e-Bikes und Pedelecs werden immer beliebter

Der Elektromotor macht für viele das Radfahren erst perfekt

Der Elektromotor macht für viele das Radfahren erst perfekt.

Zuletzt aktualisiert am 7. Dezember 2020

Fahrräder mit Elektromotor, e-Bikes genannt, gibt es in Modellen für jeden Geschmack. Sportliches Mountainbike, bequemes Hollandrad oder Familienkutsche mit Elektroantrieb. Der Elektromotor macht für viele das Radfahren erst perfekt. So verändert sich auch zunehmend das Mobilitätsverhalten der Menschen.

e-Bike als Dienstrad

e-Bikes und Leasing

Im letzten Jahr wurden rund 400.000 e-Bikes verkauft. Insgesamt sind in Deutschland 1,6 Millionen e-Bikes im Straßenverkehr unterwegs. Früher galt das Auto als der Inbegriff von Freiheit. Für viele junge Menschen ist das heute nicht mehr der Fall. Für sie ist das Auto heute längst kein Statussymbol mehr. Mobil zu sein, erfordert auch nicht mehr ein Auto haben zu müssen. Junge Leute sind zunehmend bereit mehr Geld für e-Bikes auszugeben. Dadurch verändert sich die Mobilität. Verkehrsforscher erkennen unterschiedliche Gründe, warum Menschen verstärkt dazu bereit sind, mehr Geld in e-Bikes zu investieren. Zum einen wollen die Menschen, die sich für ein e-Bike entscheiden, Kosten sparen und zum anderen wächst das Öko- und Umweltbewusstsein. Der e-Bike Trend erfasst nun zunehmend auch Büromenschen, die das e-Bike für sich entdecken. Sie entscheiden sich mittlerweile auch lieber für ein Dienstrad, anstatt für einen Dienstwagen. Früher war es eher hinderlich mit Anzug und Krawatte ins Büro zu radeln und völlig verschwitzt dort anzukommen. Mit einem e-Bike muss das nicht sein. Der Fahrer kann längere Strecken zurücklegen ohne zu sehr ins Schwitzen zu kommen. Auch nach einer 15km-Fahrt ist noch keine Dusche notwendig. Das erhöht die Attraktivität von e-Bikes enorm.

e-Bikes entwickeln sich immer weiter

e-Bikes für jede Lebenslage

Im Gegensatz zu einem Elektroauto ist der Nutzen von e-Bikes größer. Die Handhabung ist einfacher, weil der Akku rasch und ohne großen Aufwand an einer normalen Steckdose aufgeladen werden kann. Mit einem e-Bike lassen sich längere Strecken mit Gepäck zurücklegen und der Fahrer betätigt sich gleichzeitig auch sportlich, da er ja mittreten muss. Hinzukommt, dass es für jede Lebenssituation das passende Modell gibt: Lastenrad, Tandem, sportliches Mountainbike. e-Bikes entwickeln sich in naher Zukunft auch immer weiter. Es kommen immer wieder neue Modelle, verbesserte e-Bike Akkus und Antriebstechnologien auf den Markt. Da sich die Mobilität immer weiter verändert, reagieren auch Städte beispielsweise mit neuen Radweg-Konzepten. Dadurch soll der Verkehr in den Innenstädten verringert werden, das bedeutet weniger Stau, weniger Parkplatzsorgen und weniger Feinstaub durch Abgase. Aber, in die Sicherung von e-Bikes und in die Entwicklung von sicheren Abstellplätzen muss noch mehr investiert werden.

Sie interessieren sich für ein e-Bike? In einem unserer e-motion e-Bike Shops können Sie jederzeit eine Probefahrt machen.

Redaktion

Redaktion

Fachbeiträge von unserem e-Bike Redaktionsteam
Abonniere jetzt den
e-motion e-Bike Newsletter
Scroll to Top

Deine Meinung ist uns wichtig!

11 Fragen - 2 Minuten

Mit nur wenigen Klicks kannst du uns helfen, unseren Blog zu verbessern und genau die Themen rund ums e-Bike abzudecken, die dich interessieren.
Wir freuen uns auf dein Feedback.