Erleichterung in der e-Bike Branche – Stiftung Warentest revidiert das Testurteil von Kalkhoff!

belastendes Urteil nun wieder zurückgenommen

titelbild_elektrorad-magazin-bringt-die-pedelec-und-ebike-experten-gross-raus

Zuletzt aktualisiert am 7. Dezember 2020

Nachdem die Prüfer von Stiftung Warentest dem Kalkhoff e-Bike „Impulse Premium i8R“ vorgeworfen hatten, Funkfrequenzen zu stören, haben sie dieses belastende Urteil nun wieder zurückgenommen. Nach der Veröffentlichung der Testergebnisse veranlasste der Hersteller Derby Cycle als Reaktion umfangreiche Nachtests. Bereits im Voraus lag hier schon ein Prüfzertifikat vor, das bescheinigte, dass die getesteten e-Bikes alle im Rahmen der CE-Kennzeichnungspflicht nötigen EMV-Kriterien zur Abschirmung elektromagnetischer Strahlungen erfüllen.  

Dieser Fakt wurde nun, sogar im selben, wie von der Stiftung Warentest genutzten Prüfinstitut bestätigt. Dass die EMV-Testergebnisse der Stiftung zufällig und nicht reproduzierbar sind, ließ sich zudem aufzeigen: die Schwankungen in den Messergebnissen befanden sich deutlich weit jenseits der angegebenen 5% Schwankungsbreite. Auch den Vorwurf, das Pedelec würde den Funkverkehr von Polizei, Rettungsdiensten und Feuerwehr stören, konnte Derby Cycle widerlegen, da sich keine Störungen belegen lassen. Und diesen Sachverhalt konnte ihnen sogar die eingeschaltete Bundesnetzagentur bestätigen.

Um mehr über die Hintergründe der Tests und die Expertenmeinungen der e-motion Mitarbeiter zu erfahren, lassen Sie sich am besten persönlich in einem e-motion Shop in Ihrer Nähe beraten!

Redaktion

Redaktion

Fachbeiträge von unserem e-Bike Redaktionsteam
Abonniere jetzt den
e-motion e-Bike Newsletter
Scroll to Top

Deine Meinung ist uns wichtig!

11 Fragen - 2 Minuten

Mit nur wenigen Klicks kannst du uns helfen, unseren Blog zu verbessern und genau die Themen rund ums e-Bike abzudecken, die dich interessieren.
Wir freuen uns auf dein Feedback.