Mi

11

Jun

2014

e-Bikes ersetzen zunehmend das Auto

e-Bikes als Autoersatz

Die Zahl der Haushalte ohne Auto oder Motorrad nimmt stetig zu und immer mehr Deutsche setzen anstatt aufs Auto auf ein Fahrrad oder e-Bike. Besonders in großen Städten nutzen Menschen immer häufiger das e-Bike. Laut Angaben des Statischen Bundesamts besitzen heutzutage 30% der Haushalte nur ein Fahrrad und weder Auto, noch Motorrad. Vor zehn Jahren waren es 22%. e-Bikes tragen verstärkt dazu bei, dass sich das Mobilitätsverhalten verändert.

e-Bike nutzen und Auto stehen lassen

e-Bike nutzen und Auto stehen lassen

Die Studie "Fahrradfahren in Deutschland" hat herausgefunden, dass 18% der Deutschen das Auto für ein e-Bike stehen lassen würden oder es sogar schon als Autoersatz nutzen. Als Hauptgründe gaben sie an, dass e-Bikes eine positive Wirkung auf die Gesundheit haben, dass e-Bikes umweltfreundlich seien, Kosten sparen und dass sich lästige Staus und Parkplatzsuche vermeiden lassen. Das Interesse und die Nachfrage nach e-Bikes steigen immer weiter an. Im Gegensatz zu herkömmlichen Fahrrädern, sind e-Bikes weitaus dynamischer. Längere Strecken oder Steigungen sind mit einem e-Bike kein Problem mehr. Die zusätzliche Unterstützung durch den Elektromotor macht das Fahren mit einem e-Bike leicht und angenehm. Und auch der Gegenwind stellt keine Last mehr dar.

e-Bike Technik ist weit fortgeschritten

Ausflüge mit einem e-Bike

Die Technik von Elektromotor und Akku sind mittlerweile auch schon so weit fortgeschritten, dass die Zeiten der kurzen Akkureichweiten längst vorbei sind. Auf diese Weise können auch längere Radtouren mit dem e-Bike unternommen werden. Die Reichweite einer Batterieladung reicht heute schon bis zu 140 km. Der gesundheitliche Aspekt eines e-Bikes ist wirklich enorm: während der Fahrt befindet der Puls des Fahrers im optimalen Bereich. So wird bei einer Fahrt mit einem e-Bike auch immer die Fitness mittrainiert. Das Wichtigste an einem e-Bike ist allerdings der Spaßfaktor. Während die Fahrt mit einem herkömmlichen Fahrrad schon mal sehr anstrengend sein kann, so ist das Fahren mit einem e-Bike ein Vergnügen, weil der Motor für Leichtigkeit beim Treten sorgt. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass sogar ungleich trainierte Paare gemeinsame Touren unternehmen können, ohne dass der eine dem anderen davonfährt.

Entdecken Sie die Vorteile eines e-Bikes bei einer Probefahrt in einem unserer e-motion e-Bike Shops. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

e-Bike Experten von e-motion

Kommentar schreiben

Kommentare: 0