamaha PW-TE e-Bike Antrieb eignet sich für City- und Trekking e-Bikes

Der Yamaha PW-TE ist die dritte Antriebsgeneration aus der PW-Serie und kam für die Saision 2019 auf den Markt. Durch sein sensibles Ansprechverhalten und die kräftigen 60 Nm Drehmoment ist der Yamaha PW-TE ideal für den Einsatz in City- und Trekking e-Bikes. Der Yamaha PW-Motor vereint sportliche Dynamik und Komfort und überzeugt vor allem durch eine automatische Regelung der Unterstützungsstufen, den Automatic Support Mode

Der Yamaha PW-TE hat 4 Sensoren um die optimale Unterstützungsstufe zu ermitteln

Der Automatic Support Mode wählt die passende Unterstützungsstufe selbstständig nach den jeweiligen Streckengegebenheiten aus und wählt die für den Fahrer angenehmste und für den Akkuverbrauch effizienteste Unterstützungsstufe. Diese automatische Anpassung wird durch das intelligente Antriebssystem bestehend aus Sensoren für Trittfrequenz, Geschwindigkeit, Pedaldruck und – jetzt neu – einem Winkelsensor ermöglicht. Der Winkelsensor ermittelt den Grad der Steigung, sodass der Yamaha PW-TE an Steigungen jetzt noch sensibler arbeitet und ermittelt in Kombination mit den anderen Sensoren Informationen, die über einen Algorithmus die ideale Unterstützung ermitteln. 

 

Die Unterstützungsstufen des Yamaha PW-TE e-Bike Antriebs

 Yamaha PW-TE – Technische Daten

·         Mittelmotor

·         Gewicht: 3,4 Kilogramm

·         Watt: 250

·         Maximaler Drehmoment: 60 Nm

·         Maximale Trittfrequenz: 100 u/min

·         Maximale Unterstützung: 25 km/h

·         Unterstützungsstufen:  Eco+ (50), Eco (100), Standard (190), High (280)

 

Der Yamaha PW-ST e-Bike Antrieb

Der Yamaha PW-ST e-Bike Antrieb ist der neuste Motor aus dem Hause Yamaha und perfekte Allrounder

Der Yamaha PW-ST e-Bike Motor ist ein absoluter Allrounder und für jeden Einsatzbereich geeignet. Einsteiger, Profi, Straße oder Gelände – der Yamaha PW-ST eignet sich für jedes Gelände und für jeden Fahrer. Die richtige Unterstützung sorgt für absouten Fahrspaß. Das Quad Sensor System von Yamaha sorgt für optimale Unterstützung des Fahrers. Der Motor wurde soweit verbessert, dass er sich auch perfekt an höhere Trittfrequenzen anpasst. Der neue Automatic Support Mode macht dem e-Biker das Fahren so leicht wie möglich, denn es passt die Antriebsunterstützung entsprechend der Fahrsituation an. Es reicht vollkommen, wenn sich der Fahrer auf das Schalten und Bremsen konzentriert, die Wahl des Unterstützungs-Modus übernimmt der Automatic Support Mode. e-Mountainbikes brauchen einen Motor, der für ein dynamisches Fahrverhalten sorgt. Dank der feinen Abstimmung des neuen Yamaha PW-ST erfolgt die Unterstützung des Motor kraftvoll und gleichzeitig auch kontrolliert. Diese Fahrstabilität ermöglicht es, auch ein steilen Anstiegen mühelos anzufahren.

