Der Impulse e-Bike Motor und Antrieb

Impulse e-Bike Antrieb

Im Jahr 2011 brachte die Derby Cycle AG einen eigenen Antrieb für ihre e-Bike Marken Raleigh und Kalkhoff heraus. Aus dem Impulse Mittelmotor wurde in kurzer Zeit ein voller Erfolg. Dieser Pedelec Motor, den es in einer normalen und einer Highspeed Ausführung für schnelle e-Bikes (S-Pedelecs) gibt, vereinte erstmalig einen Mittelmotor mit einer Rücktrittbremse, was lange technisch nicht möglich war.

 

Der neue Impulse 2 ist so etwas wie die weiterentwickelte Variante des Motors. Er zeichnet sich durch kraftvolle Unterstützung und dynamische Beschleunigung aus und Schalt- und Bremsverhalten wurden optimiert.

 

So soll die neue Shift-Sensor-Technologie beim Schalten dafür sorgen, dass auch unter Last während der Fahrt ein Gangwechsel so reibungslos und leicht wie möglich erfolgt. Dazu unterbricht der Motor seine Unterstützung kurz, sobald ein Schaltvorgang stattfindet. Auch die Bremsen sollen harmonischer greifen und dadurch verspricht die Firma, keinen spürbaren Unterschied mehr im Vergleich zur Rücktrittbremse eines normalen Fahrrads.

 

Des weiteren kommt 2014 auch ein neuer Antrieb für die S-Pedelecs auf den Markt, der Speed Impulse, der dem Impulse 2 entspricht. Auch das Ergo Impulse Antriebsmodell bekommt 2014 einen neuen Anstrich und wird durch Ergo Impulse XXL erweitert. Hier wird der Antrieb über die Herzfrequenz des Fahrers angepasst. Dazu wird vor der Fahrt die optimale Frequenz eingestellt. Wenn der Puls während der Fahrt unter die Grenze sinkt, senkt auch der Motor die gegebene Unterstützung. Wird der Puls zu hoch, gibt er dafür mehr motorisierten Antrieb.

Video zum Impulse 2.0 Antrieb - Weltneuheit

Hier ein Überblick des klassischen Impulse e-Bike Systems:

Raleigh Impulse e-Bike Antrieb
  • Motor: 36 Volt/250 Watt
  • Unterstützung: bis zu 25 km/h oder auch 45 km/h
  • Unterstützungsgrade: Eco/Sport/Power
  • Akku Varianten: 11 Ah (396 Wh)/11,6 Ah (418 Wh)/15 Ah (540 Wh)/17 Ah (612 Wh)
  • Reichweite: bis zu 205 km bei der niedrigsten Unterstützungsstufe, optimalen Bedingungen und einer vollständig geladenen, neuwertigen Batterie der höchsten Kapazität.
  • Ladezeit / Ladezyklen: Bis zu 5 Std. / 1.100 Vollzyklen
  • Display: LED- und LCD-Display
  • Bedienelement: Nahbedienteil optional mit Schiebehilfe
  • Antriebssystem Made in Germany
  • Einzigartige Kombination aus Mittelmotor und Rücktrittbremse
  • Reichweitenstarke Akkus für längere Fahrfreude

Impulse EVO e-Bike Antrieb

Impulse EVO e-Bike Antrieb

Von der Derby Cycle AG gibt es einen neuen e-Bike Antrieb. Der Impulse EVO e-Bike Antrieb ist eine Weiterentwicklung auf Basis des Impulse 2.0 e-Bike Antriebs. Impulse EVO e-Bike Motor ist 20% leiser als die Vorgängermodelle. Geräuschdämmende Maßnahmen im Motorgehäuse und ein neuer Materialmix machen es möglich. 

Impulse EVO mit integrierter Navigationslösung

Impulse EVO mit integrierter Navigationslösung

Dieser e-Bike Antrieb ist leise und leistungsstark zugleich. Durch das verstärkte Getriebe und den im Motor zusätzlich integrierten Trittfrequenzsensor, arbeitet der Impulse EVO e-Bike Antrieb sehr effektiv. Mit einem Drehmoment von 80 Nm ist der Impulse EVO auch stärker als die Vorgängermodelle. Der 17 Ah-Akku erreicht eine Reichweite bis zu 205 km. Die Vielzahn-Achse ermöglicht eine sichere Kurbelmontage und durch das CAN-Bus Kommunikationssystem erfolgt die Datenübertragung schnell und reibungslos. Neu ist auch die  Motoreinstellung „Ultra“, die dem Motor maximale Leistung abverlangt und dennoch leise laufen lässt. Erhältlich ist der Impulse EVO e-Bike Motor als Normalversion und in der sportlichen RS und RS-Speed Variante für S-Pedelecs. Das LCD-Display ist monochrom und verspricht eine gute Ablesbarkeit. Wie beim Bosch Nyon gibt es auch beim Impulse EVO eine integrierte Navigationslösung. Allerdings nicht in Form einer Kartendarstellung, sondern in Verbindung mit dem Smartphones und einer kostenlosen App für Android und Apple. Diese kommuniziert über Bluetooth-Verbindung mit dem Bordcomputer. Angezeigt werden dabei die Daten des e-Bike Computers (Geschwindigkeit und Reichweite), Straßennamen, Richtung und Entfernungsangabe zum Abbiegen. Die App und das Kartenmaterial basieren auf Naviki.

Den bewährten Impulse e-Bike Motor finden Sie bei folgenden e-Bikes verbaut.

 

Den Impulse EVO e-Bike Motor finden Sie in den e-Bike Modelle Ashford und Newgate von Raleigh. 

 

Oder wenden Sie sich direkt an einen unserer e-motion Shops für eine Impulse e-Bike Probefahrt. Ab 2014 gibt es zudem den neuen Impulse 2 e-Bike Antrieb. Fragen Sie auch hier unsere e-motion Shops nach einer Probefahrt.

Impulse e-Bike Fachhändler