So

19

Aug

2012

Ein Kunde berichtet - Haibike eBike Test

Haibike eq pedelec test im Wald
Haibike eq ebike test im Wald

eBike Test - Ich bin in den Genuss gekommen, ein Hardtail Pedelec von Haibike vom e-motion Shop in Hannover ein ganzes Wochenende zu testen. Auf dem Weg in den Harrl und weiter zum Bückeberg ließ ich die Motorunterstützung des eBikes erst einmal aus, aus Angst vor leerem Akku auf der Hälfte meiner Teststrecke. Aber es stellte sich heraus, dass das nicht notwendig war, da ich am Ende meiner ca 43 km langen Tour noch genug Akkuleistung hatte, um noch einmal 20 km zu fahren.

Haibike eq eBike Test

Die Anstiege die ich zu bewältigen hatte waren eine Leichtigkeit mit dem Bosch-Motor. Beim ersten Anstieg zog mich das eBike mit Leichtigkeit und in einer enormen Geschwindigkeit nach oben, und ich war etwas erschrocken, dass der Motor bergauf so kraftvoll drehte. Oben angekommen (ohne Kraftanstrengung) ließ ich das 250 Watt strake Pedelec auf den ersten Trail rollen und es war eine Freude!

 

Das Bike drückte mich durch schlammige Löcher bei denen man mit einem normalen MTB droht stecken zu bleiben. Je kurviger der Trail wurde, umso anspruchsvoller wurde die Fahrt mit dem Haibike, jetzt erst merkte ich das hohe Gewicht eines Pedelecs, was sich aber ohne größere Probleme bewältigen lies. Den leicht verlängerten Radstand der Xduro merkt man nur leicht in der Agilität. Was aber nicht weiter schlimm war. Da man nach ein paar Runden mit dem Bike weiß, wie es sich verhält und schon vorher die entsprechen Schritte einleiten kann, um nicht auf dem Trail ins Schleudern zu kommen.

 

Mein Fazit vom Testwochenende: Ich bin einfach begeistert, es ist kein Berg zu hoch und der Boschmotor bringt dich zügig ans Ziel oder auf den Gipfel. Die Abfahrten machen sehr viel Spaß und das MTB – Pedelec steht einem normalen MTB in nichts nach. Der Test bezog sich leider nur auf die Hardtail Variante des Haibikes und nicht auf das Fully, wo ich mir vorstellen kann, dass das Fully noch mehr Pluspunkte sammeln kann.

 

Klare Kaufempfelung für das Haibike eQ Xduro RC ! Ride on

haibike eq ebike test

Kommentar schreiben

Kommentare: 0