 Yamaha PW-ST – Technische Daten

 

  • Antrieb Mittelmotor
  • Gewicht: 3,4 kg
  • Nennleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 70 Nm
  • Unterstützung bis 25 km/h
  • Unterstützung 4 Modi

Der Yamaha PW-X2 e-Bike Antrieb

Der Yamaha PW-X e-Bike Antrieb

Der Yamaha PW-X2 Motor ist das Update zum PW-X. Neu ist das Pure Ride-Konzept mit kraftvoll-dynamischer Antriebsunterstützung und einer besseren Unterstützung bei höheren Trittfrequenzen. Somit liefert der Motor dem Fahrer die Kraft noch gezielter. Bei einer Trittfrequenz von 100/min unterstützt er um bis zu 50% stärker als sein Vorgänger. Der neue Automatic Support Mode macht dem e-Biker das Fahrer so leicht wie möglich, denn es passt die Antriebsunterstützung entsprechend der Fahrsituation an. Es reicht vollkommen, wenn sich der Fahrer auf das Schalten und Bremsen konzentriert, die Wahl des Unterstützungs-Modus übernimmt der Automatic Support Mode. Die Antriebseinheit wurde insgesamt auch kompakter und leichter gemacht. Insgesamt ist der neue Yamaha PW-X2 Motor um 380 g leichter als der Vorgänger, dank eines dünneren angetriebenen Zahnrades und einer reduzierten Gehäusedicke.

Yamaha PW-X2 – Technische Daten

  • Antrieb Mittelmotor
  • Gewicht: 3,1 kg
  • Nennleistung: 250 W
  • Max.Drehmoment: 80 Nm
  • Unterstützung bis 25 km/h
  • Unterstützung 5 Modi

Der SyncDrive Pro powered by Yamaha

Der SyncDrive Pro wurde von Giant speziell für den Einsatz in e-Mountainbikes abgestimmt

Um den e-Bike Antrieb noch besser auf den Einsatz in e-Mountainbikes abzustimmen hat der e-Bike Hersteller Giant den Yamaha PW-X Mittelmotor mit einer eigens entwickelten Software ausgestattet. Der powered by Yamaha SyncDrive Pro bietet wie der reguläre PW-X Motor 5 Unterstützungsstufen, kommt jedoch auf eine Unterstützung von 360% und erreicht die 80 Nm Drehmoment in allen Modi. Auch auf Pedaldruck regiert das Antriebssystem noch sensibler und beschleunigt von einer Trittfrequenz nahe 0 auf 80 Nm in 190 Millisekunden. Mit dem SyncDrive Pro Antriebsystem haben Sie in jeder Situation die optimale Unterstützung für anspruchsvolle Trails. 

 

SyncDrive Pro – Technische Daten

  • Mittelmotor (Tretlager-Motor)
  • Unterstützung bis zu 25 km/h
  • Nennleistung nominell: 250 W
  • Nennleistung maximal: 400 W
  • Drehmoment: 80 Nm
  • Schaltung: Kettenschaltung/Nabenschaltung
  • Rücktrittfunktion: Nein
  • Gewicht: 3,1 kg
  • 5 Fahrmodi/Unterstützung in %: Eco/100, Tour/Basic*/175, Active/250, Sport/300, Power/360
  • Sensoren: Drehmomentsensor, Geschwindigkeitssensor, Kurbelsensor
  • Akku: 500 Wh Lithium-Ionen-Akku

Yamaha Displays für den Einsatz mit Yamaha e-Bike Antriebssystemen

Auch in Sachen Display gab es für die Saison 2019 Neuheiten: Neben einem Kompakt-Display, welches sich auf die wesentlichen Fahr-Informationen beschränkt, wird es auch ein TFT-LCD Display mit 2,8 Zoll geben, welches nicht nur wesentlich mehr Informationen liefert, sondern auch über mehr Funktionen verfügt. Das mittig am Lenker sitzende Display kann über Bluetooth mit dem Smartphone verbunden werden und darüber hinaus als Navigationsgerät und Fitnesstracker verwendet werden. Die gesammelten Daten lassen sich ganz einfach zwischen Display und Handy synchronisieren.

 

Das Yamaha PW-X LCD Display

Das Yamaha PW-X LCD Display zeigt Ihnen per Farbwahl die verschiedenen Unterstützungsmodi an

Mit der Einführung des PW-X e-Bike Antriebs brachte Yamaha auch ein passendes LCD-Display heraus, das speziell für Offroad Einsätze geeignet ist:  Einerseits ist das Display durch ein robustes Gehäuse und die Befestigungsposition an der Lenkerstange parallel zum Vorbau bei Stürzen geschützt. Andererseits ist der Bordcomputer auf die Bedienung mit Handschuhen optimiert und kann über eine separate Bedienungseinheit, die am Lenker befestigt wird, bedient werden. Die LED Funktion grenzt die verschiedenen Unterstützungmodi farblich voneinander ab, sodass diese auch auf fordernden Trails schnell zu erkennen sind und die Konzentration des Fahrers nicht von der Strecke weicht.

 

Yamaha PW-X Display – Technische Details

  • Aufgeräumtes Display in robustem Gehäuse
  • Befestigung an der Lenkerstange parallel zum Vorbau
  • 5 Fahrmodi wählbar
  • LED-Assist-Mode-Anzeige
  • Bedienung über den Remote Controll-Schalter am Lenker
  • Anzeige von Geschwindigkeit, Batteriestand (in %), Tages-/Gesamtkilometer und Fahrzeit
  • Trittfrequenzmessung
  • Smartphone-Connectivity
  • Schiebehilfe

 

LCD Multifunktions Drive Controller

Der LCD Multifunktions Drive Controller kann mit den Yamaha e-Bike Antrieben genutzt werden

Beim LCD Multifunktions Drive Controller handelt es sich um ein LCD-Interface, das neben den herkömmlichen Bordcomputer-Funktionen über die Auswahl aus 4 verschiedenen Fahrmodi und die Wahl eines Standby-Modus verfügt. Der Standby-Modus kann aktiviert werden, wenn Sie ohne elektrische Unterstützung fahren möchten. 

Der LCD Multifunktions Controller 2016 ist nicht abwärtskompatibel. Ältere Modelle mit Yamaha PW-Antrieb werden über den LCD Multifunktions Controller bis 2015 gesteuert. 

LCD Multifunktions Drive Controller - Technische Details

  • Großes und übersichtliches Display
  • Befestigung am Lenker
  • 4 Fahrmodi wählbar
  • Bedienung über den Remote Controll-Schalter am Lenker
  • Standby-Modus zum Fahren ohne Unterstützung
  • Anzeige von Geschwindigkeit, Batteriestand (in %), Tages-/Gesamtkilometer und Fahrzeit
  • Trittfrequenzmessung
  • Uhr und Thermometer*
  • USB Schnittstelle

*Die Temperaturanzeige ist bei den LCD-Displays ab 2016 nicht mehr verfügbar.

 

Yamaha LED Digitalanzeige

Die Yamaha LCD Anzeige zeigt dem Fahrer die wesentlichen Fahrdaten

Das wohl schlankeste Display unter den Yamaha Bordcomputern beschränkt sich auf das Wesentliche und zeigt dem Fahrer lediglich Batteriestand, Geschwindigkeit und gefahrene Kilometer an. Die einzige Zusatzfunktion der LED Digitalanzeige ist die Aktivierung des e-Bike Lichts via Display.  

Yamaha LED Digitalanzeige – Technische Details

  • Kompakt und leicht
  • Befestigung am Lenker
  • 3 Fahrmodi wählbar
  • Anzeige von Geschwindigkeit, Batteriestand (in %) und gefahrenen Kilometern
  • Aktivierung des Lichts

 

Der Yamaha Intube Akku

Auch Yamaha orientiert sich am Trend der Akku-Vollintegration und hatte für die Saison 2019 einen 500 Wh starken integrierten Akku im Angebot für e-Bike Fans. Der Yamaha InTube-Akku wird zunächst in einige e-Bike Modelle vom Hersteller Haibike integriert werden – vom Hardtail bis zum Fullsuspension. Fast alle Yamaha Intube Hardtails sollen ab 2019 dazu eine neue Zugführung auf der Kettenstrebe erhalten. Die Vorteile des integrierten Akkus sind vor allem optischer Natur:  keine klobigen Aufsätze mehr, sondern formvollendete, stimmige Rahmenkonstruktionen. 

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Die e-motion e-Bike Experten beraten Sie gerne zu den Antrieben von Yamaha

Fotos & Grafiken: Yamaha